Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS2003 Probleme OpenVPN u. virtueller Pop3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sniffer

Sniffer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008 um 07:56 Uhr, 2693 Aufrufe

Guten Morgen an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinem OpenVPN Zugang am Windows 2003 Small Business Server:
und zwar bei einem Neustart des Servers ist der Dienst aus einem mir nicht erkenntlichen Grund falsch gestartet. Man kann sich zwar auf den Server über OpenVPN verbinden, jedoch kann kein Netzwerkteilnehmer erreicht werden. Startet man den OpenVPN Dienst neu, funktioniert alles einwandfrei. An was könnte das liegen?

ein anderes Problem ist, dass sich auch nach einem Neustart der Virtuelle Pop3 Dienst vom Exchange nicht startet, und dieser unbedingt benötigt wird, da die Emails von einem Fremdprogramm abgerufen werden welches nur Pop3 unterstützt.

Es sind zwar nur kleine Probleme, allerdings steht der Server in einem kleinen 3-Mann Betrieb in dem sich keiner wirklich intensiv damit auskennt.
Zu der OpenVPN Geschichte poste ich hier noch die Konfig, falls es weiterhilft:

Server:

  1. Which local IP address should OpenVPN
  2. listen on? (optional)
;local a.b.c.d

  1. Which TCP/UDP port should OpenVPN listen on?

port 1194

  1. TCP or UDP server?
proto udp

dev tun

ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\server.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\server.key
dh C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\dh1024.pem

  1. Configure server mode and supply a VPN subnet
  2. for OpenVPN to draw client addresses from.
server 10.8.0.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist ipp.txt

push "route 192.168.1.0 255.255.255.0"
keepalive 10 120
status openvpn-status.log
log openvpn.log
verb 3



Client:

dev tun
proto udp
remote gtb.dyndns.org 1194
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun

ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client2.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client2.key

comp-lzo

  1. Set log file verbosity.
verb 3



Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
MCSA u. MCSE Lerngruppe virtuell
Frage von Sunny89Ausbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade am MCSA / MCSE und habe mir eine Schluungsumgebung mit VmWare Workstation 10 aufgebaut ...

Linux Netzwerk
OpenVPN Bridge vom virtuellen Netzwerk Adapter
gelöst Frage von warbyrdLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, virtuelle Netzwerkadapter (eth0:0 usw.) mit OpenVPN im "Bridge Modus" zu betreiben? Vielen Dank.

Router & Routing
OpenVPN Routing Probleme
gelöst Frage von achim222Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das Netzwerk hinter einem Client erreichen. Der Client verbindet sich per OpenVPN mit einem Windowsserver, ...

Netzwerkmanagement
Endian OpenVPN Probleme mit RDP
gelöst Frage von Sunny89Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meinem Sachverhalt damit Ihr euch in mein Problem ein wenig reinversetzen könnt. Habe extern eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...