calimero78

Windows SBS2003 Server -Geschwindigkeit-

Hallöchen zusammen,

wir haben einen Windows 2003 SBS Std. Server bei uns im Unternehmen welches wir von aussen über feste IP erreichen können (Intrante und Exchange) Meine Frage ist ein wenig blöd, aber wie bzw. wovon hängt die Geschwindikeit ab mit der man von einem anderen PC ausserhalb des Büros übers Internet auf den Server auf diese Dinge zugreifen kann? Ich meine jetzt nicht des Internetzugang den man von ausserhalb nutzt. Sondern kann man innerhalb des Systems bzw. am Server irgendwas modifizieren/ändern, damit die Verbindung schneller wird?

z.B. Ich sitze zu Hause und nutze einen DSL 6000 Zugang von Arcor. Im Büro haben wir den Server ans Netz an Versatel mit DSL 6000 angeschaltet.

Vielen Dank für 'Eure Hilfe....

Member: gemini
gemini Jan 07, 2006 at 23:18:14 (UTC)
Hallo calimero,

Meine Frage ist ein wenig blöd, aber wie bzw. wovon
Deine Frage ist nicht blöd, aber blöd gestellt.

Ich nehme an, ihr habt einen ADSL-Anschluss.
Bei diesen sind Up- und Downstream unterschiedlich, i.d.R. 6016 kbit/s Down und 576 kbit/s Up.
Wenn du dich von deinem Rechner zuhause in die Firma einloggst, könntest du zwar (theoretisch) mit 6016 kbit/s downloaden, euer Anschluss in der Firma kann aber nur 576 kbit/s liefern.
Man kann aus der Leitung nicht mehr rausholen als reingesteckt wird.

Wenns das nicht gewesen sein sollte, sortier deinen Beitrag mal um damit er lesbar wird.

Gruß
gemini
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 08, 2006 at 11:30:20 (UTC)
gemini hat vollkommen recht, DSL 6000 bringt nichts, wenn du im Upload nur 384k hast. Dann würde dir als Gegenüber auch DSL Light den selbigen Erfolg bringen.

Für solche Anwendung gibt es das etwas teuere SDSL, dass dann in beide Richtungen die Geschwindigkeit bringt.

Da du von aussen auf den Server kommst, vermute ich eine VPN Verbindung. Hier gibt es ein Stichwort "QoS" Quality of Service. Hier kannst du max./garantiere Geschwindigkeit festlegen.

mfg
Thomas