Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS2008 als ersten DC in Windows 2003 Domain hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: webmagic

webmagic (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010, aktualisiert 17:32 Uhr, 6016 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich versuche einen W2k8 SBS R2 Server in die Domain Windows 2003 als ersten DC hinzuzufügen.

Ich versuche einen W2k8 SBS R2 Server in die Domain Windows 2003 als ersten DC hinzuzufügen.

Die ganze Geschichte mit /forestprep / domainprep wurde schon ausgeführt und ohne Fehlermeldung abgelaufen.
wie hier beschreiben: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Mein SBS2008 R2 ist auf deutsch der derzeitige Windows 2003 (kein SBS) ist auf englisch.

Wenn ich dcpromo ausführe beim W2K8 SBS komme ich einigen Schritten weiter und dann kommt die Meldung:

„Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler: Dieser Computer konnte kein Mitglied in der Domäne „xxx.intern“ werden
„Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen“

Ich muss noch erwähnen, dass der SBS2008 bei mir im Büro ist und ich über VPN dies Durchführen möchte, den w2k3 dc kann ich anpingen sprich Namenauflösung scheint zu funktionieren..

Den DNS beim SBS2008 habe ich als sekundär eingerichtet und vom Master (derzeitiger W2k3 Domain,welcher beim kunden steht) Server die Daten geholt.

Ist das Hauptproblem, die VPN Geschichte , wobei die DNS Auflösung & co nicht sauber läuft oder liegt es vermutlich woanders…

Ich möchte mir sicher sein, bevor ich den SBS2008 beim Kunden aufstelle.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Danke
webmagic
Mitglied: 2hard4you
02.06.2010 um 19:07 Uhr
Moin,

eine Besonderheit des SBS ist, daß er das Highlanderprinzip durchsetzt, er duldet keinen 2. DC neben sich (auch nicht temporär) - wenn Du den also promotest, macht der zwar scheinbar das, aber sein AD ist nicht das AD, wo er grad drin ist...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.06.2010 um 19:15 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

eine Besonderheit des SBS ist, daß er das Highlanderprinzip durchsetzt, er duldet keinen 2. DC neben sich (auch
nicht temporär) - wenn Du den also promotest, macht der zwar scheinbar das, aber sein AD ist nicht das AD, wo er grad drin
ist...
Wenn dem so wäre, wieso habe ich dann bei vielen meiner SBS-Kunden zusätzliche DCs laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
02.06.2010 um 19:46 Uhr
Zitat von 2hard4you:
eine Besonderheit des SBS ist, daß er das Highlanderprinzip durchsetzt, er duldet keinen 2. DC neben sich (auch
nicht temporär) - wenn Du den also promotest, macht der zwar scheinbar das, aber sein AD ist nicht das AD, wo er grad drin
ist...

Die Aussage ist falsch. Der SBS muß die Master-Rollen führen, weitere DCs sind möglich. Gerade bei einer Migration (http://technet.microsoft.com/de-de/library/sbs-2008-migration-mode-sett ... ) wird der neue Server als zusätzlicher DC eingebunden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.06.2010 um 19:54 Uhr
Zitat von 51705:
Die Aussage ist falsch. Der SBS muß die Master-Rollen führen, weitere DCs sind möglich. Gerade bei einer Migration
(http://technet.microsoft.com/de-de/library/sbs-2008-migration-mode-sett ... ) wird der neue Server als
zusätzlicher DC eingebunden.

Grüße, Steffen
Das wollte ich damit auch sagen.

Aber zurück zum Problem.

Möglicherweise sind die Probleme durch die unterschiedlichen Sprachversionen geschuldet.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.06.2010 um 20:50 Uhr
@2hard4you

er duldet keinen 2. DC neben sich (auch nicht temporär)

Nenn uns doch bitte das Getränk, dass du da vor dem Antworten getrunken hast

@webmagic

Die Antwort hast du ja schon hier bekommen - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/versuche-w2k8-sbs-r2-se ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Datum in 2012-Domain (4)

Frage von wscom zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Neuer DC, neue Domain - AD Replizieren (8)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...