stoniii

Windows SBS2011 Std. Email via smtp extern versenden.

Hallo Zusammen,

Wir haben seit einiger Zeit bei uns im Familienbetrieb einen SBS2011 Server am laufen. Soweit funktioniert Intern im Netzwerk auch alles so wie es eigentlich auch sein sollte.
Vor kurzen sind aber neue Aufgaben hinzugekommen welche ich versucht habe mit Hilfe vom Google zu lösen so wie bisher eigentlich immer - leider komme ich nur diesmal nicht weiter.

Ich habe mit div. Anleitungen es schon geschafft den Email Empfang auf Externen Geräten einzurichten. Leider klappt der Versand nicht da ich immer eine Meldung bekomme dass etwas mit dem SMTP Server nicht stimmt.
Kann mir jemand hier eine Allgemeine Lösung geben was ich am Server Umstellen muss um Externe Mails zu versenden?

Vielen Dank schomal face-smile

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 24, 2014 at 08:04:40 (UTC)
Moin,

vorweg: wenn Ihr den SBS in einer produktiven Umgebung laufen habt, hol Dir jemanden ins Haus, der Dir das Teil noch einmal einrichtet! Ohne Vorkenntnisse und nur mit Dr. Google oder Forenbesuchen wird das nix ...!!

Ein korrekt eingerichteter SBS sendet und empfängt emails ohne Probleme, wenngleich ich Dein etwas wirres Gerede mit den "externen Geräten" nicht wirklich verstehe. Bei mir empfangen keine Geräte emails, sondern bestenfalls smtp-, pop3- oder IMAP-Clients. Welche auch immer ... Und was zum Geier verstehst Du unter:
um Externe Mails zu versenden?
????

LG, Thomas
Member: stoniii
stoniii Jun 24, 2014 at 08:08:14 (UTC)
Hallo face-smile

Also Email versenden und Empfangen intern im Netzwerk Funktioniert.

Jetzt möchten wir externe Geräte wie Smartphone & Laptops an unseren Server für Emails anbinden.
Auf diesen Funktioniert der Empfang über Pop3 & Imap schon. Nur können von diesen Geräten keine Emails versendet werden.
Hier liegt also mein eigentliches Problem.

Bitte entschuldige meine etwas komische Fragestellung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 24, 2014 at 08:16:26 (UTC)
Moin,

der SBS hat einen Assistenten zur Einrichtung dieser Dienste. Smartphones werden über active sync an den Exchange angebunden, Laptops gewöhnlich über Outlook im LAN respektive über Outlook anywhere von ausserhalb des LAN oder halt über VPN und Outlook??

Alle Probleme, die in diesem Zusammenhang auftreten können, sind hier schon x-fach ventiliert wurden.

Nutz die Suchfunktion des Forums, wir können hier nicht jeden Tag eine neue step-by-step-Anleitung für newbies schreiben, die sich scheuen, ein paar Mark in eine sichere funktionierende Umgebung zu investieren, sorry!

LG, Thomas