Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Schriftarten per DPI vergrößern

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Django01

Django01 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 04.12.2008, 9887 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich hab da mal wieder ein Problem.
Folgendes Scenario:

Einige unserer User beschweren sich darüber das Ihre tollen TFT´s leider zu kleine Schriften haben.
Stellt ja an sich kein Problem da:
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert und die DPI auf 120 erhöht.
Soweit so gut.
Nun möchte ich aber das es den Usern freisteht das zu ändern. Also möchte ich das per Gruppenrichtlinie realisieren.
Oder einer Gruppe das Recht dazu geben.
Und da fängt es an. Anscheinend will XP dafür einige Dateien kopieren oder verändern die schon vorhanden sind. Und das
darf der normale User ja nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...


Danke schonmal im Vorraus und nen schönen Nachmittag


Gruß Daniel
Mitglied: tuefaeli
03.12.2008 um 17:14 Uhr
hej daniel

ich hatte auch mal das Problem...
entweder haste ja angeklickt, und dann geht es mit einem Neustart, oder meldest dich als lokalen admin an und änderst es.
ich habe es auch versuch per grouppolicy zu ,leider klappte es nie.
kannst wenn es dann rausfindest, die Lösung hinschreiben, mcih interessiert die Lösung wirklich.thx
Bitte warten ..
Mitglied: Django01
04.12.2008 um 09:59 Uhr
Hi Tuefali,

ich tu mein Bestes und wenn ich ne Lösung hab dann poste ich die hier auch.
Irgendwie muss das ja gehn.
Ich kann mir nich vorstellen das MS so ne Funktion einbaut und das dann nich
irgendwie Administrierbar macht.

Ich hab das Thema noch in einem anderen Forum gepostet. Ma sehn was dabei rum kommt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Django01
04.12.2008 um 10:24 Uhr
Aktueller stand:

Ich weiß was man in der Registry dafür ändern muss damit es geht.

Also das sind die Werte:

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionFontDPI]
"LogPixels"=dword:00000078

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionFonts]
"Courier 10,12,15 (8514a res)"="COURF.FON"
"MS Serif 8,10,12,14,18,24 (8514a res)"="SERIFF.FON"
"MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24 (8514a res)"="SSERIFF.FON"
"Small Fonts (8514a res)"="SMALLF.FON"

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionGRE_Initialize]
"FIXEDFON.FON"="8514fix.fon"
"FONTS.FON"="8514sys.fon"
"OEMFONT.FON"="8514oem.fon"

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetHardware Profiles?001SoftwareFonts]
"FIXEDFON.FON"="8514fix.fon"
"FONTS.FON"="8514sys.fon"
"OEMFONT.FON"="8514oem.fon"
"LogPixels"=dword:00000078

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetHardware ProfilesCurrentSoftwareFonts]
"FIXEDFON.FON"="8514fix.fon"
"FONTS.FON"="8514sys.fon"
"OEMFONT.FON"="8514oem.fon"
"LogPixels"=dword:00000078

Wichtig hierbei ist der LogPixels eintrag.
Dort sollte eine 78 für 120 DPI oder eine 60 für 90 DPI stehn.
Soweit erstmal wieder von mir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schriftarten
Schriftarten aus OS X mit Windows Schriftarten Verknüpfen
Frage von JohnDorianSchriftarten2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: unsere Werbeagentur schickt uns InDesign Dateien, die in Mac OS X erstellt werden. ...

Microsoft
Suche Skript, um die DPI in Windows 7 oder 8 anzupassen
Frage von DerWoWussteMicrosoft4 Kommentare

Ich grüße alle Admins! Hat jemand hier ein Skript oder Kommandozeilentool auf Lager, welches die System-Schriftgröße unter Windows anpasst?

Windows 10
Windows 10 - Schriftart Farbe ändern
gelöst Frage von JuckieWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon sämtliche Einstellungen für das Ändern der Schriftfarbe unter Windows 10 durchsucht, aber nie das ...

Windows 10
Partition vergrößern aber wie?
gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 19 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...