Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Scripting - alle bereitgestellten .msi - Files in einem Verzeichnis installieren (nacheinander)

Mitglied: 2hard4you

2hard4you (Level 3) - Jetzt verbinden

30.09.2009 um 22:02 Uhr, 7181 Aufrufe, 13 Kommentare

bereitgestellter Share - dort sind .msi - Files in wechselnder Anzahl - die sollten gern alle auf nen Rutsch installiert werden

Moin

Für meinen privaten Zoo (hat also weder Eile noch isses kritisch) suche ich solch ein Script, was ich auch dann in dem Share ablegen würde - was einfach die MSI`s *durchnuckelt* und installiert....

Danke!

24

(bin leider kein Coder) ^^
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2009 um 23:37 Uhr
Schau Dir msiexec /? an.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 07:48 Uhr
Ich wirds einfach mit

01.
@echo off 
02.
 
03.
start /wait x:\pfad\datei1.msi 
04.
start /wait x:\pfad\datei2.msi 
05.
start /wait x:\pfad\datei3.msi 
06.
usw.
erledigen
Speichern als *.bat

LG
ps: wait bewirkt, dass der Prozess so lange wartet bis dieser abgeschlossen ist und dann den nächsten aufruft. Verhindert überschneidungen etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.10.2009 um 08:48 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Ich wirds einfach mit

01.
> @echo off 
02.
>  
03.
> start /wait x:\pfad\datei1.msi 
04.
> start /wait x:\pfad\datei2.msi 
05.
> start /wait x:\pfad\datei3.msi 
06.
> usw. 
07.
> 
erledigen
Speichern als *.bat

LG
ps: wait bewirkt, dass der Prozess so lange wartet bis dieser
abgeschlossen ist und dann den nächsten aufruft. Verhindert
überschneidungen etc.

Moin,

danke für Deine Mühe, aber das ist mir bekannt - was ich suche ist, das die Anzahl der MSI variabel ist, so ala

---

für jedes .MSI im Verzeichnis

start /wait ....

---

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 09:56 Uhr
War ja keine Mühe, aber dann solltest du deinem Beitrag ein wenig mehr Inhalt verpassen, denn das geht nun nicht daraus hervor...

Sowas kannst du mit einer for-schleife umsetzen...

cmd> for /?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.10.2009 um 09:59 Uhr
Wie wäre es z.B. so:


01.
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
 
04.
Pfad = "C:\temp" 
05.
Set folder = fso.GetFolder(Pfad)   
06.
 
07.
For each file In folder.files     
08.
    if lcase(right(file.name, 3)) = lcase("msi") then 
09.
         objShell.exec("%comspec% /c start /wait " & Pfad & "\" & file.name) 
10.
    end if 
11.
next
Das Ganze als VBS speichern und mit in der CMD-Shell ausführen (am besten mit cscript).
Ist nicht getestet, sollte aber einigermassen hinhauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 11:08 Uhr
Es geht auch mit

01.
@echo off 
02.
for /R <PFAD> %%f  in (*.msi) Do Start /wait %%f
(speichern als *.bat)

Wenn du es in der CMD ausführen willst

01.
for /R <PFAD> %f  in (*.msi) Do Start /wait %f
Dazu dürfen die Dateien aber keine Leerzeichen enthalten.

LG

EDIT: Lösung mit Leerzeichen siehe weiter unten!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.10.2009 um 12:24 Uhr
Vielen Dank!


30ZeichenAuffüller30ZeichenAuffüller30ZeichenAuffüller30ZeichenAuffüller
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.10.2009 um 14:40 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Vielen Dank!


Servus,

ich wäre da sehr vorsichtig...

  • Es gibt ein paar Msi, die wollen partout einen eigenen Ordner haben
  • Manche Software will einen Reboot nach der installation
  • manche Msi Pakete haben einen /silent schalter - einige nicht.
  • hin und wieder muß vorher geprüft werden, ob die Software nicht bereits installiert ist
  • oder ob eine Vor installation von einer anderen Software nötig ist.


Von daher würde ich den Ansatz mit der Schleife nur als Ansatz und nicht als Lösung sehen.

"Java" wäre zum Bleistift ein msi, dass noch andere Dateien in "seinem" root hat und deswegen einen "eigenen" Ordner braucht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 15:08 Uhr
@Timo: Du Pessimist *g*

LG *Zeichenfüller*
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.10.2009 um 17:14 Uhr
@Xaero1982
Dazu dürfen die Dateien aber keine Leerzeichen enthalten.
... es sei denn, Du formulierst das (zusammen mit einem dezenten Hinweis) zB so:
for /R <PFAD> %%f in (*.msi) Do Start "Installiere %%~f" /wait %%f
Grüße
bastla

[Edit] Am Ende reicht auch ein %%f - wohl doch nicht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 21:46 Uhr
Hi Bastla ... hab das mal getestet und es geht nicht

Er findet die Datei dann nicht...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.10.2009 um 21:54 Uhr
Hallo Xaero1982!

OK - dann doch die Sicherheitsvariante:
 for /R <PFAD> %%f in (*.msi) Do Start "Installiere %%~f" /wait "%%~f"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
02.10.2009 um 07:43 Uhr
Cool

Nun gehts

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Msi file mittels msiexec von NW installieren

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe lange recherchiert, doch keine Möglichkeit/Skript gefunden, wie ich automatisiert ein msi File mit dem Parameter /i ...

Windows Server

Windows File Server: Datei-Verzeichnis Überwachung und Protokollierung

gelöst Frage von xqTpxWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, auf einem Windows Fileserver mit vielen tausend Dateien und Verzeichnissen kommt es hin und wieder einmal vor, ...

Windows Netzwerk

Scripting in Windows Netzwerk

Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Windows Server

MSI Paket via Skript installieren

Frage von r00t-1337Windows Server7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem ein MSI Paket via GPO zu installieren. Es sieht wie folgt aus: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 42 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...