Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Search 4.0 mit entferntem Index nutzen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BHausser

BHausser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 29.09.2008, 8140 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich will bei uns im Unternehmen "Windows Search 4.0" um Dateien schneller zu finden.
Allerdings macht es nicht viel Sinn, das jeder Benutzer die ganzen Netzwerkfreigaben indiziert und so, jeder Benutzer den Index lokal vorhalten muss.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, in die Windows Suche Indizes von anderen Systemen einzubinden.

Szenario:

Server 1
Server 2
Server 3
Client 1
Client 2

- Jeder Server erstellt einen Index über die auf ihm verfügbaren Dateien
- Diese Indizes werden den Clients zur Verfügung gestellt
- So hat jeder Client einen Index für die lokal gehaltenen Dateien und die anderen Indizes von den Servern

Weiß jemand ob und wie das klappen könnte?

Danke
Mitglied: UserAlreadyExists
22.09.2008 um 12:51 Uhr
Hallo,

mit WS4.0 ist das möglich. Dazu musst aber WS4.0 auf jedem physikalischen Server installiert werden. Dadurch wird auf jeder Maschine ein Index erstellt.

Sucht ein Client auf dem Server so stellt dieser eine Query an den Index des Servers und bekommt entsprechend eine Antwort. Somit liegt der Index vom Server auf dem Server und nicht bei jedem Client.

Angesprochen wird der Index automatisch wenn auf einem Netzwerkpfad gesucht wird auf welchem auch WS4 läuft.

Der Netzwerkpfad darf natürlich bei den Clients nicht zum Index zugefügt werden sondern unter "Alle Orte" im Suchfenster hinzugefügt werden.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
22.09.2008 um 14:18 Uhr
super! Werde ich ausprobieren und berichten obs klappt!


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
23.09.2008 um 13:00 Uhr
Hallo,

wie bekomm ich den Index von den Servern bei den Clients in die "Alle Orte" Suche?
Hab schon ein bisschen experimentiert aber find die Dateien auf dem Server nicht.

Gruß

Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: UserAlreadyExists
25.09.2008 um 10:24 Uhr
Du musst einfach den Pfad angeben wo du suchen willst

\\server\share

dann greift er automatisch auf den index des Servers zu.

Den kompletten Index einbinden geht meines Wissens nicht. Der Index wird durch die UNC-Pfade angesprochen.

Habe es bereits getestet und es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
25.09.2008 um 11:58 Uhr
Danke für die Hilfe,

scheint zu funktionieren. Ist ja mal echt nicht schlecht
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
25.09.2008 um 14:27 Uhr
ich hab die shares jetzt über die Gruppenrichtlinien zugewiesen aber nun indiziert er sie komplett. Der Index ist mittlerweile über 1gb ...
Bitte warten ..
Mitglied: UserAlreadyExists
25.09.2008 um 16:12 Uhr
ich hab oben geschrieben, das du die Pfade nur zu dem Feld "Alle Orte" hinzufügen darfst.

Ich denke mal du hast die Shares nun via GPO dem lokalen Index zugefügt dann wird er die auch indizieren. Welche GPO hast du verwendet? Ich denke mal die hier:

Default indexed pahts

Das ist falsch.

Du musst die UNC Pfade über "Alle Orte" manuell eintragen. Gibt keine GPO dafür. Hab zumindest keine gefunden. Vielleicht irgendwie über Reg-keys?
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
29.09.2008 um 07:50 Uhr
Achso, dann muss ich das bei jedem client manuell hinzufügen. Ich werd's versuchen und berichten

Danke nochmals
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 E-Mail Filter ohne Windows Search Dienst ? (4)

Frage von danieluk15 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...