Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows sekundäres Gateway einrichten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2009 um 09:55 Uhr, 6719 Aufrufe, 2 Kommentare

Frage zur Netzwerkeinstellung bei Windows mit zwei Gateways

Hallo,

ich habe zu folgendem Punkt eine Frage: Angenommen wir haben zwei Router im Netzwerk 192.168.10.1 und 192.168.10.2, so habe ich überlegt, ob ich im Falle eines Ausfalls des Gateways 192.168.10.1 den XP Client so einstellen kann, dass der Client automatisch die 192.168.10.2 als Backupgateway verwendet. In den Windows Netzwerkeinstellungen gibt es zwar die Möglichkeit ein zweites Gateway hinzuzufügen, es wird aber vor redundanten Gateways im Rahmen der Performance gewarnt.

Meine Frage ist nun: Hat jemand einen Vorschlag, wie ich an dieser Stelle eine Redunanz schaffen kann? Es gibt auch Router mit HA Funktionalität, dabei meine ich nicht, dass zwei WAN Ports unterstützt werden, sondern zwei Hardwarerouter miteinander verbunden werden. Wie würde ich denn so etwas sinnvoll einsetzten? Ich weiß, der Beste Fall wäre kein Ausfall, aber alleine bei abendlichen Wartungsarbeiten oder so, würde sich dies auszahlen.

Schöne Grüße
der Lenhart
Mitglied: brammer
20.12.2009 um 10:06 Uhr
Hallo,

deine Stichworte dürften HSRP oder VRRP sein.
Das ist aber abhängig davon was für Router du verwendest.

Von einem zweiten Gateway würde ich absehen, da das im TCP/IP Stack eigentlich nicht vorgesehne ist bringt das mehr Stress als Ergebnisse.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2009 um 12:52 Uhr
Oder einen Load Balancer Router mit Backup verwenden der beide Internet Links bedient wie z.B. einen Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Das wäre das intelligenteste sollten deine Router kein VRRP supporten.
Die Umschaltung auf ein 2tes Gateway bei Windows ist nicht möglich bzw. Windows nutzt das nicht aktiv, funktioniert also letztlich nicht !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner (2)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway (4)

Frage von sebasscha zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...