sars

Windows Server Überwachung mit SNMP

Hi zusammen,

bei uns in der Firma haben wir Nagios als Überwachungstool eingesetzt. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, die Kapazität eines Windows Server Festplatten mittel eines Programmes auszulesen und für Nagios bereitzustellen. Ich habe ein kleines VBS-Programm geschrieben, um die Kapazität auszulesen. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit SNMP und weiss nicht so recht wie ich die ausgelesene Informationen "SNMP-Konform" bereitstellen kann.

Reicht es aus wenn ich einen Textdatei in MIB-Format erstellt? Kann ich die OIDs selber aussuchen?

Grüße

Sars

Member: koo
koo Jun 19, 2006 at 03:05:25 (UTC)
wie sieht dann das Script aus?
Member: sars
sars Jun 19, 2006 at 17:26:03 (UTC)
Hi Joachim,

mein Skript ist noch sehr primitiv: über Wmi greife ich auf den Klasse "Win32_PerfRawData_PerfDisk_LogicalDisk" zu, mit einem For next Scheife lese ich alle Laufwerke-Kapazität aus.
Das Ergebnis möchte ich an Nagios weitergeben bzw von Nagios abholen lassen, nur ich habe keine Ahnung wie es geht... Ich habe so vorgestellt: ich erstelle für jeden Laufwerk einen Textdatei mit Endung mib und lasse die Werte nach dem mib Notation reinschreiben. Kann es funktionieren oder habe ich alles total falsch verstanden?

Grüße

Sars
Member: stoeps
stoeps Jun 19, 2006 at 19:55:22 (UTC)
Hast du mal hier geschaut? Es gibt bereits mehr als genug Plugins für Nagios, dazu auch viele die Windows auslesen:

Schau mal auf www.nagiosexchange.org ich versuch die Links zu posten, aber das System macht Müll draus. Schau mal unter den Check_plugins - Windows

Ich kapiers nicht, warum zeigt das hier nagiosexchange nicht richtig an?
Member: stoeps
stoeps Jun 19, 2006 at 20:01:36 (UTC)
Ich muss das nicht verstehen, oder?

Ich tippe n a g i o s e x c h a n g e ohne Leerzeichen und der Editor macht den Müll des vorigen Postings draus.
Member: sars
sars Jun 19, 2006 at 20:35:58 (UTC)
Hi Christoph,

danke für den Link! Ich werde mal ein paar austesten.

Mein "Problem" ist, ich möchte die Kapazität eines "bereitgestelltes Volume" auslesen, ich hoffe dass ich dort einen Script finden das sowas kann.

Eine Frage: was bedeutet NRPE Plugins?

Grüße

Sars
Member: koo
koo Jun 19, 2006 at 21:12:50 (UTC)
Die Buchstaben S E X werden von der Forensoftware als unschicklich verworfen.
Member: stoeps
stoeps Jun 20, 2006 at 05:34:53 (UTC)
NRPE ist eine Zusatzsoftware, die am Win-Server als Dienst läuft. Google mal danach und installier es testweise.

Alternative würde ich den nsclient ausprobieren, der zeigt die Auslastung der Laufwerke an.

http://nsclient.ready2run.nl/download.htm
http://www.opengeneration.org/papers/nagios_de.pdf
Member: stoeps
stoeps Jun 20, 2006 at 05:35:27 (UTC)
Eine Spitzenfunktion!