Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Überwachung mit SNMP

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: sars

sars (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 9375 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

bei uns in der Firma haben wir Nagios als Überwachungstool eingesetzt. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, die Kapazität eines Windows Server Festplatten mittel eines Programmes auszulesen und für Nagios bereitzustellen. Ich habe ein kleines VBS-Programm geschrieben, um die Kapazität auszulesen. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit SNMP und weiss nicht so recht wie ich die ausgelesene Informationen "SNMP-Konform" bereitstellen kann.

Reicht es aus wenn ich einen Textdatei in MIB-Format erstellt? Kann ich die OIDs selber aussuchen?

Grüße

Sars
Mitglied: koo
19.06.2006 um 05:05 Uhr
wie sieht dann das Script aus?
Bitte warten ..
Mitglied: sars
19.06.2006 um 19:26 Uhr
Hi Joachim,

mein Skript ist noch sehr primitiv: über Wmi greife ich auf den Klasse "Win32_PerfRawData_PerfDisk_LogicalDisk" zu, mit einem For next Scheife lese ich alle Laufwerke-Kapazität aus.
Das Ergebnis möchte ich an Nagios weitergeben bzw von Nagios abholen lassen, nur ich habe keine Ahnung wie es geht... Ich habe so vorgestellt: ich erstelle für jeden Laufwerk einen Textdatei mit Endung mib und lasse die Werte nach dem mib Notation reinschreiben. Kann es funktionieren oder habe ich alles total falsch verstanden?

Grüße

Sars
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 21:55 Uhr
Hast du mal hier geschaut? Es gibt bereits mehr als genug Plugins für Nagios, dazu auch viele die Windows auslesen:

Schau mal auf www.nagiosexchange.org ich versuch die Links zu posten, aber das System macht Müll draus. Schau mal unter den Check_plugins - Windows

<a href="http://www.nagiosexchange.org/Check_Plugins.21.0.html?&tx_netnagext ..."[p_view]=584&tx_netnagext_pi1[page]=10%3A10">1</a>

<a href="http://www.nagiosexchange.org/Windows.49.0.html;>2</a>"

Ich kapiers nicht, warum zeigt das hier nagiosexchange nicht richtig an?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 22:01 Uhr
Ich muss das nicht verstehen, oder?

Ich tippe n a g i o s e x c h a n g e ohne Leerzeichen und der Editor macht den Müll des vorigen Postings draus.
Bitte warten ..
Mitglied: sars
19.06.2006 um 22:35 Uhr
Hi Christoph,

danke für den Link! Ich werde mal ein paar austesten.

Mein "Problem" ist, ich möchte die Kapazität eines "bereitgestelltes Volume" auslesen, ich hoffe dass ich dort einen Script finden das sowas kann.

Eine Frage: was bedeutet NRPE Plugins?


Grüße

Sars
Bitte warten ..
Mitglied: koo
19.06.2006 um 23:12 Uhr
Die Buchstaben S E X werden von der Forensoftware als unschicklich verworfen.
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.06.2006 um 07:34 Uhr
NRPE ist eine Zusatzsoftware, die am Win-Server als Dienst läuft. Google mal danach und installier es testweise.

Alternative würde ich den nsclient ausprobieren, der zeigt die Auslastung der Laufwerke an.

http://nsclient.ready2run.nl/download.htm
http://www.opengeneration.org/papers/nagios_de.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.06.2006 um 07:35 Uhr
Eine Spitzenfunktion!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...