Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2000/2003 - Lizenzierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sveni84

Sveni84 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 20:33 Uhr, 5621 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

nun muss ich dieses Forum doch mal benutzen um ein paar Unklarheiten/Probleme zu lösen.

Erst einmal ein wenig zur eigentlichen Vorgeschichte.

Ausgangspunkt:

2 Server
1x Windows 2000 Server (Updatestand aktuell)
1x Windows 2003 Server standard Edtition (Updatestand aktuell)

Der Windows 2000 Server war der 1. DC im Netzwerk - der Windows Server 2003 als weiterer
DC in die Domäne integriert. Anschließend alle Serverrollen auf den 2003 übertragen. Soweit alles OK.

Nun geht es weiter mit der Lizenzierung.

Es wird pro Gerät Lizenziert. 15 Device CALs sind auf dem Windows 2000 bereits vorhanden und sollen
auf den 2003er übernommen werden.

Somit wie in der Hilfe beschrieben vorgegangen und die folgenden Datei

Systemroot\System32\Cpl.cfg. Enthält für die Organisation Angaben zum Erwerbsdatum.

auf den Windows 2003 Server übertragen.

Die folgenden Dateien sollen ebenfalls kopiert werden, waren unter Win2K aber nicht zu finden
Systemroot\Lls\Llsuser.lls. Enthält Benutzerinformationen zur Anzahl der Verbindungen.
Systemroot\Lls\Llsmap.lls. Enthält Informationen zur Lizenzgruppe.

Anschließend den Lizenzprotokolldienst auf dem 2003er gestartet und Lizenzen erschienen richtig in der
Lizenzverwaltung. Anschließend noch in Active-Directory Standorte und Dienste den 2003er als Lizenzserver
festgelegt.

Hoffe das dieses Vorgehen soweit richtig war, ansonsten hoffe ich auf Berichtigung.


Soweit so gut hat auch alles geklappt. Wenn ich nun eine weitere Lizenz hinzufüge klappt das auch, sehe egal ob
ich auf dem 2000er nachschaue oder den 2003er das die Lizenz in der Lizenzverwaltung angezeigt werden.

Nun aber zum Problem was nun aufgetaucht ist. Wenn ich nun die Server oder auch nur den 2003er neu starte,
so sind die eingetragenen Lizenzen verschwunden (Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben = 0).
Somit zeigt er auch einen Lizenzverstoß (gelbes Ausrufezeichen) in der Lizenzierung vor Windows Server an.

Kann nun zwar wieder Lizenzen hinzufügen aber nach dem Neustart sind die wieder auf 0 gesetzt.
Es kam auch schon vor das er beim hinzufügen von Lizenzen er eine Meldung angezeigt hat in der es hieß, das ich keine
Berechtigung habe Lizenzen hinzuzufügen/Vorgang auszuführen.

Was habe ich in meinem Vorgehen falsch gemacht das es zu solchen Problemen kommt?
Wie kann ich das Problem beheben?

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus.

Sven
Mitglied: Randyman
24.03.2007 um 19:34 Uhr
Hi,

wieso Lizenzen übertragen?!? Du musst sowieso Neue für Win2003 kaufen ... alles andere ist ein Lizenzverstoss ... mein Vorschlag also

... alle Dateien auf dem 2003er wieder ins Original zurück (hast Du ja sicherlich vorher weggesichert) und die neuen Lizenzen eintragen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Sveni84
24.03.2007 um 20:33 Uhr
Danke für die Antwort,

habe nun das ganze mal probiert. also Originaldatein zurückgespielt, vorher den
Lizenzprotokollierungsdienst angehalten, danach wieder gestartet.
Server anschließend auch neu gestartet.

Nach dem neustart zeigt die lizenzverwaltung (verwaltung --> lizenzierung)
Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben = 0

Daraufhin mal Lizenzen hinzugefügt. es verschwindet somit auch der lizenzverstoß.

nun aber testhalber nochmal ein serverneustart, anschließend wieder in verwaltung --> lizenzierung.

ledier zeigt er nun nach dem neustart wieder

Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben = 0 an.

scheint so, als ob das problem nicht durch die übernahme der dateien vom 2000er entstanden ist. sondern an etwas anderem liegt.

nur wieso setzt er nach dem neustart die anzahl vorhandener lizenzen auf 0 zurück

hoffe es hat noch jemand eine idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung
Frage von HansWurstAugustWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind uns gerade etwas uneinig über die korrekte Lizenzierung eines neuen Servers. Es ist ein Dell ...

Windows Server
Windows Server 2012 Standard Lizenzierung
gelöst Frage von stv.myrWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Community, wir möchten in unserer Firma den vorhandenen Windows Small Business Server 2011 durch zwei neue Windows ...

Windows 10
Windows 10 Lizenzierung
Frage von HanutaWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Das Unternehmen in dem ich arbeite möchte auf Windows 10 migrieren. Jetzt stellt sich nur folgendes ProblemDie ...

Windows Server
Lizenzierung Server 2012
gelöst Frage von Fenris14Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, Ich weiß, es wurde schon oft besprochen, aber irgendwie konnte ich zu meiner spezifischen Frage keine Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...