Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2000/2003 - Lizenzierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sveni84

Sveni84 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 20:33 Uhr, 5615 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

nun muss ich dieses Forum doch mal benutzen um ein paar Unklarheiten/Probleme zu lösen.

Erst einmal ein wenig zur eigentlichen Vorgeschichte.

Ausgangspunkt:

2 Server
1x Windows 2000 Server (Updatestand aktuell)
1x Windows 2003 Server standard Edtition (Updatestand aktuell)

Der Windows 2000 Server war der 1. DC im Netzwerk - der Windows Server 2003 als weiterer
DC in die Domäne integriert. Anschließend alle Serverrollen auf den 2003 übertragen. Soweit alles OK.

Nun geht es weiter mit der Lizenzierung.

Es wird pro Gerät Lizenziert. 15 Device CALs sind auf dem Windows 2000 bereits vorhanden und sollen
auf den 2003er übernommen werden.

Somit wie in der Hilfe beschrieben vorgegangen und die folgenden Datei

Systemroot\System32\Cpl.cfg. Enthält für die Organisation Angaben zum Erwerbsdatum.

auf den Windows 2003 Server übertragen.

Die folgenden Dateien sollen ebenfalls kopiert werden, waren unter Win2K aber nicht zu finden
Systemroot\Lls\Llsuser.lls. Enthält Benutzerinformationen zur Anzahl der Verbindungen.
Systemroot\Lls\Llsmap.lls. Enthält Informationen zur Lizenzgruppe.

Anschließend den Lizenzprotokolldienst auf dem 2003er gestartet und Lizenzen erschienen richtig in der
Lizenzverwaltung. Anschließend noch in Active-Directory Standorte und Dienste den 2003er als Lizenzserver
festgelegt.

Hoffe das dieses Vorgehen soweit richtig war, ansonsten hoffe ich auf Berichtigung.


Soweit so gut hat auch alles geklappt. Wenn ich nun eine weitere Lizenz hinzufüge klappt das auch, sehe egal ob
ich auf dem 2000er nachschaue oder den 2003er das die Lizenz in der Lizenzverwaltung angezeigt werden.

Nun aber zum Problem was nun aufgetaucht ist. Wenn ich nun die Server oder auch nur den 2003er neu starte,
so sind die eingetragenen Lizenzen verschwunden (Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben = 0).
Somit zeigt er auch einen Lizenzverstoß (gelbes Ausrufezeichen) in der Lizenzierung vor Windows Server an.

Kann nun zwar wieder Lizenzen hinzufügen aber nach dem Neustart sind die wieder auf 0 gesetzt.
Es kam auch schon vor das er beim hinzufügen von Lizenzen er eine Meldung angezeigt hat in der es hieß, das ich keine
Berechtigung habe Lizenzen hinzuzufügen/Vorgang auszuführen.

Was habe ich in meinem Vorgehen falsch gemacht das es zu solchen Problemen kommt?
Wie kann ich das Problem beheben?

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus.

Sven
Mitglied: Randyman
24.03.2007 um 19:34 Uhr
Hi,

wieso Lizenzen übertragen?!? Du musst sowieso Neue für Win2003 kaufen ... alles andere ist ein Lizenzverstoss ... mein Vorschlag also

... alle Dateien auf dem 2003er wieder ins Original zurück (hast Du ja sicherlich vorher weggesichert) und die neuen Lizenzen eintragen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Sveni84
24.03.2007 um 20:33 Uhr
Danke für die Antwort,

habe nun das ganze mal probiert. also Originaldatein zurückgespielt, vorher den
Lizenzprotokollierungsdienst angehalten, danach wieder gestartet.
Server anschließend auch neu gestartet.

Nach dem neustart zeigt die lizenzverwaltung (verwaltung --> lizenzierung)
Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben = 0

Daraufhin mal Lizenzen hinzugefügt. es verschwindet somit auch der lizenzverstoß.

nun aber testhalber nochmal ein serverneustart, anschließend wieder in verwaltung --> lizenzierung.

ledier zeigt er nun nach dem neustart wieder

Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben = 0 an.

scheint so, als ob das problem nicht durch die übernahme der dateien vom 2000er entstanden ist. sondern an etwas anderem liegt.

nur wieso setzt er nach dem neustart die anzahl vorhandener lizenzen auf 0 zurück

hoffe es hat noch jemand eine idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung (10)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...