Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2000: Druckerwarteschlange startet nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: b.ploner

b.ploner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 16:58 Uhr, 1444 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo aus Tirol!

Ich habe hier ein akutes Problem mit unserem Druckerserver (Windows Server 2000 SP4), das ich trotz intensiver Google-Suche leider noch nicht lösen konnte.

Seit dem Wochenende läuft der Dienst Druckerwarteschlange nicht mehr; d.h. er wird zwar automatisch gestartet, läuft dann aber nur einige Sekunden und quittiert seine Tätigkeit dann mit der lapidaren Fehlermeldung 7031 "Der Dienst Druckerwarteschlange wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen.".
Ich habe die Option "Dienst neu starten: 1min" eingestellt; das passiert dann auch - mit dem gleichen Ergebnis.

Sonst gibt es keinerlei Hinweise im Systemlog, es wurde in letzter Zeit kein Druckertreiber neu installiert oder upgedatet und auch das Verzeichnis ...system32\spool\Printers ist leer
Die MS-Hotfixes zum Thema habe ich bereits installiert - keine Änderung.

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren; hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Bernhard


Mitglied: Pjordorf
23.07.2013 um 01:46 Uhr
Hallo,

Zitat von b.ploner:
Druckerserver (Windows Server 2000 SP4),
Ups!

das ich trotz intensiver Google-Suche leider noch nicht lösen konnte.
Und das obwohl ein Event ID 7031 nicht unbekannt ist?

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren; hat jemand einen Tipp für mich?

Alle drucker mal Löschen und Ordner und Registrierung bereinigen. Dann einen Drucker nach dme anderen mit den 2000'er Treiber wieder auftanken.

Dir ist schon klar das MS den Quellcode für ein Server 2000 schon lange weg geschmissen hat und du dir daher wenig Hoffnung auf eine echte Lösung machen darfst? Server 2008R2 oder 2012 oder ein Linux als PrintServer nehmen wird auch dir wohl nicht anders ergehen...

Gruß,
Peter

http://support.microsoft.com/kb/890642/de
http://www.printerforums.net/print-spooler-event-id-7031-a-t30825.html
Bitte warten ..
Mitglied: b.ploner
23.07.2013 um 09:13 Uhr
Hallo Peter!

Danke für die rasche Antwort!
Natürlich habe ich auch viele Einträge zum Fehler ID 7031 gefunden, nur wollte ich nicht wahr haben, dass es wirklich an einem der installierten Druckertreiber liegen sollte. Da hat sich schon seit langem nichts mehr getan (und wir fahren auch keine automatische Updates). Die Fehlermeldung ist ja dürftig genug ..
kb890064 habe ich gefunden und den Hotfix installiert - hat leider nichts gebracht.

Und natürlich ist mir auch klar, dass das Windows 2000 nicht "state of the art" ist; der Verlust des Quellcodes seitens Microsoft ist für mich zu verschmerzen ;)

Ich werde das Problem jetzt zum Anlass nehmen um endlich mal einen neuen Druckserver einzurichten; wahrscheinlich auf Basis von Server2008. Es ist bei uns in der Firma extrem schwierig Mittel für die EDV zu erhalten; das ist also eine gute Gelegenheit (noch dazu haben wir derzeit Betriebsurlaub).

Linux-Server läuft hier auch einer (u.a. für Confluence, Jira, SVN); aber für die "wichtigen Dinge" setzen wir Microsoft ein - der Chef will es so.

Grüße aus Tirol,
Bernhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...