b.ploner

Windows Server 2000: Druckerwarteschlange startet nicht mehr

Hallo aus Tirol!

Ich habe hier ein akutes Problem mit unserem Druckerserver (Windows Server 2000 SP4), das ich trotz intensiver Google-Suche leider noch nicht lösen konnte.

Seit dem Wochenende läuft der Dienst Druckerwarteschlange nicht mehr; d.h. er wird zwar automatisch gestartet, läuft dann aber nur einige Sekunden und quittiert seine Tätigkeit dann mit der lapidaren Fehlermeldung 7031 "Der Dienst Druckerwarteschlange wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen.".
Ich habe die Option "Dienst neu starten: 1min" eingestellt; das passiert dann auch - mit dem gleichen Ergebnis.

Sonst gibt es keinerlei Hinweise im Systemlog, es wurde in letzter Zeit kein Druckertreiber neu installiert oder upgedatet und auch das Verzeichnis ...system32\spool\Printers ist leer face-sad
Die MS-Hotfixes zum Thema habe ich bereits installiert - keine Änderung.

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren; hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Bernhard

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2013 at 23:46:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @b.ploner:
Druckerserver (Windows Server 2000 SP4),
Ups!

das ich trotz intensiver Google-Suche leider noch nicht lösen konnte.
Und das obwohl ein Event ID 7031 nicht unbekannt ist?

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren; hat jemand einen Tipp für mich?

Alle drucker mal Löschen und Ordner und Registrierung bereinigen. Dann einen Drucker nach dme anderen mit den 2000'er Treiber wieder auftanken.

Dir ist schon klar das MS den Quellcode für ein Server 2000 schon lange weg geschmissen hat und du dir daher wenig Hoffnung auf eine echte Lösung machen darfst? Server 2008R2 oder 2012 oder ein Linux als PrintServer nehmen wird auch dir wohl nicht anders ergehen...

Gruß,
Peter

http://support.microsoft.com/kb/890642/de
http://www.printerforums.net/print-spooler-event-id-7031-a-t30825.html
Member: b.ploner
b.ploner Jul 23, 2013 at 07:13:13 (UTC)
Hallo Peter!

Danke für die rasche Antwort!
Natürlich habe ich auch viele Einträge zum Fehler ID 7031 gefunden, nur wollte ich nicht wahr haben, dass es wirklich an einem der installierten Druckertreiber liegen sollte. Da hat sich schon seit langem nichts mehr getan (und wir fahren auch keine automatische Updates). Die Fehlermeldung ist ja dürftig genug ..
kb890064 habe ich gefunden und den Hotfix installiert - hat leider nichts gebracht.

Und natürlich ist mir auch klar, dass das Windows 2000 nicht "state of the art" ist; der Verlust des Quellcodes seitens Microsoft ist für mich zu verschmerzen ;)

Ich werde das Problem jetzt zum Anlass nehmen um endlich mal einen neuen Druckserver einzurichten; wahrscheinlich auf Basis von Server2008. Es ist bei uns in der Firma extrem schwierig Mittel für die EDV zu erhalten; das ist also eine gute Gelegenheit (noch dazu haben wir derzeit Betriebsurlaub).

Linux-Server läuft hier auch einer (u.a. für Confluence, Jira, SVN); aber für die "wichtigen Dinge" setzen wir Microsoft ein - der Chef will es so.

Grüße aus Tirol,
Bernhard