Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2000 schaltet sich grundlos aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thomas022

Thomas022 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 3743 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo!

Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe was mir weiterhilft, hoffe ich auf eure Tipps.

Problem:
Unser Windows 2000 Server schaltet sich mitten im Betrieb einfach ab. (sprich: alles tot, kein Lüfter, kein Licht usw.)

Man kann ihn problemlos wieder aufdrehen.

Was ich alles getan / probiert habe:
UPS angehängt.
Mainboard, Prozessor, RAM getauscht
Netzteil, CPU Lüfter getauscht

In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag zu finden der auf das Problem hinweist.

Hitzeprobleme können es (eigentlich) auch nicht sein.

Antivirus habe ich auch durchlaufen lassen - kein Fund.


Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.

Danke im Vorraus

Thomas

PS: Es sind alle Servicepacks usw. installiert. Auf dem Server selbst läuft nur Apache und Mysql. Nachdem die Konfig seit über 1 Jahr nicht geändert worden ist, denke ich nciht daß hier das Problem liegt.
Mitglied: Zeldarius
08.07.2008 um 13:26 Uhr
Hi,

ist vielleicht irgendein Dienst aktiv der auf einen Fehler läuft und damit die Maschine runter fährt?
Den Fall hatte ich mal an einem Client. Sobald ein bestimmter Dienst beendet wurde ist Client runter gefahren. Oder liegt es eventuell am Stromanschluss? (Dose defekt, Netz unstabil)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2008 um 13:34 Uhr
Servus

Auf dem Server selbst läuft nur Apache und Mysql

Dann würde ich doch mal ein schlankes Debian drauf installieren.

Apache kann (muß nicht)
MYSQL jedoch macht ordentlich "Traffic" auf den Rambausteinen
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 13:35 Uhr
Hallo,

die Dienste habe ich mir alle angesehen. Sind alle auf "keine
Aktion durchführen. Es läuft auch "nichts aufregendes" auf dem
Server.

Vor allem müßte ja dann etwas in der Ereignisanzeige stehen.

Strom denke ich nicht, da ein 2. Rechner an der gleichen Leitung hängt und der hat das Phänomen nicht. Zusätzlich hat der Server eine neue UPS, die das mitprotokolliert.

Stom kann man eigentlich ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 13:37 Uhr
Der Apache läuft nur fürs Interne Netz. Da greifen ca. 20 Leute darauf zu. Vor dem Boardtausch hatte der Server 512 Mb, nun 2 GB.

(Das Problem bestand schon vor dem Boardtausch - ich habe das Board nur sicherheitshalber gewechselt.)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2008 um 13:44 Uhr
Servus,

während ein Debian (ohne Klickibunto X Oberfläche) mit 512 MB vollkommen zufrieden ist - mag ein W2k Server das nicht wirklich gerne.

Keine Apache Installation ist identisch mit einer anderen - auch "mein" Apache läuft "nur" intern - jedoch mit PHP usw. der ist mit seinen 4 Kernen und 4 Gb schon ordentlich am rödeln - wenn er rangenommen wird (aber von 180+ Usern)

Mysql dito - auch da gibts kleine und große DBs / Abfragen usw.

Ps: Tausch mal die Festplatten
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 13:48 Uhr
Mit Linux (und Konsorten) kenne ich mich überhaupt nicht aus => für mich leider keine Alternative...

Da läuft echt nur eine kleine DB dahinter. Vorher wars mit AMD XP 2400 und 512 RAM flott, nun ist ein Dualcore mit 2 GB drinnen.

Also am apache / mysql dürfte es nicht liegen.

Die Platten hängen an einem Promise RAID controller. Plattenüberprüfung hat keinen Fehler ergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: langenscheidt
08.07.2008 um 13:49 Uhr
Hi, Thomas,

so ein Fall hatten wir auch ...

es war letztendlich der CPU-Lüfter der irgendwannmal nicht mehr gelaufen ist und das BIOS die Kiste ausgeschalten hat. Wir haben es rein zufällig entdeckt .

Rein von der Beschreibund tippe ich auf Hardware-Überhitzung, tausche mal das Netzteil und vielleicht ein zusätzliches Gehäuselüfter (wenn möglich) einbauen.

Gruss

Langenscheidt
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 13:53 Uhr
Hallo Langenscheidt,

Hitze glaube ich nicht, da du direkt nach dem Ausschalten den Server wieder einschalten kannst und dann läuft er wieder (einige Stunden, / Tage (ist unregelmässig)).

Wie im Eröffnungspost geschrieben habe ich CPU Lüfter und Netzteil schon getauscht. Keine Besserung.

Er wird auch nicht heiß (durch "Hand auf CPUkühler" - Methode getestet ).
Bitte warten ..
Mitglied: Zeldarius
08.07.2008 um 14:47 Uhr
Wie sieht es aus mit der Platte bzw. den Platten bzw. Controller? (->TimoBeil)
Es könnte auch sein das die regelmässig bei erreichen der Betriebstemperatur aussteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 15:13 Uhr
Platten werden nicht übermäßig heiß - Controller auch nicht.

Bis auf Platten und Controller ist eigentlich alles getauscht - hätte da eigentlich gleich einen neuen Server hinstellen können

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter, aber einfach server tauschen und neu aufsetzen ist für mich immer nur die letzte Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: Zeldarius
08.07.2008 um 15:33 Uhr
Hast du mal daran gedacht eventuell ein Image des Servers zu machen und diesen dann mit minimal Betriebssystem neu zu installieren. Wenn es dann funktioniert kannst du zumindest die Hardware auschließen und dich auf BS + Software zu konzentrieren. (Ich hoffe es ist kein wichtiger Server! ansonsten fällt die Alternative flach)
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 15:48 Uhr
Gedacht schon, nur ist der permanent in Verwendung...

Somit spielts nix mit "image und neuinstall"

Danke trotzdem für die Idee
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 19:51 Uhr
Hallo Thomas,

mal zurück zum Eventlog - steht da wirklich nichts?

Geht der Server einfach aus, sollte zumindest ein 'System wurde unerwartet heruntergefahren ...' stehen.Wird der Server von einem Prozess heruntergefahren sollte ein 'Protokolldienst wird beendet stehen'. Nochmal, steht da wirklich nichts?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
08.07.2008 um 21:50 Uhr
Hallo Steffen,

1x (von ca. 15 "Abstürzen" war System wurde unerwartet...

Sonst definitiv nichts...

Wirklich nicht - wäre schön wenn - dann wüßte ich wenigstens wo ich suchen könnte :P
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas022
10.07.2008 um 14:36 Uhr
Nur zur Info:

Es kommt ein neuer Server - konnte das Problem nicht lösen.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...