multistorm

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Hallo,
ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren.
ich habe mir dazu eine schöne Anleitung aus dem Internet gesucht:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/14_004.html

so beim Setup sagte mir der Assistent nun das er das so nicht Konfigurieren kann, den der Server habe nur eine Netzwerk Karte face-smile
war zu diesem Zeitpunkt auch Richtig, daraufhin habe ich die VM Runtergefahren (HyperV) und eine 2te netzwerk karte hinzugefügt oder war das schon quatsch?

nun habe ich aber das Problem das ich nicht genau weiss wie ich die 2te netzwerk karte Konfigurioeren muss .,...

ich habe mal von beiden N. Controllern die Config fotografiert:
irgendwas ist da quatsch beide Controller sind auch eingeschrenkt .... also da scheint sich weas zu beißen,
kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen wie ich das am Besten Konfiguriere ?
vpn_ether_conf_1
vpn_ether_conf_2

Mitglied: aqui
aqui 03.01.2017 aktualisiert um 18:45:31 Uhr
oder war das schon quatsch?
Das war es....!
Zudem hast du den Kardinalsfehler begangen beide Adapter mit der gleichen IP Adresse zu versehen.
Sowas lernt der Netzwerker schon in der Grundschule das das tödlich ist und IP Adressen einzigartig sein müssen.
Ganz ehrlich: Wenn es bei dir schon an diesen ganz einfachen Grundlagen hapert dann wirst du mit der Herausforderung VPN vermutlich auch scheitern.
Du hast es ja nicht einmal geschafft uns überhaupt mal mitzuteilen WELCHES der zahllosen VPN Prtokolle du denn verwenden willst auf dem Server. Es gibt mit IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw. usw. derer ja viele und alle haben unterschiedlichen Charakter.
Mal ganz abzusehen von der Tatsache das man VPNs immer besser statt auf einem internen Server in einer sicheren Peripherie terminiert wie Router oder Firewall.
Nimm dir also am besten jemanden an die Hand der weiss wie man TCP/IP schreibt und weiss was er tut.
Das ist jetzt nicht bös' gemeint erspart dir aber sicher ne Menge Frustration bei diesen Voraussetzungen.
Alternativ auf alle Fälle etwas Grundlagen lesen:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Und was die Netzkarten IP Adressierung an Servern anbetrifft:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.01.2017 um 18:43:47 Uhr
Hallo,

deine beiden Netzwerkkarte scheinen im selben Netz zu sein.
Die Idee bei einem VPN-Server ist aber, dass NIC1 zur DMZ gehört und NIC2 zum LAN.

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2017 aktualisiert um 21:28:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:
ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren.
Du solltest auf deine vorherigen Versuche schon hinweisen.
Windows Server 2012 R2 Rolle Remotezugriff lässt sich nicht installieren Fehlercode 0xc004000d
VPN3-127 Verbindung wurde durch eine auf dem RAS VPN-Server konfigurierte Richtlinie verhindert

ich habe mir dazu eine schöne Anleitung aus dem Internet gesucht:
http://www.pcworld.com/article/223044/vpns_for_beginners_to_experts.htm ...

Deine VPN Grundlagen sind was?
( ) nicht Existent
( ) Anfänger
( ) Amateur
( ) Halbwissender
( ) Wissender / Lesender
( ) Profi / Experte

Gruß,
Peter