sebreim

Windows Server 2003 - Nur 1 Benutzer gleichzeitig kann Freigaben verwenden

So, jetzt muss ich doch mal die Hilfe hier in Anspruch nehmen. Bis jetzt gab es eigtl. jedes Problem schon irgendwo mal, jetzt bin ich aber am Ende angelangt.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

- Windows Small Business Server 2003 SP2 als Mail-, File- und Blackberryserver
- 2 Standorte per VPN mit dem Server verbunden (Zyxel USG200 serverseitig, Zyxel USG50 standortseitig)
- als Clients sowohl Windows XP Pro x86 als auch Windows 7 Pro x86 & x64
- beide Standorte greifen auf eine Freigabe auf dem Server per Netzlaufwerk Z: zu

Nun zu dem Fehler:

Wenn die Mitarbeiter (nachfolgend MA1 & MA2) von Standort A auf die Freigabe zugreifen, kann immer nur 1 Mitarbeiter gleichzeitig die Freigabe benutzen.
MA1 ist also der erste, der die Verbindung zu Z: herstellt. Dann kann er auf der Freigabe arbeiten.
Will nun MA2 die Freigabe benutzen, wird MA1 (laut Ereignisprotokoll Server) abgemeldet und MA2 kann die Freigabe benutzen.
Bei MA1 kommt logischerweise "Netzlaufwerk ist nicht vorhanden." Erneuert MA1 nun seinen Zugriff auf die Freigabe (durch F5 oder erneutes Anklicken von Zface-smile,
wird MA2 abgemeldet und MA1 bekommt wieder den alleinigen Zugriff.

Bei dem 2ten Standort funktioniert alles tadellos. In einem umfangreichen Versuch wiederlegt.

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Woran liegts? Zugriff auf die Freigabe ist eingerichtet, jetzt testweise auch mit Vollzugriff: Jeder. Zugriffbeschränkungen sind nicht gesetzt (außer es gibt einen
anderen Platz für diese Einschränkungen als Eigenschaften - Freigabe).
Zugriff auf Freigabe mittels mobilem VPN läuft ohne Probleme. Auch nicht mehr...

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen. Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Sebastian

EDIT 26.10.11: nach Telefonat mit Zyxel kann VPN-Problem ausgeschlossen werden. Zusätzlich habe ich nach dem gründlichen durchforsten des Eventlogs eine Fehlermeldung entdeckt, die evtl. etwas mit o.g. Problem zu tun haben kann:

Quelle: NetBT
Ereignis-ID: 4319

Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 df 10 00 c0 ....ß..À
0010: 05 01 00 00 69 74 a8 c0 ....it¨À
0018: 6c 01 00 00 00 00 00 00 l.......
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Also die IP 192.168.116.105 - aus dem Adressbereich von Standort 2. Diese Fehlermeldungen kommen regelmäßig seit 01.02.11 von allen möglichen IPs aus beidem Standorten (192.168.111.0 / 192.168.116.0).

Ich hoffe, die zusätzlichen Informationen helfen beim Lösen des Problems.

Member: cardisch
cardisch Oct 13, 2011 at 08:07:40 (UTC)
Moin,

hast du eine Einschränkung auf Freigabeebene (max. Anzahl = 1) ?!?

Gruß

Carsten
Member: SebReim
SebReim Oct 13, 2011 at 08:17:06 (UTC)
Nein, Einschränkung ist auf "Höchstanzahl" eingestellt.
Member: SebReim
SebReim Nov 10, 2011 at 13:15:22 (UTC)
So, was lange währt wird endlich gut.
Für alle, die die selben Probleme haben wie ich, hier die Ursache inkl. Lösung:

Ursache: Konflikt zwischen VPN und Kaspersky Internet Security 2012

Lösung:
1. alle Policy-Routes aus den Zywalls löschen
2. in den Firewall-Settings in Kaspersky unter "Lokales Netzwerk" alle Subnetze hinzufügen, von denen aus der Zugriff auf den Computer zugelassen werden soll.

Richtig konfigurierte VPNs in den Zywalls sind natürlich Voraussetzung.

Danke trotzdem für eure Hilfe!