Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 - Nur 1 Benutzer gleichzeitig kann Freigaben verwenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SebReim

SebReim (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011, aktualisiert 26.10.2011, 2805 Aufrufe, 3 Kommentare

So, jetzt muss ich doch mal die Hilfe hier in Anspruch nehmen. Bis jetzt gab es eigtl. jedes Problem schon irgendwo mal, jetzt bin ich aber am Ende angelangt.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

- Windows Small Business Server 2003 SP2 als Mail-, File- und Blackberryserver
- 2 Standorte per VPN mit dem Server verbunden (Zyxel USG200 serverseitig, Zyxel USG50 standortseitig)
- als Clients sowohl Windows XP Pro x86 als auch Windows 7 Pro x86 & x64
- beide Standorte greifen auf eine Freigabe auf dem Server per Netzlaufwerk Z: zu

Nun zu dem Fehler:

Wenn die Mitarbeiter (nachfolgend MA1 & MA2) von Standort A auf die Freigabe zugreifen, kann immer nur 1 Mitarbeiter gleichzeitig die Freigabe benutzen.
MA1 ist also der erste, der die Verbindung zu Z: herstellt. Dann kann er auf der Freigabe arbeiten.
Will nun MA2 die Freigabe benutzen, wird MA1 (laut Ereignisprotokoll Server) abgemeldet und MA2 kann die Freigabe benutzen.
Bei MA1 kommt logischerweise "Netzlaufwerk ist nicht vorhanden." Erneuert MA1 nun seinen Zugriff auf die Freigabe (durch F5 oder erneutes Anklicken von Z,
wird MA2 abgemeldet und MA1 bekommt wieder den alleinigen Zugriff.

Bei dem 2ten Standort funktioniert alles tadellos. In einem umfangreichen Versuch wiederlegt.

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Woran liegts? Zugriff auf die Freigabe ist eingerichtet, jetzt testweise auch mit Vollzugriff: Jeder. Zugriffbeschränkungen sind nicht gesetzt (außer es gibt einen
anderen Platz für diese Einschränkungen als Eigenschaften - Freigabe).
Zugriff auf Freigabe mittels mobilem VPN läuft ohne Probleme. Auch nicht mehr...

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen. Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Sebastian


EDIT 26.10.11: nach Telefonat mit Zyxel kann VPN-Problem ausgeschlossen werden. Zusätzlich habe ich nach dem gründlichen durchforsten des Eventlogs eine Fehlermeldung entdeckt, die evtl. etwas mit o.g. Problem zu tun haben kann:

Quelle: NetBT
Ereignis-ID: 4319

Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 df 10 00 c0 ....ß..À
0010: 05 01 00 00 69 74 a8 c0 ....it¨À
0018: 6c 01 00 00 00 00 00 00 l.......
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Also die IP 192.168.116.105 - aus dem Adressbereich von Standort 2. Diese Fehlermeldungen kommen regelmäßig seit 01.02.11 von allen möglichen IPs aus beidem Standorten (192.168.111.0 / 192.168.116.0).

Ich hoffe, die zusätzlichen Informationen helfen beim Lösen des Problems.
Mitglied: cardisch
13.10.2011 um 10:07 Uhr
Moin,

hast du eine Einschränkung auf Freigabeebene (max. Anzahl = 1) ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: SebReim
13.10.2011 um 10:17 Uhr
Nein, Einschränkung ist auf "Höchstanzahl" eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: SebReim
10.11.2011 um 14:15 Uhr
So, was lange währt wird endlich gut.
Für alle, die die selben Probleme haben wie ich, hier die Ursache inkl. Lösung:

Ursache: Konflikt zwischen VPN und Kaspersky Internet Security 2012

Lösung:
1. alle Policy-Routes aus den Zywalls löschen
2. in den Firewall-Settings in Kaspersky unter "Lokales Netzwerk" alle Subnetze hinzufügen, von denen aus der Zugriff auf den Computer zugelassen werden soll.

Richtig konfigurierte VPNs in den Zywalls sind natürlich Voraussetzung.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benutzer verwenden gleichen Account
gelöst Frage von Fenris14Windows Userverwaltung9 Kommentare

Guten Tag, ich habe da mal eine generelle Frage und würde gerne wissen wie eine gewisse Problematik in anderen ...

Windows Server
Nach Umstieg von Server 2003 auf Server 2012R2 kann ich vom Faxserver die Freigabe nicht mehr benutzen
Frage von falleryWindows Server3 Kommentare

Hallo, nachdem ich zum x-ten Mal mir den Samstag vertan habe, hoffe ich hier auf einen Tipp: kurze Beschreibung ...

Windows Server
Windows Server 2003 - Zeitproblem 1:30 geht Sie nach
Frage von BlindzerokillerWindows Server10 Kommentare

Hallo ich versteh grad nicht warum das nicht funktioniert net time /setsntp:10.1.1.99 /set /yes 10.1.1.99(ist unser Lancom Router , ...

Windows Server
Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig
gelöst Frage von psy-tekWindows Server6 Kommentare

Wir wollen, auf einen Windows Server 2012 R2 o. 2008 R2, Office 2016 installieren, um von mehreren Rechner und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...