cyberforce

Windows Server 2003 mit 2 Hostnames und IP-Adressen

Hallo,
folgendes Problem haben wir bei uns mit einem Server in der Firma.

Wir haben einen Windows Server 2003, der 2 Hostnames hat und über 2 verschiedene IP-Adressen
verfügt.
Jeder Hostname hat seine eigene IP bekommen.

Von außen (andere Rechner im Netzwerk) ist alles Inordnung.
Nur der Server selbst löst beide Hostnames auf die gleiche IP Adresse auf...
Dieses Problem sorgt bei der Installierten Software auf dem Computer für einige Schwierigkeiten.

Auf unserem DNS Server sind die Einträge alle korrekt.
Hat jemand eine Idee.

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2006 at 14:23:05 (UTC)
ist der dns auf dem server instaliert ? probier es mit hosts dateien.. sollte funzen.. auch wenn ich das problem gerade nicht nachvollziehen kann

gruss
chris
Member: Cyberforce
Cyberforce Dec 06, 2006 at 14:25:09 (UTC)
Nein der DNS Server läuft auf einem anderen Server.

Auf diesem Server läuft der Exchange Server
und ein IIS wo Outlook Web Access läuft und unser Intranet (darum auch die 2 Hostnames).
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2006 at 14:33:00 (UTC)
ich steh gerade auf dem schlauch, kann immernoch nicht verstehen warum zwei hostnamen aber seis drum, also der dns ist nicht auf dem server eingerichtet ? wo liegt der ? was hat der server als dns eingetragen ?
Member: Cyberforce
Cyberforce Dec 06, 2006 at 14:39:34 (UTC)
2 Hostnames weil:
über den ersten Hostname das Webinterface des Mailservers erreichbar ist.
und über den zweiten das Webinterface vom Intranet.

Im DNS Server sind beide Hostnames
mit den dazugehörigen IP-Adressen konfiguriert.

mail löst auf die 192.168.100.100 auf
intranet löst auf die 192.168.100.101 auf.

Wie gesagt im ganzen Netz funktioniert das ja auch, nur der Server lokal bekommt das nicht auf die Reihe.

Der Server liefert für beide Namen die 192.168.100.100 als Reverse eintrag.

PS:
mit der Hosts Datei hat es jetzt mal funktioniert... aber das umgeht das Problem ja nur.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2006 at 14:45:07 (UTC)
ok gut, nun hab ich zumindest den grund verstanden..
allerdings immernoch meine frage, wenn der dns nicht auf dem server installiert ist, wo dann und welche einträge hat dein 2003 server bekommen ?
gruss
chris