Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 auf einem Windows Server 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sophie20

Sophie20 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 14:38 Uhr, 3724 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne einen windows server 2003 auf einem windows server 2008 simulieren.
Also sozusagen so ähnlich wie Virtual PC bzw. VMware.
Grund: eine benötigte Software funktioniert nicht mit der 2003er Version.

Hat damit jemand Erfahrung oder ist das totaler Quatsch und ich sollte lieber einen eigenen Windows Server 2003 aufsetzen. Ich hab was von HyperV gehört, ist das für einen Anfänger zu kompliziert oder würde das mit dem entsprechenden Material auch klappen.

Würde gerne eine Meinung von einem Experten hören.

Vielen Dank.
Gruß,
Sophie
Mitglied: Logan000
11.02.2009 um 15:12 Uhr
Moin Moin

Zitat von Sophie20:
ich würde gerne einen windows server 2003 auf einem windows server 2008 simulieren.
Also sozusagen so ähnlich wie Virtual PC bzw. VMware.
Warum nur so ähnlich und nicht mit VMWare oder Virtualserver?

Grund: eine benötigte Software funktioniert nicht mit der 2003er Version.
Warum willst du diesen dann simulieren, wenn es doch nicht geht?

Hat damit jemand Erfahrung oder ist das totaler Quatsch und ich
sollte lieber einen eigenen Windows Server 2003 aufsetzen.
Virtuelle Maschinen können eine feine Sache sein. Hängt stark vom Einsatzgebiet ab.
Es ist natürlich hervorragend geeignet um inkompatible Software zu trennen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Sophie20
11.02.2009 um 15:32 Uhr
> ich würde gerne einen windows server 2003 auf einem windows
server 2008 simulieren.
> Also sozusagen so ähnlich wie Virtual PC bzw. VMware.
Warum nur so ähnlich und nicht mit VMWare oder Virtualserver?
Zu was, sollte ich deiner Meinung nach greifen. Meine Erfahrungen belaufen sich bis jetzt nur auf Virtual PC und ein wenig VMware. Virtual Server ist mir neu, wusste bis jetzt ganr nicht dass es soetwas gibt. Da öffnen sich ja ganze neue Welten. ;)

> Grund: eine benötigte Software funktioniert nicht mit der
2003er Version.
Warum willst du diesen dann simulieren, wenn es doch nicht geht?
Oh, sorry, verschrieben. Meinte natürlich die 2008er Version. Die neue Version der besagten Software (kommt Mitte des Jahres) wäre dann mit der 2008er Version kompatibel. Eine Portierung wäre somit möglich und der 2003 Server wäre erstmal eine Übergangslösung.

> Hat damit jemand Erfahrung oder ist das totaler Quatsch und ich
> sollte lieber einen eigenen Windows Server 2003 aufsetzen.
Virtuelle Maschinen können eine feine Sache sein. Hängt
stark vom Einsatzgebiet ab.
Es ist natürlich hervorragend geeignet um inkompatible Software
zu trennen.
Hört sich gut an.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.02.2009 um 16:21 Uhr
Moin

Virtual Server ist mir neu, wusste bis jetzt ganr nicht dass es soetwas gibt.
Dann schaus Dir mal an: http://www.microsoft.com/germany/virtualserver/default.mspx

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
11.02.2009 um 16:33 Uhr
Ich persönlich würde auch zu Microsoft Virtual Server greifen,
ist sehr Benutzerfreundlich und vor allem Freeware, so wie ich das bis jetzt sehe.

Hab auch mit VMWare angefangen, doch seit ich Microsoft Virtual Server kenne, bin ich dabei geblieben...
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
11.02.2009 um 16:58 Uhr
Windows Server 2008 bringt doch Hyper-V mit???
da musst du allerdings mit den Lizenzen schauen, die müssen in den meisten fällen zusätzlich gekauft werden!

http://www.microsoft.com/servers/hyper-v-server/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Sophie20
12.02.2009 um 09:11 Uhr
Gibt es da für mich zugängliche verständliche Tutorials. Hab Google schon ein wenig dazu befragt. Bin aber noch nicht auf ein gutes gestoßen. Vielleicht habt ihr ja noch eins parat. Ich suche dennoch weiter. Würde mich mit der Materie gerne näher beschäftigen.

vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...