Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 zu Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xpactor

Xpactor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 04.07.2008, 10269 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Server 2008 in einer Windows Server 2003 Domöne als PDC hinzufügen.

Hallo Leute,

Erstmal will ich erwähen das, dass Thread erstellungs System genial ist.
Gruss an die Admins, gute Idee und gute Arbeit geleistet ;)

Nun zu meinem Problem.

Ausgangslage:

Wir haben eine Funktionierende Windows Server 2003 umgebung mit Exchange und VSS. Leider hat der Server schon einige Jahre auf dem Buckel und reicht für unsere Bedürfnisse nicht mehr.
Wir haben uns dazu entschieden einen neuen Server zu kaufen und somit auch gleich einiges umzuorganisieren.

Die Idee ist es, den alten Server vollkommen zu ersetzen und alle dort laufenden Anwendungen auf dem Neuen wieder anzubieten.
Ob dies mit VSS klappen wird, oder nicht is im mom nicht so wichtig.

Mir bereitet etwas anderes Kopfschmerzen.

Die Ganze Exchange umgebung soll beibehalten und währen der Migration auf Server 2008 den Mitarbeitern zur verfügung stehen.


Meine Frage(n):

Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ich hatte mir überlegt den neuen Server als PDC einzusetzen und den alten als DC somit würde die aktuelle Umgebung erhalten bleiben und der neue Server könnte nach und nach die Dienste des alten Server in betrieb nehem. Ist das so möglich, oder mache ich einen überlegungsfehler.
Wenn das so geht wäre danach die migration von Exchange 2003 auf Exchange 2008 auch nicht mehr so ne riesen Sache.

Andere Überlegung war den Neuen Server als Untergeordneten DC in das Netz zu schleusen und danach zum ein upgrade zum PDC durchzuführen, aber da weiss ich noch weniger ob es geht oder nicht :D

Nun ich bin um jede Antwort und Hilfestellung dankbar.


Vielen Dank schon im Voraus, und entschuldigt das viele gequasel ;)

Gruss Mat


PS: Ich weiss das es mehrere Einträge in diese Richtung gibt, jedoch hat mir bis jetzt noch nix wirklich weiter geholfen.
Mitglied: gooogix
04.07.2008 um 15:52 Uhr
Hallo!

>Ich hatte mir überlegt den neuen Server als PDC einzusetzen und den alten als DC somit würde die aktuelle Umgebung erhalten bleiben und der neue Server könnte nach und nach die Dienste des alten Server in betrieb nehem. Ist das so möglich, oder mache ich einen überlegungsfehler.

Das Domänenmodell ab Windows 2000 kennt keine untergeordneten DCs mehr. Alle DCs sind gleichberechtigt. Es gibt jedoch insgesamt 5 Rollen, die auf den Server verteilt sind (oder auf einem, je nach Anzahl der Server) sowie den Global Catalog. Evlt. meinst Du dieses.

Ich würde den neuen Server installieren, mit DCPROMO zum DC aufstufen, DNS und sonstige Dienste (DHCP) installieren, die bis jetzt auf dem alten auch gelaufen sind. Beim DHCP bitte zwei versch. Ranges erstellen!

Dann die Rollen vom alten auf den neuen Server "umziehen" (via Active Directory Benutzer und Computer) und wiederum die Eventlogs prüfen.

Solltest Du gleich auf Window Server 2008 wechseln wollen, kann ich Dir leider (noch) nicht sagen, wie das funktioniert, wird aber wohl nicht viel anders sein. Den 2008 Server einfach nicht im nativen 2008-Modus installieren, sonst erkennt er den 2003er-Server nicht.

Für Exchange würde ich dir die Seite msexchfaq empfehlen, dort findest Du bestimmt einen Migrationsleitfaden.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Xpactor
04.07.2008 um 16:08 Uhr
Danke Udo für die Antwort.

Habe mich dazu entschlossen den Server 2008 aufzusetzen und langsam, wie vorgeschlagen die Dienste und installationen zu übertragen.

Das mit dem Exchange is aber so ne sache für sich!
Am liebsten würd ich zu Chef hin und sagen entwerde neu beginnen oder dann mach selber ^^

Aber was solls... werde wenn alles erfolgreich gelaufen ist eine Anleitung posten wo alle detailiert und step for step beschrieben ist. Falls nochmal jemand den selben auftrag erhält ;)

Gruss Mat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...