Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 32bit - Partition größer 2TB?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 22:45 Uhr, 8989 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe ein Windows 2003 Server mit einem Rocketraid 2310 mit 4x1TB im Raid 5 und würde gerne abgesehen von einer 40GB Systempartion eine einzige Partition mit den restlichen 2,8TB erstellen. Leider ist ja Windows 32bit auf 2TB bei der Partition begrenzt. Nun frage ich mich was die einfachste Lösung dieses Problems ist. Wie macht ihr das? Oder benutzt ihr alle 64bit?
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2009 um 00:13 Uhr
Du hast doch kein Problem: 2003 SP1 kann GPT und somit riesige Partitionen erstellen. Dein Limit gilt für MBR-Partitionen, schau hier: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT-on-x64.mspx. Es gibt auch weitere (für Dich unnötige) Wege, die hier beschrieben sind: http://www.carltonbale.com/2007/05/how-to-break-the-2tb-2-terabyte-file ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 01:09 Uhr
Hallo,
wie dww schon beschrieben hat, sollte es "eigentlich" keine Probleme geben.
Da 2TB aber wieder so ne magische Grenze ist, kann es gut sein das doch das eine oder andere nicht geht. Wie damals mit 512MB.
Weniger mit dem OS als mit Anwendungsprogrammen, Exchange, SQL, etc.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
27.01.2009 um 20:57 Uhr
Wo sehe ich ob die Platte jetzt mit GPT formatiert wurde? Ich sehe nur, dass ich in der Datenträgerverwaltung den unpartitionierten Bereich in 2TB und 800GB aufgespalten habe. Scheinbar ist die Platte also nicht richtig formatiert. Da sich auf der selben Platte ja auch mein System befindet muss ich also nen Image machen und dann neu formatieren oder? Wie mache ich das denn am besten außerhalb des Betriebssystems? Kann Acronis Disc Director das auch?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2009 um 21:19 Uhr
Zur weiteren Aufklärung zitier ich mal die Vistahilfe: "You can change a disk from MBR to GPT partition style as long as the disk does not contain any partitions or volumes."
Du kannst also nur Diskweise, nicht partitionsweise auf GPT gehen und für einen Wechsel von MBR aus muss die Disk komplett leer sein.
Um also 2003 mit auf eine solche GPT-Disk zu installieren, muss die GPT gleich beim Setup angelegt werden können. Ich bin nicht sicher, ob 2003 das überhaupt kann, evtl. mit einer Slipstream-Setup-CD. Vistas Setup kann das, meine ich.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
27.01.2009 um 21:28 Uhr
Nungut, eine Vista DVD hätte ich da, nur ist mir da bisher noch nie eine solche Funktion aufgefallen. Kann ich also mit der Vista DVD einfach bis zur Partitionierung das setup durchführen, dann neustarten und Server 2003 darauf installieren ja? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie genau sich die Funktion während der Vista Installation nennt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2009 um 21:40 Uhr
Ich kann Dir nicht helfen. Ich hab zum Test kein Raid dieser Größe zur Hand und vmware lässt micht ein solches nicht zur Bootzeit simulieren.
Die Option taucht evtl. erst auf, wenn Setup ein solches Raid vorfindet. Du brauchst eine SP1-Slipstream-DVD für Vista, da installieren auf GPT erst seit SP1 geht.
Bitte warten ..
Mitglied: KNikkel
21.04.2009 um 15:32 Uhr
Bei mir geht das mit dem GBT nicht. ich hab ihn zwar erstellen können aber ich wenn ich windows server 2003 r2 installieren will, kommt nach der partitioniereung immer ne fehler meldung dass das nur mit IA64 geht.

Wieso das?:S
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Suse 32bit und Netzwerk-Festplatten größer 2TB - geht das?
gelöst Frage von Scoby2Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Linux 32bit und den Umgang mit Festplatten >2TB. Folgende Situation: Im Keller steht ...

Festplatten, SSD, Raid
2TB-SSD: Einbau - und dann?
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Backup
Acronis Recovery einer kleinen Partition in eine bestehende große Partition - Datenrettung
gelöst Frage von weissauchnichBackup12 Kommentare

Leider habe ich ein Lenovo System DRV von weniger als ein GB Größe per Acronis auf eine SSD Partition ...

Vmware
C-Partition eines Windows SBS 2003 mit zwei Partitionen unter ESXi 4.1 vergrößeren!
gelöst Frage von gmeurbVmware12 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment ein Problem, mit einem SBS2003 DC, bei dem mir der Plattenplatz unter C immer ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...