Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - AD bzw. DNS Frage

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012 um 17:36 Uhr, 1978 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

derzeit ist es auf meinem Server nur möglich mich anzumelden in dem ich

Username
Passwort
und FQDN angeben (room.home.local)

Ich würde gerne aber nur room in der Anmeldemaske eintragen sprich den Netbiosnamen.

Username
Passwort
room

Muss ich dafür jetzt doch Wins installieren oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit übers DNS, laut MS brauch man ja kein WINS mehr

vg
Andreas
Mitglied: Pjordorf
24.04.2012 um 00:32 Uhr
Hallo,

Zitat von JoshuaTree:
laut MS brauch man ja kein WINS mehr
So schreibt MS das nun auch nicht. Es kommt darauf an ob du einen WINS benötigst oder nicht. Mit deinen spärlichen Information kann es hier keiner sagen. Stelle fest wie bei dir der NETBIOS Name aufgelöst (wenn überhaupt) wird. Dann erst kannst du entscheiden ob du bei dir für deine OSe einen WINS benötigst oder nicht. Es hat aber nie geschadet einen WINS am laufen zu haben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
24.04.2012 um 11:03 Uhr
Hallo,

was kann ich noch für Informationen hinzufügen!?

Also derzeit habe ich 2 DNS - Server laufen eine Anmeldung für den User ist derzeit nur möglich indem er seinen benuternamen + passwort + FQDN angibt in dem Fall room.home.local
Der User ist in der Domäne "room" angelegt diese ist eine childdomäne von "home.local"

Ich würder gerne haben das der User bei der Anmeldung nich room.home.local angeben muss sondern nur home, habe ich auch schon oft gesehen das das möglich ist.
Wins ist derzeit kein Server am laufen, scheint so als ob Wins nicht benötigt wird das die Umgebung auch schon lange Problemlos läuft.

Wie kann ich erreichen das der User sich nur mit "room" als Domäne anmeldet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Failovercluster mit Windows 2012r2 erstellen AD, DNS (8)

Frage von eac1903 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...