andreas2010

Windows Server 2003 Alte Ordnerumleitung in neue integrieren

Guten Tag,

ich habe aktuell ein Problem mit unserem Windows Server 2003.

Der Server wurde lange Zeit durch einen ehemaligen Mitarbeiter verwaltet und konfiguriert, leider nicht immer ganz sauber
und verständlich.

Wir haben uns nun nach langer Überlegung dazu entschlossen diesen neu aufzusetzen. Es klappt auch alles super alle Mitarbeiter
können sich einloggen, Freigaben, Wsus etc. wir könnten eigentlich zufrieden sein.

Jetzt das eigentliche Problem:

Wir leiten Ordner wie z.b. den Desktop oder die Eigenen Dateien um und möchten diese nun wieder integrieren.

Auf dem alten Server lagen Sie in dem Verzeichnis Umleitung auf der neuen Installation in dem Verzeichnis User, die "alten" Benutzerordner sind auch noch vorhanden.
Kann ich die "alten" Benutzerordner einfach in die neuen kopieren? Sie sind im Active Directory mit dem gleichen Benutzernamen angelegt wie auf dem alten Server.

Hat jemand dies bereits erfolgreich umgesetzt?

Ich freue mich über ein kurzes Feedback.

Viele Grüße aus Herne!
Andreas

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2010 at 18:33:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @andreas2010:
Hat jemand dies bereits erfolgreich umgesetzt?
Da du (ihr) ja jetzt den Server 2003 neu aufgesetzt habt und dieses eindeutig sauberer und verständlicher sein muss als es euer ehemaliger konnte/wollte/durfte wo ist da dein Problem. Habt ihr die Daten wenigstens eines Benutzers denn schon einmal in die neue Freigabe kopiert und geschaut ob es deiner/euerer Vorstellung entspricht? Und bei deinem besseren Verständniss eines Server 2003 mit AD solltest du doch Wissen das selbst ein Benutzer mit gleichem Name im AD nicht der gleiche Benutzer wie im alten AD ist. Dazu gibt es die Domänen SID was dir natürlich hinreichend bekannt ist. Aber hier geht es nur um Nutzdaten. Und die NTFS Rechte werden durch das Kopieren neu gesetzt / ergänzt. Natürlich müssen Freigabeberechtigung genauso beachtet werden wie die NTFS Rechte.

Peter
Member: andreas2010
andreas2010 Nov 07, 2010 at 18:38:04 (UTC)
Guten Abend Peter,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wieso ein so spitzer Ton?

Selbstverständlich habe ich es ausprobiert, auch ist mir bewusst das es sids gibt d.h sind in meinem Thread auch "" ich wollte damit sagen das wir die Inhalte noch haben und diese auf dem neuen Server einspielen möchten! Wir haben die Verzeichnisse in die neue Umleitung kopier und entsprechend die Berechtigungen neu gesetzt.
Auf den clienten sind die Dateien aber nicht vorhanden (es werden auch keine sync fehler gemeldet).

Viele Grüße aus Herne!
Andreas
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 08, 2010 at 06:31:57 (UTC)
Hallo,

klar kannst du die alten Profile weiter benutzen, aber Du mußt die natürlich neu verrechten. Beim kopieren, muß der betroffene User natürlich abgemeldet sein. Im AD mußt Du ggf. die UNC-Pfade anpassen ebenso in der GPO für die Ordnerumleitung.