Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Citrix - Kurzzeitige Hänger

Mitglied: blabub

blabub (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 10:16 Uhr, 2943 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen


Wir betreiben diverse Windows 2003 Server mit Citrix. Wir stellen darüber dem Benutzer einen Desktop inkl. diverser Anwendungen zur Verfügung.

Das System lief bis vor einem Monat ohne Probleme, jedoch seit damals haben wir folgendes Phänomen auf unseren Systemen:

- Jegliche Interaktion per Citrix oder RDP erfährt mehrmals täglich einen "Hänger". Diesen Hänger kann man sich so vorstellen, dass die Session wie pausiert wird und alle Eingaben ignoriert werden. Ist der Hänger aber vorbei, werden die Eingaben sauber ausgeführt.


Wir haben die Fehlerursache zuerst auf den Servern vermutet (obwohl in diesem Zeitraum nichts geändert wurde - ausser Windows Updates):

- Jegliche KB-Artikel durchgearbeitet welche damit zutun haben könnten
+ Lazzy Registry
+ ConnectionLimit
+ Div. SMB-Protokolleinstellungen
+ Disk Read/Write Cache
+ usw. usf.

- Testserver aufgestellt mit weniger Benutzern
+ Selbes Resultat

Wir betreiben die Server jeweils mit 10, 25 oder 45 Benutzern. Bei allen Gruppen taucht das Problem auf. Die üblichen Counter zur Systemüberwachung sind alle sehr gut. Kaum CPU-Last, über 2GB Arbeitsspeicherfrei, SessionPoolSize passt auch. Die lokalen Festplatten haben eine super idle-time.

Besonderheiten am System:

- Die Benutzerdaten liegen alle auf einem Filer (redirect)
- Es werden allgemein keine Daten lokal gespeichert, alles läuft über den Filer

Sonstige Aktivitäten:

- Netzwerküberwachung -> Keine Resultate die auf ein Problem hinweisen
- Storageüberwachung -> Keine Resultate die auf ein Problem hinweisen


An sich wurde über drei Teams gearbeitet und alles untersucht und nichts gefunden. Ich habe hier die wichtigsten Informationen aufgelistet, wir haben noch viel mehr Kenndaten (nach einem Monat auch logisch) aber die meisten sind hier nicht relevant. Es ergibt sich einfach kein "gemeinsames" Bild woher der Fehler kommt.

Daher meine Frage, hat jemand etwas ähnliches schon erlebt? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem in diesem Zeitraum festgestellt? Auf ein spezifisches Windows Update konnten wir es auch nicht zurückführen, wobei ich beim LNK-Update kritisch bin, ob dort wirklich das Rollback das tut, was es sollte.


Vielen Dank im Voraus und Gruss
blabub
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2010 um 11:38 Uhr
Hi.
Aus dem Riesentext nehm ich mal aufs Korn:
Testserver aufgestellt mit weniger Benutzern ->selbes Resultat
Habt Ihr denn auch einen Testclient verwendet oder Eure Clients, die mit dem anderen Server den Fehler zeigen?

Ich würde zwei nackte Systeme (Server/Client) nehmen, ohne weitere installierte Software und Updates, lediglich die aktuellen Servicepacks installieren - auf keinen Fall Virenscanner oder ähnlichen Murks zu diesem Test mit einladen.
Zudem solltet Ihr auf dem Server procmon mitloggen lassen, was zu den Zeitpunkten los ist.
Auch sollten Konnektivitätsprobleme ausgeschlossen werden. Zum Beispiel könnte man Testclient und Testserver per Crossoverkabel verbinden oder an einen vertrauenswürdigen Switch packen.

Zu Deinem Text:
Zu lang. Warum ständig Leerzeilen? Wird doch nicht übersichtlicher (soll nicht heißen, dass man auf Absätze verzichten sollte).
Wenn Du schon beschreibst, was Ihr schon versucht habt, dann auch richtig. Woher weiß ich denn welche kb-Artikel Du meinst? Woher kenne ich Lassies Registry? Was wurde am Cache gemacht? Was am SMB-Protokoll, was usw. usf.?
Lass es aus, wenn Du keine Details nennen willst - es bläht den Beitrag nur auf und verscheucht Helfer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows bleibt am Start hängen
Frage von BigSnakeyeWindows 71 Kommentar

Grüsst euch Leute, ein Windows 7 Pro 64-Bit PC startet nicht mehr durch. Fehlerbild: - nach dem BIOS kommt ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen
Frage von jensgebkenWindows 713 Kommentare

hallo gemeinschaft, versuche gerade auf einem rechner w 7 (prof oder ultimate - beides geht nicht ) zu installieren ...

Virtualisierung
Citrix Server als VPN-Server ?
Frage von DanaozVirtualisierung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und glaube, dass ich ein ganz entscheidenes "aber" übersehe. IST-Situation: Mitarbeiter verbinden sich ...

Windows Netzwerk
Pfade verschwinden kurzzeitig
Frage von Fragenfrager1Windows Netzwerk

Hallo, ich bin Enduser und greife auf einen windows 2003 server zu. Ich habe leicht überdurchschnittliche Ahnung von Computern, ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...