bounee

Windows Server 2003 - Citrix Metaframe XP Anmeldeproblem, RDP hängt

Hi,

ich habe ein nerviges Problem !!!

Einige Benutzer die sich am Terminalserver via Remotedesktop-Client (RDP) anmelden, bekommen manchmal ein blaues, graues oder schwarzes Bild. Die Sitzung häng sich "qausi" auf. Die Sitzung muss dann vom Administrator am Server abgemeldet werden - meist funktioniert die nächste Anmeldung wieder reibungslos.

Habe meiner Meinung nach auch schon alles ausprobiert: RDP-Konfiguration, Updates, abstellen von lokalen Ressourcen (Drucker, Laufwerke, Smartcard, etc.) u.s.w.

Ich habe die Vermutung, dass es an Cirix Metaframe liegen könnte (einige Benutzer haben Zugriff via ICA-Client). Leider ist es nicht möglich Citrix problemlos zu deinstallieren - danach ist kein Zugriff via RDP mehr möglich !!! Bin leider auch nicht unbeding der Citrix-Profi.

Im Einsatz: Windows Server 2003 Standard Edition (Terminalserver) & Windows Server 2003 Small Business Edition

Bin echt am verzweifeln ! Hatte jemand schon dieses Problem und konnte sogar abhilfe schaffen ?

Gruß bounee

Member: alex53842
alex53842 Jul 17, 2008 at 10:19:15 (UTC)
Hallo,

zuerst mal eine Frage, warum melden wich die User nicht alle via ICA auf dem Server an. Und nun zu deinem Problem. Welchen Metaframe Server setzt Ihr ein? Ich meine mich erinnern zu können dass es so ein Phänomen beim Metra Frame XP gab.

Gruß Alex
Member: TBlinker
TBlinker Jul 17, 2008 at 11:32:19 (UTC)
Ein ähnliches Problem habe ich auf einem meiner Metaframe-Server auch. Bei den Usern geht ein Fenster auf, bleibt jedoch grau. Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder wie geschmiert. Da es ziemlich selten vorkommt, habe ich noch nicht weiter nachgeforscht.
Member: bounee
bounee Jul 17, 2008 at 12:03:04 (UTC)
...vergessen zu erwähnen - Problem besteht sowohl bei der ICA (Metaframe XP) als auch bei der RDP Anmeldung...
Member: BautzenIT
BautzenIT Mar 25, 2009 at 06:34:14 (UTC)
Hi Leute,

ich würde sagen das es nicht an Citrix liegt. Denn bei uns (wir haben 3 Terminalserver 2003) tritt das Problem auch bei einem Server auf. Patche alle eingespielt. Ich such auch schon Wochenlang nach einer Lösung. Der Prozess der bei der Anmeldung hängen bleibt ist wahrscheinlich Explorer.exe weil die bei diesen Usern und ein paar 100KB Speicher verbraucht. Lösung habe ich auch noch keine. Komisch ist nur das es auf einem Server auftritt und nicht bei allen. Wie ist den deine Konfiguration Hardware/Software.....hast du eventl auch DB's am laufen?

VG Micha