Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Citrix Metaframe XP Anmeldeproblem, RDP hängt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bounee

bounee (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 14:03 Uhr, 7223 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe ein nerviges Problem !!!

Einige Benutzer die sich am Terminalserver via Remotedesktop-Client (RDP) anmelden, bekommen manchmal ein blaues, graues oder schwarzes Bild. Die Sitzung häng sich "qausi" auf. Die Sitzung muss dann vom Administrator am Server abgemeldet werden - meist funktioniert die nächste Anmeldung wieder reibungslos.

Habe meiner Meinung nach auch schon alles ausprobiert: RDP-Konfiguration, Updates, abstellen von lokalen Ressourcen (Drucker, Laufwerke, Smartcard, etc.) u.s.w.

Ich habe die Vermutung, dass es an Cirix Metaframe liegen könnte (einige Benutzer haben Zugriff via ICA-Client). Leider ist es nicht möglich Citrix problemlos zu deinstallieren - danach ist kein Zugriff via RDP mehr möglich !!! Bin leider auch nicht unbeding der Citrix-Profi.

Im Einsatz: Windows Server 2003 Standard Edition (Terminalserver) & Windows Server 2003 Small Business Edition

Bin echt am verzweifeln ! Hatte jemand schon dieses Problem und konnte sogar abhilfe schaffen ?

Gruß bounee
Mitglied: alex53842
17.07.2008 um 12:19 Uhr
Hallo,

zuerst mal eine Frage, warum melden wich die User nicht alle via ICA auf dem Server an. Und nun zu deinem Problem. Welchen Metaframe Server setzt Ihr ein? Ich meine mich erinnern zu können dass es so ein Phänomen beim Metra Frame XP gab.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: TBlinker
17.07.2008 um 13:32 Uhr
Ein ähnliches Problem habe ich auf einem meiner Metaframe-Server auch. Bei den Usern geht ein Fenster auf, bleibt jedoch grau. Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder wie geschmiert. Da es ziemlich selten vorkommt, habe ich noch nicht weiter nachgeforscht.
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
17.07.2008 um 14:03 Uhr
...vergessen zu erwähnen - Problem besteht sowohl bei der ICA (Metaframe XP) als auch bei der RDP Anmeldung...
Bitte warten ..
Mitglied: BautzenIT
25.03.2009 um 07:34 Uhr
Hi Leute,

ich würde sagen das es nicht an Citrix liegt. Denn bei uns (wir haben 3 Terminalserver 2003) tritt das Problem auch bei einem Server auf. Patche alle eingespielt. Ich such auch schon Wochenlang nach einer Lösung. Der Prozess der bei der Anmeldung hängen bleibt ist wahrscheinlich Explorer.exe weil die bei diesen Usern und ein paar 100KB Speicher verbraucht. Lösung habe ich auch noch keine. Komisch ist nur das es auf einem Server auftritt und nicht bei allen. Wie ist den deine Konfiguration Hardware/Software.....hast du eventl auch DB's am laufen?

VG Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...