meiser-p

Windows Server 2003 Dateianzeige

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit der Windowsdateianzeige über das Netzwerk. Auf unseren Server gibt es mehere Ordner mit ca 3000-4000 Dateien. Wenn ich diese Ornder lokal am Server öffne werden sie relativ schnell angezeigt, wenn ich sie jederdoch über das Netzwerk öffnen will dauert das ewig bis die Dateien angezeigt werden können. Woran kann das liegen bzw was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe

MfG
Patrick

Member: i-code
i-code Oct 26, 2005 at 10:21:56 (UTC)
Hallo,

grundsätzlich bin ich selbst dabei auf zwei Fehlequellen gestoßen.
Benutzt Ihr einen Virenscanner, wenn ja, wie ist dieser konfiguriert. Die meisten Scannen bei Zugriff das würde bedeuten alle Dateien würden erst einmal auf Viren geprüft und verlangsamen dadurch den Zugriff erheblich.
Zweitens, Ist das Netzwerk richtig konfiguriert, die Überprüfung der Netzwerktraffik könnte Aufschluss geben.

Beste Grüße, Frank.
Member: meiser-p
meiser-p Oct 26, 2005 at 10:30:32 (UTC)
Hallo Frank.
Also unser Virenscanner ist richitg eingestellt. Kann das Problem auch an Windows 2003 Server liegen? Wir hatten vorher in der gleichen Netzwerkumgebung einen Windows 2000 Server stehen und da hatten wir keine Probleme.

MfG
Patrick
Member: i-code
i-code Oct 26, 2005 at 11:18:19 (UTC)
Ehr nicht, weil der Server die Dateien ja nicht festhält. Wir haben ab und an mal Probleme mit dem Netzwerk, so das wir entweder auf den Lokalen Maschinen die Netzwerkkarten von Automatisch auf Vollduplex umstellen mussten, oder auch die Switches an den Schnittstellen auf Vollduplex einstellten. Am einfachsten prüfst Du das indem Du eine größere Datei (ca.300MB) auf dem Server in ein freigegebenes Laufwerk steckst und diese auf dem Client von diesem Laufwerk mal herunterkopierst und die Zeit stoppst. Bei Differenzen auf verschiedenen Clients oder einem zu langsamen Download liegt es am Netz. Weiteres habe ich leider auch nicht mehr zur Hand.

Beste Grüße, Frank
Member: meiser-p
meiser-p Oct 26, 2005 at 12:20:10 (UTC)
Danke erstmal ich werde es prüf.was ist denn eine gute zeit bei einem 100 M/bit netz?das ich einen richtwert habe.Danke für deine hilfe