fthiel
Goto Top

Windows Server 2003 Dateierweiterung für alle User festlegen

Wir haben einen W2003 als Terminalserver mit ca. 100 Usern. Wenn ich als Admin Software installiere, dann werden durch irgendeine Installationsroutine Dateiendungen dieser neuen Software zugeordnet. Öffnet ein User zB. MS-Word zum ersten Mal, so wird für ihn automatisch die Dateiendung *.doc mit einem WORD-Dokument verknüpft.

Nun habe ich eine simple "anwendung.exe" die mit "datei.abc" verknüpft werden soll. Doppelklickt ein User auf "datei.abc" so kann er sie eigenständig mit "anwendung.exe" verknüpfen über den Dialog "Programm öffnen mit, Haken setzten bei "immer öffnen mit""

Wie kann ich den einzelnen Usern diesen Schritt abnehmen ? Der User öffnet also zum ersten Mal seinen Desktop, findet dort "datei.abc" kann sie sofort doppelklicken und "anwendung.exe" wird gestartet...

fthiel

Geht mit assoc und ftype

Content-Key: 201176

Url: https://administrator.de/contentid/201176

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock