xander1

Windows Server 2003 - Dateifreigaben Zugriff extrem langsam

Hallo,

wir haben hier einen Windows Server 2003 SP2 stehen, der für uns als Domänencontroller und Fileserver dient. DNS ist natürlich auch installiert.
Der Server ist mit 100Mbit Fiber-Ethernet ans Hausnetz angeschlossen, die Clients stehen zumeist hinter einem Switch, der über einen Medienkonverter mit dem Hausnetz verbunden ist. Auf den Clients läuft alles von Windows XP SP3 über WIndows Vista bis Windows 7.

Bis vor kurzem gab es beim Zugriff auf die Dateifreigaben überhaupt keine Probleme. Jetzt allerdings (etwa seit Freitag letzter Woche), wo an der Haustechnik im Keller der Glasfaserverteiler ausgetauscht wurde, ist der Zugriff auf die Dateifreigaben sehr sehr langsam. Ich habe schon das Internet auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten durchforstet und das Problem selbstständig eingegrenzt:
- netio bescheinigt ca. 11 MB/s in/out als maximale Geschwindigkeit des Netzwerks am Server zu den Clients, das klapptm also prinzipiell
- Dateien intern auf dem Server von Festplatte zu Festplatte kopieren geht mit gewohnter SATA-Geschwindigkeit
- Dateitransfers von Client zu Client gehen ebenfalls gewohnt schnell
- SMB Signing ist korrekt eingestellt
- Patch von Microsoft zu dem Problem ist eingespielt, brachte aber keine Besserung

Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch machen könnte? Ich bin mir also sehr sehr sicher, dass es an der Dateifreigabe an sich liegt, aber ich kann es leider nicht beheben.

Viele Grüße
xander1

Mitglied: 80695
80695 May 27, 2010 at 22:21:32 (UTC)
Hallo, hast du eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der einzelnen Leitungen zu überprüfen ?
Könnte evtl. beim Austausch des Verteilers Leitungen beschädigt worden seien ?
Member: xander1
xander1 May 27, 2010 at 23:48:55 (UTC)
Daran wirds nicht liegen... wie gesagt, netio sagt, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert. Ich hab von jeder Clientgruppe das Netzwerk zum Server getestet (und hier von zu Hause auch), alle Leitungen im Hausnetz sind in Ordnung.

Ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass es irgendwie ein plötzlich durch einen Patch oder was auch immer bedingter Fehler ist, wie Windows mit den Freigaben umgeht und das Problem daher kommt.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man die Freigaben auf dem Server direkt per IP oder Name anspricht, beide Varianten sing gleich langsam.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 28, 2010 at 14:43:29 (UTC)
Was ich noch vorschlagen könnte:

Zieh mal ein normales Patchkabel (Cat 5e oder höher) vom Switch direkt zum Server. Damit umgehst du die Hausverkabelung und kannst darum eruieren, ob es wirklich nicht an der Hausverkabelung liegt....
Member: rdon14
rdon14 Jun 08, 2010 at 12:04:35 (UTC)
posting blieb leider unerledigt. Xander1 gabs eine Lösung ? hab ähnliches problem... danke für info.
Member: xander1
xander1 Jun 08, 2010 at 13:59:16 (UTC)
Es gab eine Lösung, allerdings lag ich mit meiner ersten Einschätzung völlig falsch.
Es lag nicht an der Dateifreigabe an sich, sondern doch am Netzwerk. Spezifisch am Glasfaser-Hausnetz. Der Port am Glasfaserswitch im Keller, an den der Server quasi direkt angeschlossen ist per Glasfaser-Kabel war kaputt. Bei 11000000 Packages wurden 470000 fehlerhaft übertragen. Wir haben auf einen anderen Port gewechselt und das Problem war behoben.

Diese Lösung ist natürlich sehr speziell, leider kann ich keine allgemeine Lösung anbieten.
Member: rdon14
rdon14 Jun 08, 2010 at 14:55:47 (UTC)
trotzdem vielen dank, dann heißts wohl weitersuchen 8( tüftel seit tagen