kruemel666

Windows Server 2003 als DC in 2000 Domäne

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ne Kurze Info.
Wir haben hier eine 2000 Domäne mit 6 Windows 2000 Server DCs. Es soll nun ein 7. DC hinzukommen auf Basis von Windows Server 2003. Kann ich den 2k3 einfach mit DCPromo hochstufen ohne das der mir das ganze Schema updatet? Muß ich sonst was beachten? Ein upgrade der 2k Server ist bis dato nicht geplant. Auch die Domäne soll auf 2000 bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Phil

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.07.2008 um 12:05:43 Uhr
Hi,

nein das geht nicht. Wenn Du denn 2003er als DC in Deine Domäne aufnehmen willst, ist vorher zwingenden ein "adprep /forestprep" und "... /domainprep" notwendig wodurch Dein Active Directory auf 2003 aktualisiert wird.

Was spricht denn dagegen das Schema auf 2003 upzudaten?

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 31.07.2008 um 12:06:49 Uhr
Servus,

Kann ich den 2k3 einfach mit DCPromo hochstufen ohne das der mir das ganze Schema updatet?
Nein ;-(
Ein upgrade der 2k Server ist bis dato nicht geplant.
...oder vielleicht doch?
Auch die Domäne soll auf 2000 bleiben.
...dann bleibt dir nur eines übrig, der 7. DC wird auch ein W2k Server, oder du "riskierst" das aktualisieren des Schemas.
Wenn du da nicht "rumgeschraubt hast - ist das auch ein Problemloses Unterfangen.

Du "gewinnst" mit W2k3 einige schöne neue Funktionen und Verwaltungserleichterungen, die Chance würde ich nutzen.
(allein der Komfort in der GPO Verwaltung, wo du auf einen Blick siehst, welche GPO wo was steuert ist schon ein Upgrade wert. - und es gibt noch sehr viel "mehr", das du nicht missen willst, wenn du es mal kennengelernt hast)

Gruß
Mitglied: kruemel666
kruemel666 31.07.2008 um 13:12:03 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

Das ganze AD auf 2k3 hochzuheben is mir jetzt etwas zuviel in einer Umgebung unserer Größenordnung. Hatte gehoft es würde auch so gehen. Trotzdem Danke für die antworten

MfG
Phil