Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 als DC in 2000 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kruemel666

kruemel666 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2008, aktualisiert 13:12 Uhr, 3604 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ne Kurze Info.
Wir haben hier eine 2000 Domäne mit 6 Windows 2000 Server DCs. Es soll nun ein 7. DC hinzukommen auf Basis von Windows Server 2003. Kann ich den 2k3 einfach mit DCPromo hochstufen ohne das der mir das ganze Schema updatet? Muß ich sonst was beachten? Ein upgrade der 2k Server ist bis dato nicht geplant. Auch die Domäne soll auf 2000 bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Phil
Mitglied: SlainteMhath
31.07.2008 um 12:05 Uhr
Hi,

nein das geht nicht. Wenn Du denn 2003er als DC in Deine Domäne aufnehmen willst, ist vorher zwingenden ein "adprep /forestprep" und "... /domainprep" notwendig wodurch Dein Active Directory auf 2003 aktualisiert wird.

Was spricht denn dagegen das Schema auf 2003 upzudaten?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.07.2008 um 12:06 Uhr
Servus,

Kann ich den 2k3 einfach mit DCPromo hochstufen ohne das der mir das ganze Schema updatet?
Nein ;-(
Ein upgrade der 2k Server ist bis dato nicht geplant.
...oder vielleicht doch?
Auch die Domäne soll auf 2000 bleiben.
...dann bleibt dir nur eines übrig, der 7. DC wird auch ein W2k Server, oder du "riskierst" das aktualisieren des Schemas.
Wenn du da nicht "rumgeschraubt hast - ist das auch ein Problemloses Unterfangen.

Du "gewinnst" mit W2k3 einige schöne neue Funktionen und Verwaltungserleichterungen, die Chance würde ich nutzen.
(allein der Komfort in der GPO Verwaltung, wo du auf einen Blick siehst, welche GPO wo was steuert ist schon ein Upgrade wert. - und es gibt noch sehr viel "mehr", das du nicht missen willst, wenn du es mal kennengelernt hast)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel666
31.07.2008 um 13:12 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

Das ganze AD auf 2k3 hochzuheben is mir jetzt etwas zuviel in einer Umgebung unserer Größenordnung. Hatte gehoft es würde auch so gehen. Trotzdem Danke für die antworten

MfG
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 (DC) Ereigniskennung 4634, Netzwerkunterbrechnungen (17)

Frage von miscmike zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...