Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 DHCP - Welche IP hatte welche User zu welchem Zeitpunkt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sundays

sundays (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 7722 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit herauszufinden welche IP einem bestimmten User zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeordnet war.

Hallo,

wir verwenden bei uns im (Windows)Netzwerk einen Windows 2003 Server der als DHCP Server den Clients die IP Adressen zuteilt. Nun würde ich gerne wissen welcher User mit welcher IP bei uns im Netzwerk unterwegs war. Lässt sich so etws in den LOG-Dateien finden? Es gibt die Möglichkeit herauszufinden welcher PC aktuell welche IP hat. Gibt es eine solche Möglichkeit auch auf Userebene?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Sundays
Mitglied: Pjordorf
29.07.2009 um 11:28 Uhr
Hallo,

was verstehst du mit "welche IP hat welcher User"? Die IP wird doch einem Gerät zugeordnet. Welcher benutzer dieses Gerät benutzt hat doch mit der IP nichts zu tun, oder habe ich deine Frage falsch verstanden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.07.2009 um 11:41 Uhr
moin,

es gibt:

ein Log welcher User wann an welcher Maschine angemeldet war
es "kann" ein log geben, wann welcher Rechner - welche IP hatte. - aber das loggen / backup der DHCP Aber das hätte vorher aktiv geschaltet werden müßen.

Von daher:

Es gibt die Möglichkeit herauszufinden welcher PC aktuell welche IP hat.
Gibt es eine solche Möglichkeit auch auf Userebene?

Indem eine Abfrage welcher Nutzer an welchem Gerät das ergebnis - User > IP bringen würde.


Aber vielleicht meldet sich nun der zweite, der deine Frage "falsch" verstanden hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2009 um 12:10 Uhr
Die DHCP-Logs des Server 2003 liegen normalerweise unter: %WINDIR%\System32\dhcp
Dort wird für jedem Tag der Woche ein extra Log-File angelegt, das heißt z.b DhcpSrvLog-Mit.log für den Log von Mittwoch.
Darin lässt sich nur ablesen welcher Rechner wann welche IP zugewiesen bekam.

Du könntest höchstens per Login-Script ein Log erstellen das den Usernamen und die aktuelle IP-Adresse von der der Login erfolgte dort hineinschreibt. Das könnte z.b. so aussehen:

01.
@echo off 
02.
set LOGFILE=\\SERVER\Freigabe\Logfile.log 
03.
IPCONFIG |FIND "IP" > %temp%\TEMPIP.txt 
04.
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%a in (%temp%\TEMPIP.txt) do set IP=%%a 
05.
del %temp%\TEMPIP.txt 
06.
echo Benutzer: %USERNAME% hat sich mit IP:  %IP:~1% angemeldet. >>%LOGFILE%
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Ioan
29.07.2009 um 12:52 Uhr
Hallo Sundays,

Du kannst in DHCP, unter Bereich->Adreassleases sehen wie die PC-s heissen die eine IP-Adresse bekommen
haben. Die aktuelle IP des PC-s hängt davon ab wie lange die Begrenzung eingestellt ist. Zu finden unter Eigenschaften vom Bereich.

Grußß Ioan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP (10)

Frage von FFly82 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (22)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...