xardas166

Windows Server 2003 DHCP-Server einrichten für Internetzugriff

Als Erstes einmal Hallo an Alle und Vielen Dank im Voraus!

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt schon Beiträge zum Thema: DHCP-Server auf Windows Server 2003 gelesen.
Jedoch habe ich mein Problem immer noch nicht lösen können. Da ich noch recht neu in der Materie bin ist dies
vermutlich eine sehr einfache Sache aber ich scheitere momentan einfach an der Lösung.

Zur Situation:

Server:
OS: Windows Server 2003 Standard Edition (komplett neu aufgesetzt [vor 3 Tagen])
Dienste:
- DNS-Server
- DHCP-Server
- Domaincontroller
- Dateifreigabe
- Druckerfreigabe
IP: 192.168.0.4 (fest)
Subnetz: 255.255.255.0 (fest)

Client:
OS: Windows XP Prof. mit SP3
IP: dynamisch von DHCP-Server des Servers

Router:(Internet)
IP:192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0

Alle Komponenten sind per LAN-Kabel verbunden.

Problem:
Die Client-Computer erhalten eine IP des DHCP-Servers, je nach vergebenen Einstellungen am Server haben diese entweder eine Verbindung zum Server oder zum Internet, jedoch nicht gleichzeitig.

Wusch:
Die Clienten sollen vom DHCP-Server IP-Einstellungen zugewiesen bekommen so das diese sowohl mit dem Server (für Domain Anmeldung und als Datei- und Druckserver), als auch mit dem Internet komunizieren können.

Sonstiges:

Wie gesagt, habe schon einige Beiträge gelesen aber damit immer nur eines der beiden Probleme lösen können.

Ich hoffe, das alle benötigten Angaben vorhanden sind (ist mein erster Beitrag). Falls ich irgendetwas vergessen habe, so schreibt einfach und ich werde dann alles nötige nachtragen.

In diesem Sinne, noch einmal Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten.

Member: SirAnimus
SirAnimus Feb 08, 2012 at 16:05:45 (UTC)
Hallo

Sollte eigentlich ganz einfach gehen.

Der Client bekommt eine IP vom DHCP z.B. 192.168.0.5. Dann sollte er zumitest schon mal mit dem Server komunizieren können.

Als weiteres muss du die Router IP in den Bereichsoptionen konfigurieren. Auf die IP 192.168.0.1.

Und dann sollte eigentlich alles klappen.

Oder versteh ich die Frage hier falsch?

MFG
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2012 at 16:08:43 (UTC)
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Zitat von @Xardas166:
- DHCP-Server
Und was hast du dort eingerichtet und eingestellt?

Die Client-Computer erhalten eine IP des DHCP-Servers, je nach vergebenen Einstellungen am Server haben diese entweder eine Verbindung zum Server oder zum Internet, jedoch nicht gleichzeitig.
?!? Der DHCP vergibt die IP und weitere Einstellungen. Wies sehen diese am Client aus. IPConfig /all zeigt dir (und uns) diese an. Wieso mal so oder mal so? Gibt es noch andere DHCP Server in deinem Netz?

Die Clienten sollen vom DHCP-Server IP-Einstellungen zugewiesen bekommen so das diese sowohl mit dem Server (für Domain Anmeldung und als Datei- und Druckserver), als auch mit dem Internet komunizieren können.
Und, wo ist das Problem? Dein DHCP deinen Anfordrungen nach einrichten.

Ich hoffe, das alle benötigten Angaben vorhanden sind
Naja, wir Wissen zwar was du willst aber wir können nicht sagen ob es das auch tut was du willst. Wir haben von hier aus weder Zugriff auf deinen DHCP Server noch auf deine Clients. Somit können wir hier nicht beurteilen ob die Einstellungen deine Wünsche gerecht werdenface-smile

Gruß,
Peter
Member: TripleB
TripleB Feb 08, 2012 at 16:37:02 (UTC)
Hallo,

kann es sein, dass du den DHCP auf deinem Router auch noch aktiv hast?

Gruß,
Member: alekey-it
alekey-it Feb 08, 2012 at 17:06:03 (UTC)
Klingt jetzt banal

aber hat denn dein Client auch das Gateway also den Router?