Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 DHCP-Server einrichten für Internetzugriff

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xardas166

Xardas166 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012 um 16:58 Uhr, 4061 Aufrufe, 4 Kommentare

Als Erstes einmal Hallo an Alle und Vielen Dank im Voraus!

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt schon Beiträge zum Thema: DHCP-Server auf Windows Server 2003 gelesen.
Jedoch habe ich mein Problem immer noch nicht lösen können. Da ich noch recht neu in der Materie bin ist dies
vermutlich eine sehr einfache Sache aber ich scheitere momentan einfach an der Lösung.

Zur Situation:

Server:
OS: Windows Server 2003 Standard Edition (komplett neu aufgesetzt [vor 3 Tagen])
Dienste:
- DNS-Server
- DHCP-Server
- Domaincontroller
- Dateifreigabe
- Druckerfreigabe
IP: 192.168.0.4 (fest)
Subnetz: 255.255.255.0 (fest)

Client:
OS: Windows XP Prof. mit SP3
IP: dynamisch von DHCP-Server des Servers

Router:(Internet)
IP:192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0

Alle Komponenten sind per LAN-Kabel verbunden.

Problem:
Die Client-Computer erhalten eine IP des DHCP-Servers, je nach vergebenen Einstellungen am Server haben diese entweder eine Verbindung zum Server oder zum Internet, jedoch nicht gleichzeitig.

Wusch:
Die Clienten sollen vom DHCP-Server IP-Einstellungen zugewiesen bekommen so das diese sowohl mit dem Server (für Domain Anmeldung und als Datei- und Druckserver), als auch mit dem Internet komunizieren können.

Sonstiges:

Wie gesagt, habe schon einige Beiträge gelesen aber damit immer nur eines der beiden Probleme lösen können.

Ich hoffe, das alle benötigten Angaben vorhanden sind (ist mein erster Beitrag). Falls ich irgendetwas vergessen habe, so schreibt einfach und ich werde dann alles nötige nachtragen.

In diesem Sinne, noch einmal Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten.
Mitglied: SirAnimus
08.02.2012 um 17:05 Uhr
Hallo

Sollte eigentlich ganz einfach gehen.

Der Client bekommt eine IP vom DHCP z.B. 192.168.0.5. Dann sollte er zumitest schon mal mit dem Server komunizieren können.

Als weiteres muss du die Router IP in den Bereichsoptionen konfigurieren. Auf die IP 192.168.0.1.

Und dann sollte eigentlich alles klappen.

Oder versteh ich die Frage hier falsch?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.02.2012 um 17:08 Uhr
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Zitat von Xardas166:
- DHCP-Server
Und was hast du dort eingerichtet und eingestellt?

Die Client-Computer erhalten eine IP des DHCP-Servers, je nach vergebenen Einstellungen am Server haben diese entweder eine Verbindung zum Server oder zum Internet, jedoch nicht gleichzeitig.
?!? Der DHCP vergibt die IP und weitere Einstellungen. Wies sehen diese am Client aus. IPConfig /all zeigt dir (und uns) diese an. Wieso mal so oder mal so? Gibt es noch andere DHCP Server in deinem Netz?

Die Clienten sollen vom DHCP-Server IP-Einstellungen zugewiesen bekommen so das diese sowohl mit dem Server (für Domain Anmeldung und als Datei- und Druckserver), als auch mit dem Internet komunizieren können.
Und, wo ist das Problem? Dein DHCP deinen Anfordrungen nach einrichten.

Ich hoffe, das alle benötigten Angaben vorhanden sind
Naja, wir Wissen zwar was du willst aber wir können nicht sagen ob es das auch tut was du willst. Wir haben von hier aus weder Zugriff auf deinen DHCP Server noch auf deine Clients. Somit können wir hier nicht beurteilen ob die Einstellungen deine Wünsche gerecht werden

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
08.02.2012 um 17:37 Uhr
Hallo,

kann es sein, dass du den DHCP auf deinem Router auch noch aktiv hast?

Gruß,
Bitte warten ..
Mitglied: alekey-it
08.02.2012 um 18:06 Uhr
Klingt jetzt banal

aber hat denn dein Client auch das Gateway also den Router?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 und Anzeige der DHCP-Workstations (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...