aif-get

Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7

Hallo, ich besitze einen DNS Server der auf einem win 2003 server läuft.

Ich habe nun eine subdomain anlegen wollen in der FQDN-Form: rechner01.abteilung.firma.local.

Über die jeweiligen Windows XP oder Linux geräte klappt ein ping auf rechner01.abteilung super.

Auf den Widnows 7 Maschinen aber nicht. Dort muss ich direkt rechner01.abteilung.firma.local. eingeben damit ein ping zustande kommt.
Ein ping auf server01.abteilung.local. geht zB auch ohne abteilung.local also direkt ping server01
als DNS Suffix ist dort firma.local angegeben, daran kanns also nicht liegen auch IPv6 ist deaktiviert und FW auch.

Kann es also an der Konstillation Windows 2003 und Windows 7 liegen?

Mitglied: emeriks
emeriks 31.01.2017 um 15:31:34 Uhr
Hi,
ich halte eher das Verhalten von XP für anormal.

Windows geht auch ohne abschließendem "." davon aus, dass es sich um einen FQDN handelt, sobald der Name auch nur einen Punkt enthält. Und ein FQDN ist "voll qualifiziert", spricht er enthält alle Informationen. In dieser Logik muss/kann man da also auch nichts anhängen.

Dem zur Folge sollte das Verhalten bei "server01" auch klar sein.

Und:
Das ist kein "Problem" des DNS-Servers sondern eines des DNS-Clients. Dieses Verhalten hat man auch mit einem Win-2008-R2-DNS-Server.

E.
Mitglied: aif-get
aif-get 01.02.2017 um 13:01:46 Uhr
Nungut zur übersicht nochmal:

Auflöung von "rechner01.abteilung" funktiert:
- Windows Xp Clients, Widnows 2003 Servern ,
- Debian/Linux clients/server

Bei allen anderen Rechnern/Servern im Netzwerk gibt es Probleme:
Hier handelt es sich um windows 7, Windows Server 2008 und es klappt nur wenn ich direkt rechner01.abteilung.firma.local eingeben.

PS: Der abschliessende Punkt ist hier nicht das problem, habe es nur der vollständigkeit mal mit angebene in meinem Startpost.

was sollte ich hier bei den Windows 7 denn im DNS Cleint einstellen, um dies funktionial zu bekommen?
Mitglied: emeriks
emeriks 01.02.2017 aktualisiert um 13:53:18 Uhr
Auch wenn Du es noch einmal wiederholst. Es ändert nichts an meiner Antwort.

PS: Der abschliessende Punkt ist hier nicht das problem, habe es nur der vollständigkeit mal mit angebene in meinem Startpost.
Den Punkt habe ich auch nicht Deines Textes wegen erwähnt, sondern zur Erklärung des Verhaltens von Windows.

was sollte ich hier bei den Windows 7 denn im DNS Cleint einstellen, um dies funktionial zu bekommen?
Nichts. By design. Meines Wissens.
Mitglied: aif-get
aif-get 01.02.2017 um 14:27:02 Uhr
dann hat das ms aber echt nen rückschritt gemacht weil ich finds zB bei einem zugriff auf einen webserver einfacher, wenn ich intranet.abteilung/html eintippe, sattt der gesamten URI

lösung bildet also nur auf jedem client in die hosts datei direkt die ip des servers anzugebn?
Mitglied: emeriks
emeriks 01.02.2017 um 15:02:03 Uhr
Nein. Einfach am Client einen weiteren DNS-Suffix eintragen "abteilung.firma.local".
Entweder manuell am PC (Eigenschaften IPv4, Erweitert) oder per GPO an die Clients verteilen.
Dann kannst Du per "intranet/html" zugreifen.
Die Suffixe kannst Du auf die PC abhängig von der Abteilung je anders setzen.

Oder einfach den Sitenamen ändern? Statt "intranet.abteilung/html" dann "intranet-abteilung/html".
Die Site heißt dann eben "intranet-abteilung.firma.local".
Mitglied: aif-get
aif-get 01.02.2017 um 20:20:42 Uhr
Ok dann eher per GPO verteilen,

trotzdem schade, dass es bei den alten Windows Version und Linux Rechnern klappt. auch wenn es anscheinend eine abnormalität sein sollte ;) kann es also leider noch nicht ganz nachvollziehen wieso und weshab :\

Kann es denn evtl auch daran liegen, dass die Kombination: Windows server 2003 DNS und Windows 7 nicht zusammenarbeitet?
Mitglied: emeriks
emeriks 01.02.2017 um 22:32:55 Uhr
Kann es denn evtl auch daran liegen, dass die Kombination: Windows server 2003 DNS und Windows 7 nicht zusammenarbeitet?
Nein. Der Client bastelt die Namen zusammen. Nicht der Server. Der Server liefert bloß für die gebastelten Namen die Adressen.
Mitglied: aif-get
aif-get 02.02.2017 um 11:47:26 Uhr
OK neues problem: das erweitern des DNS suffix hat interessanterweise keine änderung gebracht, sehr mysteriös das ganze face-sad
Mitglied: emeriks
emeriks 02.02.2017 um 11:57:34 Uhr
1. Wie hast Du die Suffixe erweitert?
2. Wie hast Du überprüft, dass der Client das tatsächlich übernommen hat?
3. Wann bekommst Du jetzt welchen Fehler?
Mitglied: aif-get
aif-get 02.02.2017 um 12:52:55 Uhr
1. über die netzwerkverbindung-> erweitert: suffix anhängen: "abteilung.firma.local" hinzugefügt

2. ipconfig /flushdns /registerdns

ausgabe ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : HOST
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : abteilung.firma.local

3.fehler bekomme ich durch ein noch immer nicht funktionierendes ping auf client.abteilung:

Ping-Anforderung konnte Host "client.abteilung" nicht finden. Überprüfen Sie den Name
n, und versuchen Sie es erneut.
Mitglied: emeriks
emeriks 02.02.2017 um 14:19:54 Uhr
1. über die netzwerkverbindung-> erweitert: suffix anhängen: "abteilung.firma.local" hinzugefügt
Die Windows-Domäne heißt doch "firma.local". Falls ja - haste vergessen. (an erster Stelle)
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : abteilung.firma.local
Hier würde auch die Windows-Domäne angezeigt werden.

3.fehler bekomme ich durch ein noch immer nicht funktionierendes ping auf client.abteilung:
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?
Wenn Du jetzt immer noch "client.abteilung" eingibst, was macht der Computer dann?
Richtig! Nichts! Weil immer noch Punkt im Namen.
Ein fach nur "ping client" und der Computer wird Dir melden "client.abteilung.firma.local"
Mitglied: aif-get
aif-get 03.02.2017 um 11:39:55 Uhr
Hallo, es scheint als wäre das der fall auch das ich da snoch nicht verstanden habe.

Aber es geht mir letzten endes auch nur darum, das der Mitarbeiter in die adresszeile im Browser: http://webserver.abteilung/html/irgendenwas.html eintippen kann. alleine wegen der ästhetik ein wunsch.

Leider scheint es ja nur unter win xp so zu laufen, ob nun abnormalität oder nicht. alles sehr merkwürdig also.
Mitglied: emeriks
emeriks 03.02.2017 aktualisiert um 11:46:31 Uhr
Aber es geht mir letzten endes auch nur darum, das der Mitarbeiter in die adresszeile im Browser: http://webserver.abteilung/html/irgendenwas.html
Dann hast Du noch folgende Option:
1. Erstelle auf dem DNS-Server eine Foreward Zone "abteilung".
2. In dieser Zone erstellst Du CNAME Records (Aliase).
  • server01 --> webserver01.firma.local
  • server02 --> webserver01.firma.local
  • buchhaltung --> webserver01.firma.local
  • vertrieb --> webserver01.firma.local
  • usw.
Wenn mehrere Webserver, dann eben immer einen anderen Server als Ziel angeben.
Jetzt kommst Du mit
http://buchhaltung.abteilung/html/irgendenwas.html
auf den Server.
Mitglied: aif-get
aif-get 06.02.2017 um 13:59:53 Uhr
Hallo, danke mit der Lösung kann ich leben eine neue Zone anzulegen.

PS: Interessant trotzdme noch zu erwähnen wäre: bei einem nslookup auf webserver01.abteilung wird dies erfolgreich aufgelöst in die IP adresse (also wie gewünscht) ein ping auf selbiges bleibt dann wiederum bei einem Nichtauflösen
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 06.02.2017 um 14:01:29 Uhr
Na dann kannst Du diesen Thread doch schließen.