Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 - Druckerfreigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wolverine2k7

wolverine2k7 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 25.06.2008, 11800 Aufrufe, 3 Kommentare

Freigegebene Drucker lassen sich auf Clients nicht installieren.
Auch am Windows Server 2003 direkt nicht.
"Der Vorgang konnte nicht abgeschossen werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Klicken Sie auf Hilfe...."

Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2003 auf dem Verzeichnisse und Drucker freigegeben sind.

Die freigegebenen Verzeichnisse können über das Netzwerk wie gewünscht erreicht werden und die Dateien darin geöffnet werden.
Auch die freigegebenen Drucker sind ersichtlich, jedoch können diese nicht installiert werden.
Es wird sobald, man versucht die Installation zu starten mit folgender Fehlermeldung beendet:

e73d411efae00f1b261e0a53f40ed37d-printererror - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

auch am Windows 2003 Server ist eine Installation über das Netzwerk (der eigenen Drucker) nicht möglich - ebenfalls können Drucker eines anderen Druckerservers (Windows Server 2000) am Windows 2003 Server nicht installiert werden.

leider habe ich keinerelei Anhaltspunkte gefunden um die Drucker des Windows Servers 2003 auf den Clients installieren zu können.
Auch das Äder Policies (Gerät: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben) wurde von einem "nicht Definiert" in ein "Deaktiviert" hat keine Lösung gebracht.

Ich wäre für Lösungsvorschläge dankbar

thx&lg
wolve
Mitglied: 60730
24.06.2008 um 17:05 Uhr
Hi,

üblicherweise liegt sowas an Druckernamen wie "mein drucker" - mit Leerzeichen dazwischen.

Meistens liegts aber auch daran, das wirklich die Treiber nicht für den Client vorliegen - oder der RPC Dienst hängt.

Da du auch andere Netzwerk Drucker nicht an dem Server "installieren" kannst - würde ich auf letzteres Tippen.

Druckerberechtigungen auf "jeder bzw. eine existierende Gruppe in deinem AD gesetzt?

\\meinserver\meindrucker in Start ausführen gemacht oder per klickibunti in der Netzwerkumgebung?

Neustart des Servers schon mal durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: wolverine2k7
25.06.2008 um 09:43 Uhr
hi,

danke erstmal

den server habe ich nat. schon neu gestartet dazwischen

RPC-Dienst ist bereits gelaufen (automatisch)

Abstände in Druckernamen habe ich auch nicht.

\\meinserver\meindrucker in Start ausführen gemacht oder per klickibunti in der Netzwerkumgebung?
beides getan, mit dem selben ergebnis

bei den berechtigungen habe ich auf auf jeder gestellt

eigentlich is ja nix dabei, drucker installieren, freigeben, fertig - macht man ja jeden tag -

habe soeben einen drucker auf einem anderen windows server 2003 installiert und freigegeben - alles perfekt funktioniert

vielleicht setze ich ihn neu auf - oder fällt noch jemandem etwas ein??

lg aus wien
wolve
Bitte warten ..
Mitglied: wolverine2k7
25.06.2008 um 15:55 Uhr
hallo,

dumme windows-sache inklusive aussagekräftiger Fehlermeldung das Ganze.

wie dem auch sei - ich hab's nun "gelöst"

ich habe den Server neu aufgesetzt und anschliessend hatte ich dann genau das selbe Problem wie zuvor.
Nun konnte es aber nicht mehr an irgendwelchen versteckten Optionen liegen - nur noch an der IP-Adresse (habe ich mir gedacht)

denn der 2k3 Server sollte einen anderen Server ersetzen, der auch nicht mehr aktiv war (keine doppelte Vergabe der IP-Adresse) die Clients hatten aber noch Drucker installiert (die ja auch mit der selben IP connected waren) - ich habe dem neuen Server noch eine weitere IP gegeben und mich mit dieser verbunden - die Installation der Drucker war kein Problem mehr - auch mit der "alten" IP, nachdem die alten Drucker an den Clients deinstalliert waren.

komische Sache das - aber jetz geht's

thx&lg
wolve
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...