Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Druckserver, Dokument wurde an den Drucker gesendet wird am Client nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013, aktualisiert 10:53 Uhr, 1807 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2003 Druckserver: Dokument wurde an den Drucker gesendet wird am Client nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, absolut seltsames Problem. Bei mir hier im Netzwerk wurde ein Windows Server 2003 Computer als Druckserver eingerichtet, Drucker inkl. Treiber konfiguriert, wobei überweigend HP-Drucker (Universal-Treiber) und Canon-Geräte (jeweilig passender Treiber) installiert wurden. Das Drucken funktioniert auch, nur wird am Client im Systray nach dem Absenden des Druckjobs weder das Drucker-Icon noch der Hinweis "Dokument wurde an Drucker gesendet" angezeigt.

Es ist KEINE Gruppenrichtlinie eingerichtet, die das unterbinden würde. Zudem: installiere ich auf einem anderen Server testhalber einen Drucker und verbinde den am Client, wird die Meldung angezeigt.

Windows Firewall ist am Server ausgeschalten - auch daran kann es also nicht liegen.

Die Meldung kommt für keinen der Drucker, weder für HP-, noch für Canon- oder Epson-Geräte. Drucke ich am Druckserver eine Testseite, wird die Meldung angezeigt - am Server selbst geht's, der Client zeigt aber nichts an, die User bestehen aber darauf, dass diese Nachricht angezeigt wird (gut: wenn man mal seinen Druckjob abbrechen möchte....).

An den Rechten auf die Drucker kann es auch nicht liegen - die sind identisch mit dem, was auf dem "Test-Druckserver" eingerichtet ist.

Im Internet konnte ich nichts finden, es muss aber irgendwas am Server sein, denn wie gesagt: selber Client, anderer Druckserver -> Benachrichtigung wird angezeigt.

Wer hat eine Idee? Google habe ich bislang nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte...

Besten Dank im Voraus!

Flo
Mitglied: 105422
24.01.2013 um 11:55 Uhr
Hallo,

hier ist das nett beschrieben: https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1450

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
24.01.2013 um 12:04 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis - hab ich vergessen in meiner Frage zu schreiben: diese Option(en) sind natürlich aktiviert.

Wer anders eine Idee?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
24.01.2013 um 12:15 Uhr
Hallo,

hier gibts noch was aus dem Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/index/cc781669.aspx

Unten bei Hinweise steht noch etwas über die passende GPO dazu, vielleicht mal überprüfen ob das passt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
24.01.2013 um 12:39 Uhr
Danke für den weiteren Hinweis.

Auch das habe ich bereits gelesen und ausprobiert - ohne Erfolg. Was meines Erachtens gegen eine Gruppenrichtlinie spricht: selber PC, selber User; verbinde ich eine Netzwerkdrucker, der auf einem anderen Server eingerichtet ist, passt die Benachrichtigung. Die Richtlinie ist ja nicht "druckserverbezogen", sondern Benutzerbezogen - der User dürfte also auch keinerlei Info erhalten, wenn er über den alternativen Server druckt.
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
24.01.2013, aktualisiert um 23:01 Uhr
Guten Abend,

ja das stimmt. Dann fällt mir leider gerade nichts weiteres ein. Vielleicht meldet sich noch jemand der da einen Hinweis dazu hat.

Wenn Du von selber zur Lösung kommst, kannst Du das ja kurz hier posten, würde mich nun auch interessieren was das Problem gewesen ist.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 Druckserver - einige Clients können drucken, andere nicht
Frage von kfj-deWindows Server5 Kommentare

Wir wollen unsere Netzwerkdrucker zukünftig über den Server laufen lassen und haben testweise den ersten, einen Phaser 6700DN, dort ...

Windows Server
Windows-Druckserver - Drucker werden nicht in der Liste angezeigt sondern nur im Verzeichnis
gelöst Frage von KnorkatorWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen 2008R2 Printserver welcher unsere Netzwerkdrucker (ca. 25 Stück) zur Verfügung stellt. Wenn ein ...

Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...