Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 als Druckserver - Problem mit HP CLJ 2600n

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2007, aktualisiert 11:34 Uhr, 6493 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,
spiel' mich zur Zeit mit dem Windows Server 2003 (Enterprise Edition, Testversion), wollte nun meinen HP Color LJ 2600n installieren und für die Clients freigeben - möchte also den W2k3 als Druckserver einrichten. Die eingebaute Netzwerkkarte im HP hat die IP 192.168.0.110, Subnetzmaske 255.255.255.0 - mein Server hat die IP 192.168.0.102 im selben Subnetz. Möchte ich nun mit Hilfe des Druckerinstallations-Assistenten den Drucker installieren ("Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist", "Einen neuen Anschluss erstellen" -> "Standard TCP/IP Port", dann IP wie oben angegeben eintragen), kommt die Meldung, dass das Gerät nicht ermittelt werden konnte. Da ich den Drucker bereits an 2 XP-Clients installiert habe und auch hier die Installation ausschließlich mit der HP-Software funktionierte (ging hier ebenfalls mit dem Druckerassistenten von XP schief), legte ich die HP-CD ein und wählte "Drucker ist über das Netzwerk angeschlossen" aus. Der Drucker wird - wie unter XP auch - problemlos vom Installationsprogramm gefunden, doch sobald ich sage "Drucker installieren" kommt nach etwa einer halben Minute der Hinweis "Das Installationsprogramm hat eine fehlerbedingte Programmausführung festgestellt. Das Installationsprogramm wird beendet."...
Nun meine Fragen:
- wieso funktioniert das mit dem Druckerinstallationsassistenten von Windows eigentlich nicht? Was mir hier auch aufgefallen ist: ein Ping an 192.168.0.110 am Server liefert "Zielhost nicht erreicht", während ein Ping am XP-Rechner - hier ist der Drucker bereits installiert - "Antwort von 192.168.0.110" liefert.
- wer kann mir sagen, wie ich den Drucker unter Windows Server 2003 installieren kann?

Vielen Dank!


Flo


Nachtrag: soeben habe ich festgestellt, dass an jedem beliebigen Client-PC ein Ping an 192.168.0.110 möglich ist - nur am Server geht's nicht...
Mitglied: flo84
23.06.2007 um 11:34 Uhr
Ich glaub ich hab mittlerweile 1 Stunde damit verbracht, den Fehler zu finden - kaum hatte ich den Beitrag gepostet, war das Problem gelöst... Schuld war eine zweite Netzwerkkarte im Server, die für VPN konfiguriert war. Nach dem Deaktivieren der Karte war ein Anpingen des Druckers möglich und auch die Installation über den Druckerinstallationsassistenten funktioniert nun
Problem gelöst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckprobleme bei HP Color LaserJet 2600n
Frage von TenebrosDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen neuen Drucker bekommen. Dieser gehörte vorhin einer Studentin, die sich damit jeweils ihre Vorlesungsskripts ...

Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Windows Server
Druckserver - Problem mit Druckerteiber
Frage von xbast1xWindows Server11 Kommentare

Hallo, als Basis dient ein Server 2012 R2 Standard. Folgende Problematik. Seit ca. 2 Monaten kommt es sporadisch bei ...

Windows 10
HP Color Laserjet 2600n druckt nicht an Netzwerk PCs
gelöst Frage von AngefilmtYTWindows 105 Kommentare

Hey, ich habe für meine Firma einen HP Color Laserjet 2600n vor ein paar Jahren gekauft. Bislang lief alles ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...