Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 als Druckserver - Problem mit HP CLJ 2600n

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2007, aktualisiert 11:34 Uhr, 6491 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,
spiel' mich zur Zeit mit dem Windows Server 2003 (Enterprise Edition, Testversion), wollte nun meinen HP Color LJ 2600n installieren und für die Clients freigeben - möchte also den W2k3 als Druckserver einrichten. Die eingebaute Netzwerkkarte im HP hat die IP 192.168.0.110, Subnetzmaske 255.255.255.0 - mein Server hat die IP 192.168.0.102 im selben Subnetz. Möchte ich nun mit Hilfe des Druckerinstallations-Assistenten den Drucker installieren ("Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist", "Einen neuen Anschluss erstellen" -> "Standard TCP/IP Port", dann IP wie oben angegeben eintragen), kommt die Meldung, dass das Gerät nicht ermittelt werden konnte. Da ich den Drucker bereits an 2 XP-Clients installiert habe und auch hier die Installation ausschließlich mit der HP-Software funktionierte (ging hier ebenfalls mit dem Druckerassistenten von XP schief), legte ich die HP-CD ein und wählte "Drucker ist über das Netzwerk angeschlossen" aus. Der Drucker wird - wie unter XP auch - problemlos vom Installationsprogramm gefunden, doch sobald ich sage "Drucker installieren" kommt nach etwa einer halben Minute der Hinweis "Das Installationsprogramm hat eine fehlerbedingte Programmausführung festgestellt. Das Installationsprogramm wird beendet."...
Nun meine Fragen:
- wieso funktioniert das mit dem Druckerinstallationsassistenten von Windows eigentlich nicht? Was mir hier auch aufgefallen ist: ein Ping an 192.168.0.110 am Server liefert "Zielhost nicht erreicht", während ein Ping am XP-Rechner - hier ist der Drucker bereits installiert - "Antwort von 192.168.0.110" liefert.
- wer kann mir sagen, wie ich den Drucker unter Windows Server 2003 installieren kann?

Vielen Dank!


Flo


Nachtrag: soeben habe ich festgestellt, dass an jedem beliebigen Client-PC ein Ping an 192.168.0.110 möglich ist - nur am Server geht's nicht...
Mitglied: flo84
23.06.2007 um 11:34 Uhr
Ich glaub ich hab mittlerweile 1 Stunde damit verbracht, den Fehler zu finden - kaum hatte ich den Beitrag gepostet, war das Problem gelöst... Schuld war eine zweite Netzwerkkarte im Server, die für VPN konfiguriert war. Nach dem Deaktivieren der Karte war ein Anpingen des Druckers möglich und auch die Installation über den Druckerinstallationsassistenten funktioniert nun
Problem gelöst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Druckserver Drucker gruppieren (7)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2k16 Druckserver Formulare sperren oder Löschen (1)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker offline - Druckserver (7)

Frage von gamerff zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
USB-Problem mit HP-Multifunktionsgeräten (6)

Frage von spinnifex zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...