Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 als Druckserver - WinXP druckt nicht!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: barnie

barnie (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2009, aktualisiert 02:32 Uhr, 4222 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
Ich habe Schwwierigkeiten mit der Kombination Windows Server 2003 Ent. R2 als Druckerserver mit Windows Xp als Client.

Ich habe an einem Windows Server 2003 drei Drucker installiert (Canon -Tintenstrahldrucker; PDF-Drucker und Samsung CLP 300 Farblaser)
Der Server ist als Fileserver und Druckserver eingerichtet.

Alle drei Drucker sind für andere Rechner freigegeben.

Von drei verschiedenen Windows Xp-Rechnern habe ich nun versucht zu drucken.

Ergebnis:

Canon : Funktioniert
PDF: Funktioniert manchmal (Anscheinend werden Einstellungen des Druckers durch die Clients verändert. Irgendwann druckt er dann nicht mehr. Ich habe noch nicht herausgefunden in welchen Situationen das passiert. Das ist aber nicht das Hauptproblem.

Samsung: Funktioniert grundsätzlich nicht. Jeder Versuch zu drucken endet mit einem Absturz des Explorer's auf dem Xp-System und zwar so das selbst der gute alte Dr.Watson gleich mit abstürzt.. Die gleichen Treiber funktionieren aber wenn der Drucker lokal an die XP-Rechner angeschlossen wird. Irgendwie muss es also an der Kombination liegen.

Hat jemand eine gute Idee für mich woran es liegen könnte.

Vielen Dank.
Mitglied: ZiegenhardtM
17.02.2009 um 08:15 Uhr
Hallo BARNIE,

ich kann mich dunkel erinnern, daß die Windows XP Home nur standalone und nicht für Netzwerkanwendungen, (und das ist die Nutzung eines Printservers letztlich auch), gedacht ist und das definitiv nicht unterstützt.

Bei Einsatz von Windows XP Professional sollte das kein Problem sein.

Gruss Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...