Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2003 EE - Netzwerk Topologie

Mitglied: Bruunson

Bruunson (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2004, aktualisiert 27.12.2004, 4251 Aufrufe, 1 Kommentar

Warnung: es folgt ein Newbie Eintrag(-:

Guten Morgen!
Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, habe mich ein wenig umgeschaut und nicht direkt Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb also dieser Eintrag.
Mein Problem ist folgendermassen: Ich möchte in meinem Heimnetzwerk (4 Klienten, 1 iBook, 1 Laptop, 2 Desktops) Windows Server 2003 EE und Exchange Server 2003 EE einsetzen, darüber hinaus bin ich auch im Besitz von ISA Server 2004. Sinn der Sache war ursprünglich dass meine Klienten über Outlook den Exchange Server erreichen, die Installation griff allerdings um sich (AD, DNS, DHCP und File Server), deshalb erwäge ich nun den Server voll zu integrieren. So dass meine Klienten über den Server Zugang zum Internet bekommen, Userprofile zentral auf dem Server liegen und dergleichen.
Bevor ich mir mein Leben durch diese Massnahme erschwerte gingen meine Klienten über einen D-Link 515 WLAN Router ins Netz. Ich bekomme von meinem ISP eine dynamische Adresse und der Zugang ist an eine MAC Adresse gebunden. Es ist ja wohl richtig verstanden dass ich mich zumindest um eine feste IP bemühen muss (was durchaus möglich ist).
Nun komme ich so langsam zu meiner Frage: Wie soll die Netzwerk Topologie idealerweise aussehen?
Meine Idee ist dass ich den D-Link auf Eis lege, und drei NIC's im Server Verbaue, eine für den Anschluss ans DSL Moden, eine für das Interne verkabelte Netz, und eine WLAN Karte für das drahtlose Interne Netz. Der ISA Server soll meines geringen Verständnisses nach dann alles so sicher machen wie es nun mit Microsoft Produkten geht(-:
Würde gerne eure Meinung und Eure Ratschläge hören!
Mitglied: VNS
27.12.2004 um 21:43 Uhr
Hallöchen,

ich muss Deine Frage wohl doch noch einmal lesen ........ um sie zu verstehen

Du möchtest, wenn ich das richtig verstehe:

- Die Clients von extern via OWA an den Exchange-Server "anbinden"
- Die Clients, wenn sie im Büro sind via WLAN in ein separates Netz stellen.......

richtig?

Melde Dich einfach einmal unter S.Gowitzke@v-n-s.com.
Gib mir, bitte nicht zu wirr, Deinen IST-Zustand und Deinen Soll-Zustand, können wir dann
am ggf. kurz per email oder telefonisch glattziehen. Ein, zwei oder drei Fragen kosten auch
sicherlich nichts.....

Gruß

Stefan

http://www.v-n-s.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Empfehlung Netzwerk Topologie
gelöst Frage von Bobby99Netzwerke7 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe die Aufgabe unsere Firmennetz neu zu aufzubauen. Und bin auf der suche nach geigneten Lösung. ...

Router & Routing
Netzwerk Topologie mit PFSense
gelöst Frage von BERGER-ITRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Community, anbei ein Link mit einer Topologie wie wir ein Netzwerk einrichten möchten. Soweit alles kein Problem. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Topologie automatisch erstellen und Inventarisierung - SOFTWARE -
gelöst Frage von schnuepelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche, für mehrere Standorte eine Möglichkeit, einen nicht vorhandenen Topologieplan zu erstellen und danach eine Software ...

Exchange Server
Kalenderfreigabe "Gesamtstrukturübergreifende Topologien" Gruppenbasierend
Frage von MasterwebsExchange Server

Hallo Community, ich habe mehrere Domänen, welche jeweils mit einer Vertrauensstellung verbunden sind. Überall ist ein jeweiliger Exchange 2010 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...