luihomes

Windows Server 2003 einseitig keine Verbindung zum DC (SBS 2003)

Hallo, ich benötige dringend Hilfe!

Bei uns wurde ein neuer Windows Server 2003 für Small Business Server (im Folgenden [SRV] genannt) aufgesetzt.
Neben den notwendigen Gerätetreibern wurde auch das SP1 und danach SP2 für Windows Server 2003 installiert.

Nun sollte dieser Server in die Domäne übernommen werden, was nicht funktioniert, da einseitig keine Verbindung zum Domänen-Controller ([DC]) besteht.
Der [DC] ist ein SBS 2003 (mit SP2).

Die Situation ist folgende:
[SRV] hat gültige IP-Adresse vom DHCP-Dienst der auf dem [DC] läuft erhalten
[SRV] hat Internetverbindung (eingeschränkt, verstärkte Sicherheit) !!!
[SRV]: Als DNS-Server ist die IP des [DC] eingetragen, Gateway ist der Router
Ping von [DC] => [SRV] funktioniert problemlos
Ping von [SRV] => [DC] funktioniert nicht (Zeitüberschreitung!)

Mit dem zuletzt genannten Punkt scheint klar zu sein, dass das Einbinden in die Domäne nicht funktioniert, da offenbar von [SRV] zum [DC] keine Verbindung aufgebaut werden kann, umgekehrt aber scheinbar schon?!?

Was läuft hier schief?

LH

Member: Seardan
Seardan Jul 17, 2009 at 19:34:46 (UTC)
Hallo LH,

der SRV sollte, wie jeder Server, eine statische IP bekommen. DHCP ist für Clients sinnvoll.

Was soll der neue Server den zur Verfügung stellen?

Um den Server als DC in das AD einzubinden sollte man DCPROMO nutzen!

Hier gibts ein paar Bildchen dazu: http://www.pc-anleitungen.de/dcpromo.html

Tutorials gibt echt viele im Netz.

Gruß Andreas
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 17, 2009 at 20:25:42 (UTC)
Ist jetzt ein Schuß ins blaue, aber wenn es vorher ging und jetzt der neu installierte nicht mehr richtig will, heisst das Schlüsselwort dann evtl. "Gegenseitige Vertrauensstellung"?
Member: Luihomes
Luihomes Jul 17, 2009 at 20:33:49 (UTC)
Hallo Andreas,

der Server hat eine quasi statische Adresse (vom DHCP reserviert).
Ist bei meinem Problem aber im Moment nicht so wichtig, da er eine gültige IP hat (im gleiche Address-Segment wir der DC).

Den neuen Server will ich keineswegs als DC verwenden, er ist ein ganz normaler Test-Server ohne irgendwelche SBS-Komponenten.
Er soll später evtl. mal einen VMware Server hosten o.ä., also kein DC werden!

Warum kann ich von diesem neuen Server meinen DC nicht anpingen?
Alle anderen PC's oder Router im Netzwerk kann ich anpingen, nur den DC nicht.
Es scheint als verweigere er jedwede Verbindung vom neuen Server.
Ich weiss einfach nicht weiter...?

LH
Member: Luihomes
Luihomes Jul 17, 2009 at 20:36:28 (UTC)
Das mag eine Lösung sein, aber ich dachte dies braucht man nur zwischen Domänen?
Der neue Server ist (derzeit) in einer Arbeitsgruppe.
Muss ich (vom DC aus) eine Vertrauensstellung machen und wann ja wie???
Mitglied: 60730
60730 Jul 17, 2009 at 22:00:05 (UTC)
Zitat von @Luihomes:
Hallo, ich benötige dringend Hilfe!

Bei uns wurde ein neuer Windows Server 2003 für Small Business
Server (im Folgenden [SRV] genannt) aufgesetzt.
Nun sollte dieser Server in die Domäne übernommen werden,
was nicht funktioniert, da
......

Ihr das falsche Server OS für den neuen SRV genannten Server gekauft habt.
Was läuft hier schief?

  • SBS will immer "the masterofdc" sein, kann kein Member einer anderen sein.

Gruß
Member: Luihomes
Luihomes Jul 18, 2009 at 16:56:37 (UTC)
Danke Timo,

mir ist endlich klar geworden wo mein Denkfehler war. Ich dachte ein "Windows Server 2003 für Small Business Server" ist ein Windows Server 2003, den man als Mitgliedsserver unter SBS 2003 einbinden kann. Dem ist nicht so, wie ich jetzt weiss.

Aber - ich glaube - mein Urproblem (nur einseitige Verbindung) ist damit komischerweise nicht gelöst.
Da mir im Moment (noch) kein "echter" W2003 Server vorliegt, habe ich auf der betreffenden neuen Hardware (MSI K9A2VM-FD, Athlon64 E5050, 4GB RAM, Onboard-Grafik ATI 3100) die Testversion von "Windows Server 2008 Standard (DE)" in der 64-Bit Variante inkl. SP1 installiert (definitiv keine SBS-Testversion!!!).
Im Anschluss an die Standardinstallation (ohne weitere Dienste, AD etc.) installierte ich zuerst die notwendigen Gerätetreiber (Grafik & LAN).
Danach war noch das SP2 für W2008-Server an der Reihe, sowie anschliessend sämtliche über Windows-Update angebotenen Updates (inkl. IE8).

Die neue Situation:
Die IP des neuen Servers ist ok, er hat Internetverbindung, kann sämtliche Geräte/PC's etc. im Netzwerk anpingen - mit Ausnahme(!!) des SBS 2003 DC !???!
Es gibt im Netzwerk nur diesen einen DC.
Andere bereits in der Domäne befindliche Client-PCs können ihn problemlos anpingen.
Warum nur dieser Server nicht?
Nur wenn der DC anpingbar ist, könnte der Server auch in die Domäne aufgenommen werden.
Wie gesagt, kann der DC im Gegenzug den neuen Server sehr wohl anpingen, nur die Gegenrichtung funktioniert nicht.

Könnte es daran liegen, dass der neue Server (noch) nicht aktiviert ist?
Könnte es ein Hardwareproblem sein (eher abwegig, oder)?
Was läuft hier schief?

Kann mir jemand weiterhelfen?

LH
Member: Luihomes
Luihomes Jul 18, 2009 at 21:17:13 (UTC)
Das Problem ist erkannt!!! => die Hardware war's!!!

Die Onboard-Netzwerkkarte (Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E GBE NIC) macht die Probleme, trotz aktuellstem Treiber (das MB hatte ich übrigends garade erst gekauft).
Denn mit einer alternativen, im PCI-Slot eingesteckten D-Link Gigabit NIC (DGE-528T) funktioniert die Verbindung zum DC problemlos.

Der Grund für dieses komische Verhalten der Onboard-Netzwerkkarte ist mir allerdings völlig unklar.
Wenn die Onboard-Karte ein generellen Defekt hätte, dürfte doch auch eine ausgehende Verbindung generell nicht möglich sein.
Aber außer dem DC lässt sich alles anpingen.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Verhalten zu erklären ist?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfe
LH