Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Enterprise 8GB - Sperren von Seiten im Speicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: poopie1971

poopie1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 18:32 Uhr, 4935 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann keine Benutzer hinzufügen

Hallo,
ich würde gerne die 8GB meines SQL 2008 Servers ausnutzen. Ich habe gelesen, damit ich die AWE Option in SQL einstellen kann muss zuerst in Windows 2003 Enterprise in den Gruppenrichtlinien die Option "Sperren von Seiten im Speicher" für mich als Administrator freigegeben sein. Leider ist das Feld jedoch ausgegraut. Wie kann ich den Administrator dort hinzufügen? Mit meinem angemeldeten Konto als Administrator habe ich auch Admisistratorrechte.
Kann mir jemand einen Tip geben wir man hier vorgeht?
Zur Info, unsere SQL Datenbank ist 3GB groß, ich möchte in SQL hierfür 4GB als Maxmialen Serverspeicher freigeben. Zurzeit läuft die Datenbank leider nur mit ca. 1,8 GB im Speicher. Ich verspreche mir bessere Performance dadurch.
Der Windows Server läuft übrigens schon mit 8GB, wurde auch erfolgreich angenommen und ist sichtbar.
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2010 um 08:01 Uhr
Hi
das Feld ist ausgegraut da du es ohne "Als Administrator ausführen" ausgeführt hast (du wirst trotz lokaler Admin Logon nie Admin Rechte haben unter Vista+). Die erweiterten Einstellungen erlauben dir unter SQL nur max 3GB RAM je Applikation (die AWE unterstützen wie Matlab, Exchange, DB2, mySQL), 4 ist afaik in keinem Fall möglich. Sofern du den /3GB Switch in der Boot.ini aktiv hast solltest du nur den Parameter im MSSQL setzen müssen (eben als Admin s.o.)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: poopie1971
15.03.2010 um 08:26 Uhr
Hallo Sam,
ich habe in der Boot.ini nur /PAE gesetzt. Sollte ich /3GB noch hinzufügen? Es handelt sich übrigens um Win 2003 Server Enterprise.
Übrigens würde mir 3GB schon etwas besser gefallen als 2 GB, das bringt zumindest ein paar Vorteile.
Ich habe gpdeit.msc mit rechter Maustaste "Ausführen als..." dann auch als Administrator gestartet. Allerdings ist das Feld dann immer noch ausgegraut. Laut Microsoft sollte man das einstellen können.
In Microsoft SQL 2008 Enterprise kann ich den Haken bei AWE setzen, allerdings bleibt bei einem Neustart unter "ausgeführte Werte" der Haken immer noch weg und die Datenbank wird nicht größer als ca. 1,8 GB.
Gruß Andre
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
15.03.2010 um 12:02 Uhr
AWE und der 3GB Switch sind deutlichst unterschiedliche Sachen und sollten nicht durcheinandergeworfen werden, der SQL Server kann mit AWE auch mehr als die 3GB Verwalten (wobei es wieder auf die genaue Version ankommt, die Workgroup Edition z.B. kann nur 4 GB).
Das Du in der GPO das Feld nicht ändern kannst, könnte daran liegen, daß die Domänenrichtlinien es verbieten, oder ist der Rechner gar nicht in einer Domäne drin?
Bitte warten ..
Mitglied: poopie1971
15.03.2010 um 12:34 Uhr
Doch der Rechner ist in der Domäne. Er ist gleichzeitig der Domänencontroller.
Oben hatte ich schon beschrieben, dass wir Windows 2003 Enterprise und SQL Server 2008 Enterprise einsetzen
In dieser Konstellation ist das auf jeden Fall möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2010 um 15:38 Uhr
Hi
entschuldige, 2003 hat das auf jeden Fall (überlesen) und mit dem PAE sollten die Seiten angesprochen werden können (bis 3GB habe ich das schon erlebt, bei uns ist aber MS SQL nicht erlaubt, daher eher Nischenerfahrung).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...