poopie1971

Windows Server 2003 Enterprise 8GB - Sperren von Seiten im Speicher

Kann keine Benutzer hinzufügen

Hallo,
ich würde gerne die 8GB meines SQL 2008 Servers ausnutzen. Ich habe gelesen, damit ich die AWE Option in SQL einstellen kann muss zuerst in Windows 2003 Enterprise in den Gruppenrichtlinien die Option "Sperren von Seiten im Speicher" für mich als Administrator freigegeben sein. Leider ist das Feld jedoch ausgegraut. Wie kann ich den Administrator dort hinzufügen? Mit meinem angemeldeten Konto als Administrator habe ich auch Admisistratorrechte.
Kann mir jemand einen Tip geben wir man hier vorgeht?
Zur Info, unsere SQL Datenbank ist 3GB groß, ich möchte in SQL hierfür 4GB als Maxmialen Serverspeicher freigeben. Zurzeit läuft die Datenbank leider nur mit ca. 1,8 GB im Speicher. Ich verspreche mir bessere Performance dadurch.
Der Windows Server läuft übrigens schon mit 8GB, wurde auch erfolgreich angenommen und ist sichtbar.

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 15, 2010 at 07:01:19 (UTC)
Hi
das Feld ist ausgegraut da du es ohne "Als Administrator ausführen" ausgeführt hast (du wirst trotz lokaler Admin Logon nie Admin Rechte haben unter Vista+). Die erweiterten Einstellungen erlauben dir unter SQL nur max 3GB RAM je Applikation (die AWE unterstützen wie Matlab, Exchange, DB2, mySQL), 4 ist afaik in keinem Fall möglich. Sofern du den /3GB Switch in der Boot.ini aktiv hast solltest du nur den Parameter im MSSQL setzen müssen (eben als Admin s.o.)
Gruß
Sam
Member: poopie1971
poopie1971 Mar 15, 2010 at 07:26:32 (UTC)
Hallo Sam,
ich habe in der Boot.ini nur /PAE gesetzt. Sollte ich /3GB noch hinzufügen? Es handelt sich übrigens um Win 2003 Server Enterprise.
Übrigens würde mir 3GB schon etwas besser gefallen als 2 GB, das bringt zumindest ein paar Vorteile.
Ich habe gpdeit.msc mit rechter Maustaste "Ausführen als..." dann auch als Administrator gestartet. Allerdings ist das Feld dann immer noch ausgegraut. Laut Microsoft sollte man das einstellen können.
In Microsoft SQL 2008 Enterprise kann ich den Haken bei AWE setzen, allerdings bleibt bei einem Neustart unter "ausgeführte Werte" der Haken immer noch weg und die Datenbank wird nicht größer als ca. 1,8 GB.
Gruß Andre
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 15, 2010 at 11:02:53 (UTC)
AWE und der 3GB Switch sind deutlichst unterschiedliche Sachen und sollten nicht durcheinandergeworfen werden, der SQL Server kann mit AWE auch mehr als die 3GB Verwalten (wobei es wieder auf die genaue Version ankommt, die Workgroup Edition z.B. kann nur 4 GB).
Das Du in der GPO das Feld nicht ändern kannst, könnte daran liegen, daß die Domänenrichtlinien es verbieten, oder ist der Rechner gar nicht in einer Domäne drin?
Member: poopie1971
poopie1971 Mar 15, 2010 at 11:34:31 (UTC)
Doch der Rechner ist in der Domäne. Er ist gleichzeitig der Domänencontroller.
Oben hatte ich schon beschrieben, dass wir Windows 2003 Enterprise und SQL Server 2008 Enterprise einsetzen face-smile
In dieser Konstellation ist das auf jeden Fall möglich.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 15, 2010 at 14:38:46 (UTC)
Hi
entschuldige, 2003 hat das auf jeden Fall (überlesen) und mit dem PAE sollten die Seiten angesprochen werden können (bis 3GB habe ich das schon erlebt, bei uns ist aber MS SQL nicht erlaubt, daher eher Nischenerfahrung).
Gruß
Sam