Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Enterprise Edition Rechte nur für einen einzelnen Unterordner vergeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Otello123

Otello123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 11:32 Uhr, 3135 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte einem User nur Zugriffsrechte auf einen einzelnen Unterordner geben. Im Bereich Windows-Server bin ich eher Anfänger.

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Vergabe von Rechten auf einen einzelnen Unterordner für einen speziellen User.

Der User soll unter Laufwerk z.B. D: auf einen Unterorder D:\\transfer sowohl lesend als auch schreibend zugreifen dürfen.
Dies funktioniert aktuell, sofern ich dem User die gleichen Rechte für Laufwerk D: gebe.

Da der User dann aber auch auf andere Ordner auf D: zugreifen darf, möchte ich ihm nur die Rechte auf den Unterorder D:\\transfer geben.

Was ich vermeiden möchte ist, dem User auf allen anderen Ordnern auf D: die Rechte einzeln entziehen zu müssen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Mitglied: Flo985
17.11.2010 um 11:56 Uhr
Hallo,
wenn du diesen einzelnen Ordner freigibst und die entsprechenden Berechtigungen setzt, klappt das doch.
Ist doch Standard...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
17.11.2010 um 11:59 Uhr
Hallo,


nimm die Vererbung der Rechte raus, dann kannst Du das Recht direkt auf dem Ordner setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
17.11.2010 um 20:36 Uhr
Zitat von St-Andreas:
Hallo,


nimm die Vererbung der Rechte raus, dann kannst Du das Recht direkt auf dem Ordner setzen.

Und nicht vergessen die bestehenden Rechte "kopieren" anklicken wenn Die Sicherheitsfrage kommt. Sonst ist sogar das Backup und der Admin ausgesperrt.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Otello123
18.11.2010 um 09:06 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das Ganze funktioniert jetzt wie gewünscht, allerdings mit einer Ausnahme.
Obwol der User Vollzugriff auf dem Unterordner hat, kann er eine gerade selbst angelegte Datei nicht mehr löschen.

Gibt es da noch eine Besonderheit zu beachten? Kann es sein, das ihm ein Teil des Löschpfades wegen den fehlenden Rechten auf dem betreffenden Laufwerk fehlt?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...