otello123

Windows Server 2003 Enterprise Edition Rechte nur für einen einzelnen Unterordner vergeben

Ich möchte einem User nur Zugriffsrechte auf einen einzelnen Unterordner geben. Im Bereich Windows-Server bin ich eher Anfänger.

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Vergabe von Rechten auf einen einzelnen Unterordner für einen speziellen User.

Der User soll unter Laufwerk z.B. D: auf einen Unterorder D:\\transfer sowohl lesend als auch schreibend zugreifen dürfen.
Dies funktioniert aktuell, sofern ich dem User die gleichen Rechte für Laufwerk D: gebe.

Da der User dann aber auch auf andere Ordner auf D: zugreifen darf, möchte ich ihm nur die Rechte auf den Unterorder D:\\transfer geben.

Was ich vermeiden möchte ist, dem User auf allen anderen Ordnern auf D: die Rechte einzeln entziehen zu müssen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Member: Flo985
Flo985 Nov 17, 2010 at 10:56:24 (UTC)
Hallo,
wenn du diesen einzelnen Ordner freigibst und die entsprechenden Berechtigungen setzt, klappt das doch.
Ist doch Standard...
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 17, 2010 at 10:59:07 (UTC)
Hallo,

nimm die Vererbung der Rechte raus, dann kannst Du das Recht direkt auf dem Ordner setzen.
Member: Starmanager
Starmanager Nov 17, 2010 at 19:36:43 (UTC)
Zitat von @St-Andreas:
Hallo,

nimm die Vererbung der Rechte raus, dann kannst Du das Recht direkt auf dem Ordner setzen.

Und nicht vergessen die bestehenden Rechte "kopieren" anklicken wenn Die Sicherheitsfrage kommt. Sonst ist sogar das Backup und der Admin ausgesperrt.

MFG

Starmanager
Member: Otello123
Otello123 Nov 18, 2010 at 08:06:02 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das Ganze funktioniert jetzt wie gewünscht, allerdings mit einer Ausnahme.
Obwol der User Vollzugriff auf dem Unterordner hat, kann er eine gerade selbst angelegte Datei nicht mehr löschen.

Gibt es da noch eine Besonderheit zu beachten? Kann es sein, das ihm ein Teil des Löschpfades wegen den fehlenden Rechten auf dem betreffenden Laufwerk fehlt?

Viele Grüße