Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition und maximale Anzahl CPUs - Multi-Cores

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bjoernott

bjoernott (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 17:09 Uhr, 5309 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

wir stehen vor dem Kauf eines größeren HP Servers DL580 aus der Performance Reihe. Meine Frage zielt nun genau auf die Prozessoren:
HP DL580R05 4xXeon 2,67GHz SixCore E7460

Also 4 phys. CPU's mit je 6 Cores. Insgesamt 24 Prozessoren.

Nach einem Gespräch mit Microsoft lautet deren, telefonische, Aussage das phys. 8 CPUs unterstützt werden und virtuelle Anzahl nicht bewertet wird. Leider waren die Specs dazu etwas dürftig --> http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...

In einer anderen Quelle von MS wird das ganze so dargestellt, daß wirklich nur die Sockel gezählt werden. Also die virtuelle CPU Anzahl "egal" ist. --> http://download.microsoft.com/download/f/1/e/f1ecd771-cf97-4d98-9a1b-b8 ...

Meine Frage lautet nun wieviele CPUs die Enterprise Edition von Microsoft unterstützt? Sind die Angaben aussagekräftig oder erlebe ich einen Aha Effekt, wenn ich den Server installiere und mich von 24 nur 8 Kerne begrüßen? - Hat jemand einen Rechner dieser Dimension in Betrieb und kann seine Erfahrungswerte weitergeben...

THX für Antworten!

Grüße
Björn
Mitglied: 32067
20.10.2008 um 17:09 Uhr
Ich bin mir sehr sehr sicher, daß das funktioniert.

Selber im Einsatz haben wir solche Maschinen unter Windows nicht, nur ich habe mal Performance-Benchmarks unter SAP gesehen wo Systeme mit 4 Quad-Cores und Windows Enterprise angegeben waren.

Auch Wikipedia sagt ganz klar, das MS nur nach Sockeln geht, nicht nach den Cores. Da die Standard bis 4 Sockel unterstützt würde sogar die reichen (sofern du keine anderen Features der Enterprise brauchst).

Man kann auch andersrum argumentieren: Wenn Enterprise das nicht unterstützen würde, dann bräuchte man die Datacenter-Edition. Die gibts aber immer nur mit der HW zusammen, bei HP in den Specs steht aber nichts derartiges ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (9)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...