viennacalling

Windows Server 2003 erfolgreich virtualisiert, aber vmware-converter läuft noch immer

Hallo an die VMWare-Experten,

wir haben mit Hilfe dieses Forums einen unserer WinServer erfolgreich auf VMWare ESXi 5 mit dem VMWare Standalone Converter virtualisiert. Die Maschine läuft super, ich hätte nicht gedacht, dass das so glatt geht.

Allerdings habe ich bei der Konvertierung angegeben, dass er den Konvertierungsagenten am Ende automatisch löschen soll (jedenfalls habe ich es so verstanden). In der Prozessliste laufen aber immer noch 2x vmware-converter.exe und 1x vmware-converter-a.exe Prozesse. Sie stören mich jetzt nicht wahnsinnig, aber sollten die nicht verschwunden sein? Habe ich irgendwas vergessen? Soll ich einfach den Konverter deinstallieren (wir haben ihn lokal installiert für die P2V).

VG,
viennacalling

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2012 at 23:44:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @viennacalling:
Soll ich einfach den Konverter deinstallieren
Was spricht dagegen? Oder wollt ihr die VM (Server 2003) immer wieder zu einer neuen VM Konvertieren? Und ein Agent ist nicht zwangsläufig das Programm oder Dienste des Hauptprozessesface-smile

Gruß,
Peter
Member: viennacalling
viennacalling Aug 31, 2012 at 23:51:56 (UTC)
Schon klar, das ist auch mein erster Gedanke. Da ich das aber zum ersten Mal mache, frag ich lieber mal face-smile

Was mich stutzig macht, ist, dass VMWare ja selbst am besten wissen müsste, wann welche Prozesse/Agenten notwendig sind. Er fragt ja extra bei der Konvertierung, was er am Ende machen soll. Und da war irgendwas (ich hab es nur einmal gelesen und angekreuzt und weitergeklickt) zu lesen von Agenten am Schluss deinstallieren und VMWare Tools installieren (das hat er auch brav gemacht).

Deshalb frage ich mich nur, ob es noch irgendeinen Grund gibt, warum diese Prozesse noch immer laufen. Nachdem der Konverter alle möglichen Anpassungen der Konfiguration auch automatisch und gut gemacht hat, hätte er ja auch einfach diese Prozesse von der fertigen VM entfernen können?

Also nur zur Sicherheit. Ich will nicht unseren schönen virtualisierten Server gleich mal an die Wand fahren face-plain

VG
Mitglied: 60730
60730 Sep 01, 2012 at 08:41:29 (UTC)
Moin,

Naja - noch hast du ja das original....

Und dann, maxh dir selber eine freude und lass dir alle - auch die ungenutzten geraete anzeigen und werf die raus. (grade bei hp maschinen wirst du da einiges finden, was jetzt nicht mehr gebraucht wird)
Member: Booyah
Booyah Sep 03, 2012 updated at 09:56:22 (UTC)
Wenn die Kiste als VM schon läuft, ist das absolut kein Thema!

Du hast hart auf dem Ding deinen Konverter installiert - da greift diese Deinstall-Funktion nicht. Diese gilt nur, wenn du den Konverter in Server-Client-Installation realisiert hast, d.h. iwo den Server installiert hast, über den du auf den zu konvertierenden Maschinen den Client bereitstellst (falls man die Virtualisierung im großen Stil fährt relevant). Den bereitgestellten Client (nicht mehr als ein Dienst) würde es dann deinstallieren.

Lass mich raten: deine Server sind 2003 oder älter? Hier bekommt man die vielen vmware-converter.exe ganz gerne, wenn man sich per RDP verbindet, da bekommst du ja recht gerne komplett neue Sitzungen, obwohl der Konverter z.B. noch in einer anderen läuft. D.h. für dich: kein Problem, solange die Konvertierung einmal brauchbar abgeschlossen ist!

Und dann, maxh dir selber eine freude und lass dir alle - auch die ungenutzten geraete anzeigen und werf die raus. (grade bei hp maschinen wirst du da einiges finden, was jetzt nicht mehr gebraucht wird)

cmd -> devmgr_show_nonpresent_devices=1 nicht vergessen, damit du auch wirklich alle Leichen findest!
Member: viennacalling
viennacalling Sep 04, 2012 at 11:49:47 (UTC)
Du hast hart auf dem Ding deinen Konverter installiert - da greift diese Deinstall-Funktion nicht.
Ok, das klingt plausibel. Ich habs mittlerweile entfernt, und nichts bemerkt.

Lass mich raten: deine Server sind 2003 oder älter?
Gut geraten face-smile

Hier bekommt man die vielen vmware-converter.exe ganz gerne, wenn man
sich per RDP verbindet, da bekommst du ja recht gerne komplett neue Sitzungen, obwohl der Konverter z.B. noch in einer anderen läuft. D.h. für dich: kein Problem, solange die Konvertierung einmal brauchbar abgeschlossen ist!
Alles klar.

> Und dann, maxh dir selber eine freude und lass dir alle - auch die ungenutzten geraete anzeigen und werf die raus. (grade bei
hp maschinen wirst du da einiges finden, was jetzt nicht mehr gebraucht wird)

cmd -> devmgr_show_nonpresent_devices=1 nicht vergessen, damit du auch wirklich alle Leichen findest!
Danke, das kannte ich nicht!

Also nochmals danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen!