Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003, Fax-Server, kein Empfang mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DennisVot

DennisVot (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012 um 09:16 Uhr, 2866 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003, der u. a. als Fax-Server dient mit Windows-eigenem Fax-Dienst.

Aktuell wurde der Server verstellt, so daß zwar Faxe gesendet werden aber keine empfangen werden.

Es ist eine Dialogic Diva ISDN-Karte eingebaut. Es ist auch ein Diagnose-Tool von Dialogic installiert. Wenn ich dieses starte und den Fax-Empfang "abfange", ist ein Empfang möglich. Jedoch nimmt der Fax-Server selbst keine Faxe entgegen.

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen könnte, welche Dienste laufen oder nicht laufen müssen, wo welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit üblicherweise ein Empfang möglich ist.

Vielen Dank
Dennis
Mitglied: keine-ahnung
29.08.2012 um 09:51 Uhr
Moin,

so richtig step by step kann ich Dir nicht (mehr) helfen, da ich keinen 2K3 mehr habe. Du kannst im Faxdienstmanager aber auch in 2003 das Modem explizit für beide Richtungen getrennt ein- und ausschalten - das ist nur ein Haken.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Limon
29.08.2012 um 09:53 Uhr
Hallo,
der Fax-Dienst muss logischerweise gestartet sein. Im Faxdienst-Manager kannst du für jedes dort angelegte Gerät den automatischen Empfang aktivieren (Faxe empfangen + automatische Anrufannahme). Damit sollten die Faxe dann zumindest schonmal im Eingangsfach landen.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisVot
29.08.2012 um 10:08 Uhr
Hallo Thomas,

im Microsoft Faxdienst-Manager bekomme ich unter Geräte und Anbieter, Geräte, zwei Modems angezeigt (Dialogic Diva Faxmodem und Dialogic Diva Faxmodem #2). Bei beiden steht der Empfang auf automatische Annahme, 1 Klingelzeichen.

Dieser Punkt sollte also schon richtig konfiguriert sein.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: DennisVot
29.08.2012 um 10:12 Uhr
Hallo Mr-Limon,

Der Dienst "Fax" hat den Status "gestartet", als Starttyp "Automatisch" und ist als Netzwerkdienst angemeldet.

Der automatische Empfang ist aktiviert, jedoch landen die Faxe nicht im Eingangsfach. Das Fax wird nicht entgegengenommen.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Limon
29.08.2012 um 10:36 Uhr
Hallo,

Konfiguration hört sich korrekt an. Starte mal den Faxdienst neu und falls das nicht hilft, dann auch den ganzen Server. Die Faxgeschichte hängt sich gerade beim 2k3 schonmal auf.

Mit der Diva habe ich noch nicht gearbeitet, aber ein Blick in den Konfigurationsmanager könnte sich lohnen. Unter dem folgenden Link sind ein paar Stichpunkte dazu aufgelistet: http://www.edv-herne.de/News-Detailansicht.222+M5c7c29ee5b2.0.html?& ...
Bitte warten ..
Mitglied: DennisVot
29.08.2012 um 10:48 Uhr
Hallo Mr-Limon,

der Server und auch der Dienst wurde mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Die Konfiguration entspricht exakt der im Link geschilderten Vorgehensweise.
Die Konfiguration scheint ja auch zu funktionieren. Mit dem mitgelieferten Diagnose-Tool von Dialogic ist ein Fax-Empfang auch möglich, insofern dürfte mein Problem im Wesentlichen den Fax-Dienst von Microsoft selbst betreffen vermutlich.

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Limon
29.08.2012 um 11:25 Uhr
Hallo Dennis,

dann würde ich als letzte Option den Faxdienst neu konfigurieren. Also Modems rauslöschen und wieder anlegen. Wenn das auch nicht hilft, tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...