netoldie

Windows Server 2003 - Fehlermeldung bei netlogon bzw. frsevent

Hi, friends. Habe deshalb diesen Nickname, weil man sich in meinem Alter normalerweise nicht die Betreuung eines Schulnetzwerkes antut. Leider ist mein lieber Kollege und Freund, der den neuen Server aufgesetzt hat, im Juli tödlich verunglückt. Die Umstellungsarbeiten auf das neue Gerät waren kurz vor dem Abschluss, doch ....

Bin gerade am Einarbeiten in die Materie. Bislang hat alles eigentlich so einigermaßen funktioniert. Doch mit Umstellung auf einen neuen Internetprovider wurde extern die IP-Adresse des Servers geändert. Das AD war etwas verwirrt. Konnte die meisten Probleme beheben, bringe jedoch keine fehlerfreie dcdiag zusammen.

Haben 2 Server, wobei der 2. (namens ENTERPRISE) eigentlich nur als Sicherheitsvariante gedacht ist. Der 1. Server (namens ANDROMEDA) ist auch hardwaremäßig uptodate.

Folgende Fehlermeldungen machen mir noch Kopfzerbrechen:

dcdiag-Andromeda

Starting test: NetLogons
Unable to connect to the NETLOGON share! (\\ANDROMEDA\netlogon)
[ANDROMEDA] An net use or LsaPolicy operation failed with error 1203, D
er angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen..
......................... ANDROMEDA failed test NetLogons
Starting test: Advertising
Warning: DsGetDcName returned information for \\enterprise.hsrs.local,
when we were trying to reach ANDROMEDA.
Server is not responding or is not considered suitable.
......................... ANDROMEDA failed test Advertising

netdiag-Andromeda

Domain membership test . . . . . . : Failed
[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local
machine. This machine is not working properly as a DC.

dcdiag-Enterprise

Starting test: frsevent
There are warning or error events within the last 24 hours after the
SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause
Group Policy problems.
......................... ENTERPRISE failed test frsevent

Starting test: systemlog
An Error Event occured. EventID: 0xC0001B77
Time Generated: 12/23/2007 17:30:45
(Event String could not be retrieved)
......................... ENTERPRISE failed test systemlog

Die Anmeldung der User geht auch sehr zäh (war schon viel schneller). Hängt wahrscheinlich mit obigen Problemen zusammen.

Da ich noch sehr lernfähig bin, danke ich schon jetzt für die erhofften Hilfen.

Dem Datum entsprechend ein Frohes Fest und Prosit 2008.

netoldie

Member: datasearch
datasearch Dec 25, 2007 at 01:30:05 (UTC)
Die Ausgabe von dcdiag auf andromeda macht mir etwas Sorgen. Stimmen deine DNS-einträge für die DC's? Schau bitte nach ob für die Zone Sichere (oder unsichere) Dynamische Updates aktiviert sind, lösche die A-Records für enterprise und andromeda in der Zone hsrs.local und führe auf beiden DC's die Befehle netdiag /fix und ipconfig /registerdns aus. Anschließend prüfe mit nslookup ob dein DNS soweit IO ist.

Sollte das scheitern, lösche die Zone (oder domäne) _msdcs.hsrs.local, erstelle Sie neu und führe die beiden Befehle erneut aus.

Falls auf beiden DC's DNS aktiv sein sollte, verwende bitte für die Änderungen nur einen DC (auf dem 2. den 1. als DNS eintragen.

Sobald andromeda wieder funktioniert, öffne replmon auf enterprise und versuche zu replizieren.
Member: netoldie
netoldie Jan 02, 2008 at 18:18:53 (UTC)
Danke für deine Tipps. Leider konnte ich die DNS-Probleme nicht in den Griff bekommen. Beim nslookup haut die Namensauflösung nicht hin. Es werden immer beide Server bzw. mit verkehrtem Namen retourniert, wenn man die IP eingibt.

Habe das AD gelöscht, den DC abgestuft, AD neu installiert und wieder aufgestuft - Ergebnis ist gleich geblieben.

Der alte Server (Enterprise) hat zwischenzeitlich bei dcdiag keine Fehlermeldungen gebracht. Sollte man den aufstufen, den neuen Server neu aufsetzen und dann replizieren lassen?

Bin ziemlich ratlos.

Die Profile und Home-Verzeichnisse liegen auf einer eigenen Partition; Schüler auf Andromeda - Lehrer auf Enterprise. Lassen letztere sich so auf Andromeda verschieben, dass der Pfad auch mitgeändert wird?

netoldie