darkraven

Windows Server 2003 Freigabe mit Benutzerauthentifizierung

Hallo Leute,
ich hab bei mir gestern einen PC mit Windows Server 2003 RC aufgesetzt dieser soll nun als Fileserver dienen.
Meine Frage ist wie ich es bewerkstellige das jeder der auf die Freigabe zugreifen will mit Benutzernamen
und Passwort anmelden muss die Client sind alle in der gleichen Arbeitsgruppen aber in keiner Domäne

mfg Dark Raven

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 04, 2009 at 10:51:29 (UTC)
Wenn du Benutzernamen verwenden willst musst du jeden der Benutzer den es auf den Arbeitsgruppenrechnern gibt mit der gleichen Kennung und Passswort wie am Arbeitsplatzrechner auch auf dem Server anlegen, dann kannst du die Freigabe für bestimmte Benutzer freigeben. Das ist aber sehr umständlich und macht viel mehr Arbeit als einfach die Domainfunktionalität zu nutzen, wenn du eh schon ein Serverbetriebssystem zur Verfügung hast, das dazu fähig ist.

Einfach mit DCPromo den Server zu einem Domaincontroller machen und die Client Rechner in der Domäne anmelden, dann kannst du die Benutzerrechte zentral verwalten und tust dich viel leichter wenn einmal etwas geändert werden muss.