Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Freigaben für kopierte Ordner übernehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pib1234

pib1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2012 um 11:37 Uhr, 2615 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich arbeite auf einem alten Server mit Windows Server 2003. Ich habe Ordner erstellt mit bestimmten Berechtigungen. In dem Ordner "Familie" dürfen alle Benutzergruppen lesen und suchen. Die Benutzergruppe "Geschwister" darf jedoch keine Dateien und Ordner anlegen.
In den Unterordnern von "Familie" haben alle Vollzugriffe.
Die Benutzergruppe "Eltern" darf in dem Ordner "Familie" Unterordner anlegen. Nun muss der Administrator dem Ordner aber wieder die Berechtigung geben, dass alle Benutzergruppen in dem Unterordner wieder einen Vollzugriff haben.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzergruppe "Eltern" einen Unterordner anlegen kann, in dem alle Benutzergruppen den Vollzugriff haben?
Mitglied: HubertN
05.09.2012 um 11:47 Uhr
Moin


ähhhh - wieso sollte das nicht gehen ? Ordner anlegen und die Rechte entsprechend setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: pib1234
05.09.2012 um 11:54 Uhr
Hallo HubertN,

meine Frge ist aber, ob das geht, ohne dass der Administrtor dem Ordner die Rechte gibt. Sodass die Gruppe "Eltern" einen Unterordner anlegt und dieser das Recht Vollzugriff für alle Gruppen beinhaltet.

Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass man einen Unterordner "Vorlagen_Rechte" erstellt diesem die gewünschten Berechtigungen gibt und den Ordner dann mit den Rechten kopiert.
Jedoch finde ich das nicht schön und außerdem ist mir nicht klar, wie ich einen Ordner mit Rechten kopieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
05.09.2012 um 13:05 Uhr
Der Benutzergruppe eben das Recht gewähren Berechtigungen zu setzen. Dann geht das auch ohne Admin. Und den Rest dann eben scripten.

net share
cacls
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
05.09.2012, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo,

mit dem Unterordner "Vorlagen_Rechte" geht es sicherlich auch. Wenn du den innerhalb des gleichen Ordners kopierst werden die Rechte doch mit übernommen.

Ungetestet:
Eleganter ist es aber indem du für die "Geschwister" zweimal Rechte vergibst (unter Erweitert). Einmal nur für den Geltungsbereich "Unterordner und Dateien" Vollzugriff und einmal für den Geltungsbereich "Nur diesen Ordner" das Nur-Leserecht.

Henning

...hab gerade noch gesehen in der Überschrift steht "Freigaben". Ich meinte hier natürlich NTFS-Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
06.09.2012 um 10:21 Uhr
Ums dann vielleicht auch noch mal klar zu stellen: Die Berechtigung "Vollzugriff" ermöglicht es, die Rechte der Dateiene bzw. Ordner anzupassen. Wenn das nicht gewünscht ist, belässt man die Berechtigungsstufe auf "Ändern"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern
gelöst Frage von intaneWindows Server9 Kommentare

Guten Tag, eine etwas allgemeine Frage. Wir haben bei uns eine kleine Windows Domäne mit zwei Windows Server 2008 ...

Batch & Shell
XCOPY: Kopiert Ordner aber nicht die files
gelöst Frage von thejourneymanBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. In einem Remote Office (über VPN mit unserem RZ verbunden) soll der User ...

Windows Tools
ROBOCOPY kopiert Ordner mit Bildern
Frage von xchr1sWindows Tools10 Kommentare

Hallo Administrator.de-User, ich habe momentan ein ROBOCOPY-Script, welches alle 10 Sekunden ausgeführt wird. Momentan kopiert ROBOCOPY stumpf Ordner + ...

Netzwerke
Ordner Freigabe
Frage von Daoudi1973Netzwerke12 Kommentare

Ich habe einen Ordner in meinem Rechner eingefügt und "Freigabe 1" genannt, dasselbe habe ich in meinem Laptop gemacht. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 52 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...