Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Freigaben für kopierte Ordner übernehmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pib1234

pib1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2012 um 11:37 Uhr, 2589 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich arbeite auf einem alten Server mit Windows Server 2003. Ich habe Ordner erstellt mit bestimmten Berechtigungen. In dem Ordner "Familie" dürfen alle Benutzergruppen lesen und suchen. Die Benutzergruppe "Geschwister" darf jedoch keine Dateien und Ordner anlegen.
In den Unterordnern von "Familie" haben alle Vollzugriffe.
Die Benutzergruppe "Eltern" darf in dem Ordner "Familie" Unterordner anlegen. Nun muss der Administrator dem Ordner aber wieder die Berechtigung geben, dass alle Benutzergruppen in dem Unterordner wieder einen Vollzugriff haben.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzergruppe "Eltern" einen Unterordner anlegen kann, in dem alle Benutzergruppen den Vollzugriff haben?
Mitglied: HubertN
05.09.2012 um 11:47 Uhr
Moin


ähhhh - wieso sollte das nicht gehen ? Ordner anlegen und die Rechte entsprechend setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: pib1234
05.09.2012 um 11:54 Uhr
Hallo HubertN,

meine Frge ist aber, ob das geht, ohne dass der Administrtor dem Ordner die Rechte gibt. Sodass die Gruppe "Eltern" einen Unterordner anlegt und dieser das Recht Vollzugriff für alle Gruppen beinhaltet.

Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass man einen Unterordner "Vorlagen_Rechte" erstellt diesem die gewünschten Berechtigungen gibt und den Ordner dann mit den Rechten kopiert.
Jedoch finde ich das nicht schön und außerdem ist mir nicht klar, wie ich einen Ordner mit Rechten kopieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
05.09.2012 um 13:05 Uhr
Der Benutzergruppe eben das Recht gewähren Berechtigungen zu setzen. Dann geht das auch ohne Admin. Und den Rest dann eben scripten.

net share
cacls
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
05.09.2012, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo,

mit dem Unterordner "Vorlagen_Rechte" geht es sicherlich auch. Wenn du den innerhalb des gleichen Ordners kopierst werden die Rechte doch mit übernommen.

Ungetestet:
Eleganter ist es aber indem du für die "Geschwister" zweimal Rechte vergibst (unter Erweitert). Einmal nur für den Geltungsbereich "Unterordner und Dateien" Vollzugriff und einmal für den Geltungsbereich "Nur diesen Ordner" das Nur-Leserecht.

Henning

...hab gerade noch gesehen in der Überschrift steht "Freigaben". Ich meinte hier natürlich NTFS-Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
06.09.2012 um 10:21 Uhr
Ums dann vielleicht auch noch mal klar zu stellen: Die Berechtigung "Vollzugriff" ermöglicht es, die Rechte der Dateiene bzw. Ordner anzupassen. Wenn das nicht gewünscht ist, belässt man die Berechtigungsstufe auf "Ändern"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...