Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - FTP Accounts von Kunden verwalten lassen?

Frage Internet Server

Mitglied: schani

schani (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 05.10.2007, 3834 Aufrufe, 3 Kommentare

Linux User braucht Windows Server Hilfe

Hallo zusammen, wie schon in der Einleitung beschrieben, bin ich eigentlich Linux User und bewege mich nur sehr selten in der Windows Welt. Ein Kunde von mir braucht aber einen WinServer 2003 und ich möchte nun zusätzlich auf diesem Server für einen anderen Kunden FTP Zugänge einrichten die sich der Kunde selbst verwalten kann. Auf dem Server läuft grundsätzlich IIS und Oracle SQL. Aber sonst stehen nur die Systemkomponenten zu Verfügung.

Meine Frage(n):
Wie kann ich einem Kunden die Möglichkeit geben (am Besten über ein WebInterface), FTP Accounts anzulegen, wobei der Kunde dann aber über einen Passwort geschützten Zugang per http zu diesem FTP Space hat?

Remote Desktop würde ich gerne umgehen, da die Kunden alles keine WinUser sind.


Besten Dank für Eure Hilfe


Schani
Mitglied: 51705
04.10.2007 um 22:15 Uhr
Wie würdest du das denn unter Linux lösen? Vielleicht kann da eine Lösung abgeleitet werden, welche nahe dran ist.
Bitte warten ..
Mitglied: schani
04.10.2007 um 23:22 Uhr
Naja, ich würde das ganze per Plesk, oder Webmin umsetzten um eine komfortable Verwaltung zu haben. Oder ein eigenes PHP Script für den begrenzten Bereich einsetzen.

Schani
Bitte warten ..
Mitglied: schani
05.10.2007 um 14:00 Uhr
So mittlerweile habe ich einen andren Ansatz.

Und zwar habe ich jetzt die Weboberfläche für Remoteverwaltung auf einem Win2k3 Server am laufen und kann somit über Webinterface auf den Rechner zugreifen.

Jetzt muss ich noch Domains und verschiedene Subdomains anlegen.
Da taucht bei mir jetzt folgendes Problem auf:

Lege ich im IIS eine Domain an

kunde1.domain1.de
und mache zusätzlich die Domain kunde2.domain1.de
kann ich kunde2.domain1.de nicht starten weil der Port schon belegt ist ?!?

Wie muss ich den die verschiedenen Domains bzw. Subdomains verschachteln?
Bei Apache kann ich es einfach als Virtual Host anlegen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Schani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...