Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(Windows Server 2003) Grund für das Herunterfahren des Systems

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

14.10.2005, aktualisiert 07.01.2006, 11779 Aufrufe, 6 Kommentare

Grund für das Herunterfahren des Systems

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Feld "Grund für das Herunterfahren des Servers" zu entfernen? Also so, dass man wie früher bei Windows 2000 Server keinen Grund angeben muss, um den Server herunterzufahren / neuzustarten.

Am besten wäre es, wenn es eine möglichkeit über regedit oder so gäbe.

Danke.
Mitglied: gemini
14.10.2005 um 20:51 Uhr
Das geht mit einer Policy.

Default Domain Controllers Policy > Comp. Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen auf Deaktiviert setzen.

Nach gpupdate wird der normale Shutdown-Dialog angezeigt.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
06.01.2006 um 15:55 Uhr
Hey, vielen Dank für diesen Tipp gemini!

Was würdet ihr mir den empfehlen? Den neuen Shutdown-Eventtracker aktiviert oder deaktiviert konfigurieren?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2006 um 17:44 Uhr
Donnerwetter, Ahnenforcher, hat ja ne Weile gedauert bist du die Einstellung gefunden hast

Ich hab ihn eingeschaltet.

Grund:
Er tut nicht weh, verbraucht praktisch keine Ressourcen und hat auch sonst keine schädlichen Nebenwirkungen.

Ganz im Gegenteil: Falls der Server kaltgestartet wurde, erfährst du es gleich beim ersten Login.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
06.01.2006 um 19:17 Uhr
Donnerwetter, Ahnenforcher, hat ja ne Weile
gedauert bist du die Einstellung gefunden
hast

Nein, die einstellung hab ich noch am selben tag gefunden, und vorerst den shutdown event tracker deaktiviert. ich dachte, es wäre nicht nötig zu antworten

Ich hab ihn eingeschaltet.

Grund:
Er tut nicht weh, verbraucht praktisch keine
Ressourcen und hat auch sonst keine
schädlichen Nebenwirkungen.

Ganz im Gegenteil: Falls der Server
kaltgestartet wurde, erfährst du es
gleich beim ersten Login.

Du hast vielleicht Recht. Ich hab ihn jetzt auch wieder aktiviert.

Apropo: Könnte man diesen Dialog nicht über shutdown.exe -s -f -t 00 übergehen?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2006 um 19:42 Uhr
Apropo: Könnte man diesen Dialog nicht über shutdown.exe -s -f -t 00 übergehen?
Kann ich nicht sagen

Wenn die USV (LanSafe5) ihn runterfährt, schreibt sie jedenfalls nichts rein und der Server fährt trotzdem runter.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
07.01.2006 um 14:34 Uhr
> Apropo: Könnte man diesen Dialog
nicht über shutdown.exe -s -f -t 00
übergehen?
Kann ich nicht sagen

Wenn die USV (LanSafe5) ihn
runterfährt, schreibt sie jedenfalls
nichts rein und der Server fährt
trotzdem runter.

Ja das ist klar. Aber was wäre wenn ich manuell im Ausführen-Fenster (lokal an der Console angemeldet) den Befehl "shutdown.exe" mit den Parametern -s (Herunterfahren) -f (Alle Tasks ohne Vorwarnung beenden) -t 00 (sofort Herunterfahren [keine Verzögerung]) eintippen würde und so den Server herunterfahre?

Habs zwar noch nicht ausprobiert da es nicht nötig ist bis jetzt aber vielleicht steht in der Protokollierung sowas wie "Server heruntergefahren mit shutdown.exe" oder so?

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Herunterfahren unter Windows 7
Frage von ManneKLBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, habe in Windows 7 ,32 Bit eine Desktop-Verknüpfung zum Herunterfahren des PC's erstellt. Leider funktionier sie nur mir ...

Notebook & Zubehör
Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren von Windows nicht aus
Frage von mabue88Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen Dell Inspiron 15 3000 Series mit Windows 10 Prof. Windows fährt ohne Probleme herunter. ...

Windows Server
Letzter Eintrag vor dem Herunterfahren bei Windows Server 2008 R2 ?
Frage von FitheachWindows Server2 Kommentare

Hallo, Hab eine kurze und kleine Frage and euch. Gibt es im Ereignisprotokoll Windows Server 2008 R2 beim Herunterfahren ...

Windows 7
Gesperrter Windows PC mit Ein- Austaster herunterfahren.
Frage von andreas-2Windows 76 Kommentare

Ich möchte meinen Windows PC wenn er gesperrt ist mit dem Ein- und Austaster herunterfahren. Wenn ich angemeldet bin ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 56 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...