17735

(Windows Server 2003) Grund für das Herunterfahren des Systems

Grund für das Herunterfahren des Systems

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Feld "Grund für das Herunterfahren des Servers" zu entfernen? Also so, dass man wie früher bei Windows 2000 Server keinen Grund angeben muss, um den Server herunterzufahren / neuzustarten.

Am besten wäre es, wenn es eine möglichkeit über regedit oder so gäbe.

Danke.

Member: gemini
gemini Oct 14, 2005 at 18:51:31 (UTC)
Das geht mit einer Policy.

Default Domain Controllers Policy > Comp. Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen auf Deaktiviert setzen.

Nach gpupdate wird der normale Shutdown-Dialog angezeigt.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Mitglied: 17735
17735 Jan 06, 2006 at 14:55:26 (UTC)
Hey, vielen Dank für diesen Tipp gemini!

Was würdet ihr mir den empfehlen? Den neuen Shutdown-Eventtracker aktiviert oder deaktiviert konfigurieren?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: gemini
gemini Jan 06, 2006 at 16:44:22 (UTC)
Donnerwetter, Ahnenforcher, hat ja ne Weile gedauert bist du die Einstellung gefunden hast face-wink

Ich hab ihn eingeschaltet.

Grund:
Er tut nicht weh, verbraucht praktisch keine Ressourcen und hat auch sonst keine schädlichen Nebenwirkungen.

Ganz im Gegenteil: Falls der Server kaltgestartet wurde, erfährst du es gleich beim ersten Login.
Mitglied: 17735
17735 Jan 06, 2006 at 18:17:44 (UTC)
Donnerwetter, Ahnenforcher, hat ja ne Weile
gedauert bist du die Einstellung gefunden
hast face-wink

Nein, die einstellung hab ich noch am selben tag gefunden, und vorerst den shutdown event tracker deaktiviert. ich dachte, es wäre nicht nötig zu antworten face-big-smile

Ich hab ihn eingeschaltet.

Grund:
Er tut nicht weh, verbraucht praktisch keine
Ressourcen und hat auch sonst keine
schädlichen Nebenwirkungen.

Ganz im Gegenteil: Falls der Server
kaltgestartet wurde, erfährst du es
gleich beim ersten Login.

Du hast vielleicht Recht. Ich hab ihn jetzt auch wieder aktiviert.

Apropo: Könnte man diesen Dialog nicht über shutdown.exe -s -f -t 00 übergehen?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: gemini
gemini Jan 06, 2006 at 18:42:21 (UTC)
Apropo: Könnte man diesen Dialog nicht über shutdown.exe -s -f -t 00 übergehen?
Kann ich nicht sagen face-sad

Wenn die USV (LanSafe5) ihn runterfährt, schreibt sie jedenfalls nichts rein und der Server fährt trotzdem runter.
Mitglied: 17735
17735 Jan 07, 2006 at 13:34:52 (UTC)
> Apropo: Könnte man diesen Dialog
nicht über shutdown.exe -s -f -t 00
übergehen?
Kann ich nicht sagen face-sad

Wenn die USV (LanSafe5) ihn
runterfährt, schreibt sie jedenfalls
nichts rein und der Server fährt
trotzdem runter.

Ja das ist klar. Aber was wäre wenn ich manuell im Ausführen-Fenster (lokal an der Console angemeldet) den Befehl "shutdown.exe" mit den Parametern -s (Herunterfahren) -f (Alle Tasks ohne Vorwarnung beenden) -t 00 (sofort Herunterfahren [keine Verzögerung]) eintippen würde und so den Server herunterfahre?

Habs zwar noch nicht ausprobiert face-wink da es nicht nötig ist bis jetzt aber vielleicht steht in der Protokollierung sowas wie "Server heruntergefahren mit shutdown.exe" oder so?

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Ahnenforscher