natraj

Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien Newbie

Hallo ! Ich hab ein Problem mit den Berechtigungen in einem kleinen Netzwerk mit Win2003-PDC und Win2K-Clients. Die Standardeinstellung auf dem Server (Small Business) beschneidet die Domänen-Benutzer ganz furchtbar in ihren lokalen Rechten, z.B. IE-Startseite kann nicht geändert werden, diverse lokal installierte Programme laufen nicht weil weil irgendwelche Registry-Schlüssel nicht gesetzt werden können oder in Systemverzeichnisse nicht geschrieben werden kann etc.

Ich möchte aber, daß jeder User lokal quasi Administratorstatus hat, also alles darf (Programme installieren etc.), sich nur nicht am Server anmelden oder Server-Einstellungen verändern darf.

Jetzt hab ich mir mal die Gruppenrichtlinien angeguckt, und bin rückwärts umgefallen (was ein Moloch)...gibt es da eine einfache Möglichkeit (Templates oder so was), mit dem man oben beschriebene Funktionalität möglichst einfach implementieren kann ?

Member: GPO
GPO Aug 23, 2004 at 08:03:26 (UTC)
Hallo,

die Gruppenrichtlinien ist nicht der richtige Ort, um den Usern Admini-Rechte auf den Clients zu geben.

Du hast sicherlich Active Directory.
Öffne auf dem Server eine mmc-Konsole (Start-Ausführen-mmc).
Füge als Snap in "Active Directory verwalten" (oder ähnlich) hinzu.

Gehe in den Container Computers und klicke mit der rechten Maustaste auf die Clients und wähle dann im POP-UP Menue "Verwalten".

Dort findest Du Benutzer und Gruppen. Füge in der Gruppe Administratoren die Gruppe Domänen-Benutzer hinzu.
Wenn Du viele Rechner hast, schreib am besten ein Script, welches für Dich den Eintrag vornimmt.

Deine User haben nun auf den Clients Admin-Rechte. Ob dies Sinnvoll ist, muß Du selber entscheiden. Manchmal hilft auch "runas ... savecred ... ", damit User Anwendungen auf den Clients starten können, ohne daß diese gleich die gesamten Adminirechte haben, die Anwendung aber Admin-Rechte benötigt.

Um die Einstellung des IE in der GPO zu ändern, muß Du Dich wohl oder übel dort durchhangeln. Aber man bekommt einen Einblick, was man alles einstellen kann.

GPO
Member: das-omen
das-omen Aug 24, 2004 at 10:17:24 (UTC)
Hi!

Ich würde deinen Usern nicht gleich Admin rechte geben. Versuche es erstmal mit Hauptbenutzern. Aussserdem können sie sich ja lokal am Rechner als Admin anmelden wenn du ihnen ein entsprechendes Konto einrichtest.

Tschau

Das Omen