Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien Newbie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: natraj

natraj (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 5681 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ! Ich hab ein Problem mit den Berechtigungen in einem kleinen Netzwerk mit Win2003-PDC und Win2K-Clients. Die Standardeinstellung auf dem Server (Small Business) beschneidet die Domänen-Benutzer ganz furchtbar in ihren lokalen Rechten, z.B. IE-Startseite kann nicht geändert werden, diverse lokal installierte Programme laufen nicht weil weil irgendwelche Registry-Schlüssel nicht gesetzt werden können oder in Systemverzeichnisse nicht geschrieben werden kann etc.

Ich möchte aber, daß jeder User lokal quasi Administratorstatus hat, also alles darf (Programme installieren etc.), sich nur nicht am Server anmelden oder Server-Einstellungen verändern darf.

Jetzt hab ich mir mal die Gruppenrichtlinien angeguckt, und bin rückwärts umgefallen (was ein Moloch)...gibt es da eine einfache Möglichkeit (Templates oder so was), mit dem man oben beschriebene Funktionalität möglichst einfach implementieren kann ?
Mitglied: GPO
23.08.2004 um 10:03 Uhr
Hallo,

die Gruppenrichtlinien ist nicht der richtige Ort, um den Usern Admini-Rechte auf den Clients zu geben.

Du hast sicherlich Active Directory.
Öffne auf dem Server eine mmc-Konsole (Start-Ausführen-mmc).
Füge als Snap in "Active Directory verwalten" (oder ähnlich) hinzu.

Gehe in den Container Computers und klicke mit der rechten Maustaste auf die Clients und wähle dann im POP-UP Menue "Verwalten".

Dort findest Du Benutzer und Gruppen. Füge in der Gruppe Administratoren die Gruppe Domänen-Benutzer hinzu.
Wenn Du viele Rechner hast, schreib am besten ein Script, welches für Dich den Eintrag vornimmt.

Deine User haben nun auf den Clients Admin-Rechte. Ob dies Sinnvoll ist, muß Du selber entscheiden. Manchmal hilft auch "runas ... savecred ... ", damit User Anwendungen auf den Clients starten können, ohne daß diese gleich die gesamten Adminirechte haben, die Anwendung aber Admin-Rechte benötigt.

Um die Einstellung des IE in der GPO zu ändern, muß Du Dich wohl oder übel dort durchhangeln. Aber man bekommt einen Einblick, was man alles einstellen kann.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
24.08.2004 um 12:17 Uhr
Hi!

Ich würde deinen Usern nicht gleich Admin rechte geben. Versuche es erstmal mit Hauptbenutzern. Aussserdem können sie sich ja lokal am Rechner als Admin anmelden wenn du ihnen ein entsprechendes Konto einrichtest.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinien Windows Server 2016
Frage von tredl127Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert. Nun habe ...

Windows Server
Windows server 2012R2 Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von xsibit666Windows Server2 Kommentare

Kann man die Auswirkungen von Gruppenrichtlinien für neue Benutzer testen, die sich noch nicht angemeldet haben wo aber bereits ...

Netzwerkmanagement
Windows Server Gruppenrichtlinien anpassen
Frage von DrCoxNetzwerkmanagement12 Kommentare

Ich administriere einen Windows Server und soll dort die Gruppenrichtlinien anpassen, nachdem es einige Probleme mit den Freigaben gab ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003
Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...