Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2003 mit GSM-UMTS Karte für entfernte Einwahl

Mitglied: ThomasClemens

ThomasClemens (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 3658 Aufrufe, 2 Kommentare

Situation: In einem Kleinst-PC der zur Messdatenerfassung dient soll eine GSM Karte für die entfernte Einwahl eingebaut werden, damit die Messwerte (wenige KB) abgeholt werden können.

Im Moment stellt sich die Situation im Detail wie folgt da:

Auf dem PC läuft ein Windows Server 2003 Small Business Edition, was auch reicht, da die Software die die Daten von den Messstationen empfängt diese in eine SQL Datenbank einträgt. Das Datenvolumen ist dementsprechend als sehr gering einzustufen (ein paar Kilobyte). Diese sollen per normalen analogen Modem bzw. per GSM per Einwahl abgeholt werden (per RAS) und das funktioniert mit einem extern angeschlossenen Nokia Handy (6820) auch sehr gut.

Das Problem ist, dass in das Gerät eine Steckkarte eingesetzt werden soll, die einen Anschluss für eine externe Antenne bietet, weil das Gerät in einem Keller steht, der durchaus als Bunker durchgehen würde. Antenne ist auch bereits vorhanden, Pigtail für den passenden Anschluss sollte auch kein Problem darstellen. Dummerweise scheinen die UMTS USB Sticks alle kein Modem-Profil zu bieten und sind somit für die Einwahl über RAS anscheinend ungeeignet. Eine Merlin U530 Karte tat es genau 1x, danach nie wieder, auch wenn sie ins Internet wunderbar einwählt, so taugt sie als Modem anscheinend wenig. Neuste Firmware für die Karte etc. wurde natürlich probiert.

Meine Frage ist dahingehend, wer kennt eine zuverlässige GSM PCMCIA bzw. PC-Card, die als Modem direkt nach dem Hochfahren des Servers funktioniert und über die man dementsprechend zuverlässig in diesen einwählen kann?

Vielen Dank für etwaige Antworten!
Mitglied: cpzengel
03.06.2009 um 16:15 Uhr
ich könnte mir gut vorstellen daß alte gsm handys die noch über einen seriellen com anschluss ohne firlefanz hier ordentlich funktionieren. neuere modelle fragen gerne mal beim anschluss an den computer nach dem betriebsmodus! check mal das nokia 6310 oder vergleichbare modelle.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasClemens
04.06.2009 um 17:13 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mit dem probierten Nokia von dort eben klappte es ja ohne Probleme, allerdings sollte es schon etwas neues sein und eben etwas internes, in der Form eine PCI/PC-Card/Express-Card halt. Nur suche ich ein Modell, wo gesichert ist, dass dieses nach dem starten des Servers als Modem funktionieren. Die Alternative ist halt, ich bestelle mir ein paar Karten und probiere es durch, doch den Aufwand würde ich gerne vermeiden, vor allem dann, wenn jemand einen Tipp für eine Karte hat, die eben noch einen externen Antennen-Anschluss braucht damit eine Antenne außerhalb des Gebäudes platziert werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
VoIP und GSM
Frage von 126425TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche für mich eine kleine TK-Anlage. Ich brauch nur VoIP und GSM. Ich möchte, dass mein ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Sicherung: Sicherungsplatte entfernt
gelöst Frage von pippo095Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein "kleines" Problem mit der Windows Server Sicherung - Und zwar habe ich gestern Abend ...

Windows 7
Windows entfernt selbstständig Druckeranschluss
Frage von 113320Windows 7

Hallo, bei mir und vielen weiteren Usern ist es vorgekommen (Domäne), dass ein bestimmter, erstellter Druckeranschluss immer nach einem ...

Monitoring
Server Monitoring für entfernte Windows Netzwerke gesucht
Frage von rudeboyMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Monitoring-Software das man mit einer Art Konsole entfernte Netzwerke bzw. Server darin überwachen kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...